Fingernagelreparatur!

milleneck

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Beiträge
352
Ort
DE
Bassix
ß48.764
N'abend die Damen und Herren Basser,

beim letzten Gig am Sonntag ist mir der Nagel meines rechten Mittelfingers eingerissen.
Dazu müsst Ihr wissen, ich lasse an meiner rechten Hand Zeige-, Mittel- und Ringfingernagel
etwas länger und spiele damit Bass.
Dass mache ich jetzt schon einige Jahre, ist genau mein Ding.
Bei Gigs spiele ich häufig so heftig, dass die Nägel schon mal reißen. Was tun?
Sekundenkleber allein hat mir nicht weiter geholfen. Jetzt hat mir ein befreundeter Gitarrist
folgenden Tip gegeben:
Aus einem Tischtennisball ein passendes Stück ausschneiden, mit Sekundenkleber auf den
Nagel kleben, zurecht feilen und fertig!

Fingernagelreparatur-s.JPG


Hab's gemacht! --- Perfekt!
Freitag geht's wieder auf die Bühne, mit Mercury Falling auf'm Haune Rockfestival.

LG,
milleneck
 
@milleneck Kriegt man das wieder runter vom Nagel? Ohne Nagelamputation? :O!

@w.a.s.p.chen Stelle mir gerade Lemmy im Ginanails in LA vor... :D
 
@W.A.S.P.chen
Wenn ich hiermit durch bin, probier ich das mal aus.

@aptu
Meine Erfahrungen mit Sekundenkleber in anderen Situationen sind, er hält nicht wirklich lang :-(
Ich hoffe, es hält bist Freitag. Das Üben damit klappt schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoogieCaster Du meinst, bei dir ist null Fingernagel im Klang? Oder, trotz kurzer Nägel, noch ein bissl, wenn Du das wünschst?

Ich hab meine Nägel an Daumen, Zeige- und Mittelfinger der Spielhand kurz, reichen nicht an die Spitze der Kuppen heran, längenmässig, da ist noch ein Stück Abstand. Damit hab ich Nagelklang, wenn ich das will - und das ist meistens der Fall. *** Alle anderen Fingernägel sind kurrrz, denn ich hasssssse lange Fingernägel - bei mir.

*** Nachtrag: Ich spiele aber auch, äh, unorthodox, hinsichtlich Arm-, Hand- und Fingerhaltung...
 
Bei mir brechen die Finger nägel IMMER bei der Generalprobe ab (oder beim Ausladen vor dem Gig), dann spiele ich eben Fingerkuppe, was dann ganz prima Blasen zur Folge hat.
Wenn ich es einfach hätte haben wollen, wäre ich Sänger geworden...
 
@Talisker
Stell Dir mal mein Set zusammen, pack's in den Basskoffer und dann teste mal bei 'nem Unfall.
Ich bin im Moment begeistert.
 

@Talisker
Stell Dir mal mein Set zusammen, pack's in den Basskoffer und dann teste mal bei 'nem Unfall.
Ich bin im Moment begeistert.
Na gut, mit schwarzem Nagellack vielleicht... so 80er-mäßig. Und Kajal um die Augen. Nietenarmband. Stirnband. Und '99 Luftballons' ins Programm nehmen...
 
@BoogieCaster Du meinst, bei dir ist null Fingernagel im Klang? Oder, trotz kurzer Nägel, noch ein bissl, wenn Du das wünschst?
auch bei längeren Nägeln null Nagel an der Seite ...ausser man braucht es für die Nummer unbedingt.

...oder hier und da mal ein Anschlag für z.B. einen Chord von oben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufiger Zwischenbericht:

Nach zwei Tagen ist der Tischtennisball-Kunstnagel unverhoffter Dinge abgefallen.
Zu meiner Erleichterung war drunter alles OK!
Hab ihn direkt wieder angeklebt und nun hält er bereits seit weiteren drei Tagen.
Allerdings hab ich sicherheitshalber das komplette Programm mit Plek geübt und live mit Plek gespielt.

Bis jetzt ist alles gut!!
 

Zurück
Oben Unten