Fingernagelreparatur!

Dieses Thema im Forum "Anderes zum Thema Bass" wurde erstellt von milleneck, 9. Juli 2018.

  1. milleneck

    milleneck Mitglied im "CdaS"

    Bassix:
    ß8.049
    N'abend die Damen und Herren Basser,

    beim letzten Gig am Sonntag ist mir der Nagel meines rechten Mittelfingers eingerissen.
    Dazu müsst Ihr wissen, ich lasse an meiner rechten Hand Zeige-, Mittel- und Ringfingernagel
    etwas länger und spiele damit Bass.
    Dass mache ich jetzt schon einige Jahre, ist genau mein Ding.
    Bei Gigs spiele ich häufig so heftig, dass die Nägel schon mal reißen. Was tun?
    Sekundenkleber allein hat mir nicht weiter geholfen. Jetzt hat mir ein befreundeter Gitarrist
    folgenden Tip gegeben:
    Aus einem Tischtennisball ein passendes Stück ausschneiden, mit Sekundenkleber auf den
    Nagel kleben, zurecht feilen und fertig!

    Fingernagelreparatur-s.JPG

    Hab's gemacht! --- Perfekt!
    Freitag geht's wieder auf die Bühne, mit Mercury Falling auf'm Haune Rockfestival.

    LG,
    milleneck
     
    Papa und garotti gefällt das.
  2. W.A.S.P.chen

    W.A.S.P.chen racecars - lasers - aeroplanes

    Bassix:
    ß48.736
    Oder präventiv in's Nagelstudio! Auch gut für Flamenco-Gitarristen! Kostet ja nur die Hälfte.
    www.ginanails-marburg.de hatte Sonntag auch auf!
     
  3. aptu

    aptu Es muss Sbass machen

    Bassix:
    ß11.812
    @milleneck Kriegt man das wieder runter vom Nagel? Ohne Nagelamputation? :O!

    @w.a.s.p.chen Stelle mir gerade Lemmy im Ginanails in LA vor... :D
     
  4. milleneck

    milleneck Mitglied im "CdaS"

    Bassix:
    ß8.049
    @W.A.S.P.chen
    Wenn ich hiermit durch bin, probier ich das mal aus.

    @aptu
    Meine Erfahrungen mit Sekundenkleber in anderen Situationen sind, er hält nicht wirklich lang :-(
    Ich hoffe, es hält bist Freitag. Das Üben damit klappt schonmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2018
    aptu gefällt das.
  5. Bassralf

    Bassralf Well-Known Member

    Bassix:
    ß17.248
    Daher ja der Name - Sekundenkleber! :stolz:
     
    Talisker und II-V-I gefällt das.
  6. milleneck

    milleneck Mitglied im "CdaS"

    Bassix:
    ß8.049
    Ich üb, wo's geht, das Plektrumspiel für Freitag … … … B)
     
  7. BoogieCaster

    BoogieCaster Onkel Donald ist auch nicht mehr der Jüngste

    Bassix:
    ß40.382
    umlernen auf Fingerkuppe. Ich habe in den ersten Jahren auch mit den Nägeln und den entsprechenden Problemen gespielt. Abknipsen und üben.
    ...oder eben Plek üben
     
  8. aptu

    aptu Es muss Sbass machen

    Bassix:
    ß11.812
    @BoogieCaster Du meinst, bei dir ist null Fingernagel im Klang? Oder, trotz kurzer Nägel, noch ein bissl, wenn Du das wünschst?

    Ich hab meine Nägel an Daumen, Zeige- und Mittelfinger der Spielhand kurz, reichen nicht an die Spitze der Kuppen heran, längenmässig, da ist noch ein Stück Abstand. Damit hab ich Nagelklang, wenn ich das will - und das ist meistens der Fall. *** Alle anderen Fingernägel sind kurrrz, denn ich hasssssse lange Fingernägel - bei mir.

    *** Nachtrag: Ich spiele aber auch, äh, unorthodox, hinsichtlich Arm-, Hand- und Fingerhaltung...
     
  9. milleneck

    milleneck Mitglied im "CdaS"

    Bassix:
    ß8.049
  10. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß23.244
    Bei mir brechen die Finger nägel IMMER bei der Generalprobe ab (oder beim Ausladen vor dem Gig), dann spiele ich eben Fingerkuppe, was dann ganz prima Blasen zur Folge hat.
    Wenn ich es einfach hätte haben wollen, wäre ich Sänger geworden...
     
    milleneck gefällt das.
  11. milleneck

    milleneck Mitglied im "CdaS"

    Bassix:
    ß8.049
    @Talisker
    Stell Dir mal mein Set zusammen, pack's in den Basskoffer und dann teste mal bei 'nem Unfall.
    Ich bin im Moment begeistert.
     
    Talisker gefällt das.
  12. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß23.244
    Na gut, mit schwarzem Nagellack vielleicht... so 80er-mäßig. Und Kajal um die Augen. Nietenarmband. Stirnband. Und '99 Luftballons' ins Programm nehmen...
     
    Tomtom, bassilisk und milleneck gefällt das.
  13. milleneck

    milleneck Mitglied im "CdaS"

    Bassix:
    ß8.049
    Du bist zu eitel … … … :II
     
    Talisker gefällt das.
  14. BoogieCaster

    BoogieCaster Onkel Donald ist auch nicht mehr der Jüngste

    Bassix:
    ß40.382
    auch bei längeren Nägeln null Nagel an der Seite ...ausser man braucht es für die Nummer unbedingt.

    ...oder hier und da mal ein Anschlag für z.B. einen Chord von oben ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2018
    aptu gefällt das.
  15. basshenning

    basshenning active/passive

    Bassix:
    ß22.362
  16. milleneck

    milleneck Mitglied im "CdaS"

    Bassix:
    ß8.049
    Vorläufiger Zwischenbericht:

    Nach zwei Tagen ist der Tischtennisball-Kunstnagel unverhoffter Dinge abgefallen.
    Zu meiner Erleichterung war drunter alles OK!
    Hab ihn direkt wieder angeklebt und nun hält er bereits seit weiteren drei Tagen.
    Allerdings hab ich sicherheitshalber das komplette Programm mit Plek geübt und live mit Plek gespielt.

    Bis jetzt ist alles gut!!
     
    aptu gefällt das.
  17. aptu

    aptu Es muss Sbass machen

    Bassix:
    ß11.812
    Zwei, drei Tage - das ist doch ‘ne recht stabile Angelegenheit!

    :great:
     
  18. Papa

    Papa Well-Known Member

    Bassix:
    ß13.855
    Sachen Gips ... ?!?
     
  19. Ochsenblut

    Ochsenblut Well-Known Member

    Bassix:
    ß43.098

Diese Seite empfehlen