Fingerramp(e) am Bass - sinnvoll oder nicht?

Was haltet ihr von den Fingerramps?

  • Finde ich klasse, habe aber kein Instrument mit einer solchen Rampe

  • Finde ich klasse und nutze ich schon seit Längerem

  • Finde ich eher sinnbefreit. Eine gute Technik ist das A und O.

  • Das Thema interessiert keine Sau. Lass die Umfrage weg!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich finde diese Rampen derart hässlich, dass ich - bräuchte ich sie um dynamisch und gefühlvoll zu spielen - freiwillig auf Posaune umsteigen würde.

Mein Ray hat einen Pick Up hinten, einen Hals vorne und in der Mitten notfalls ein PickGuard Rand. Bei allem was nicht E-Saite ist, kann ich auf eben dieser "parken".

Wer sie gerne benutzt und mag, der soll das unangegriffen auch fürdahin tun. Wer aber behauptet, man benötige sie, soll einfach üben.
 
Ich finde Bässe mit einer Ramp richtig sexy. Benötigen tu ich sie nicht, aber sie erleichtert einem defintiv viele Techniken und auch die Tonbildung. Ich hab übrigens auch einen Stingray auf dem ich keine Ramp anbringen würde, das ist nicht der Bass für solche Techniken.
Aber anscheinend hattest du noch nie einen Bass mit Ramp in den Händen und wahrscheinlich spielst du auch nicht so, dass du eine brauchst. Schön für dich. Und übrigens ist der Hauptgrund für so ein Teil nicht, dass man den Daumen darauf "parken" kann.
 
Ich hab mir so ein teil Anfang des Jahres für meinen Jazzy aus einem Stück Ebenholz selbst gebaut, weil ich unbedingt mal Wissen wollte wie es sich damit spielt.

Was mir die Rampe gebracht hat:
Die ersten Wochen ein neues Spielgefühl. Klar, da ist so n Stück holz was die Fingerchen bremmst wenn du tief eintauchst.
Auf einmal ging mir Jacos Teen Town viel leichter von der Hand :-)
Und da hats geklickt wo ich meine Technik der rechten Hand optimieren kann.
Die Rampe hat mich drüber nachdenken lassen, wie tief ich beim Anschlag unter die Saite eintauch(ihr wisst schon was ich meine).

Ende vom Lied:
Die Rampe hat Optimierungsbedarf für meine Rechte Hand aufgedreckt...
Aaaaaber die Rampe liegt jetzt im Schrank aber wer weiß..vielleicht hol ich die nochmal raus wenn ich lustig bin.


Also ich kann nur empfehlen....einfach mal ausprobieren ;-)


Zumal echt nicht teuer wenn man Sie selber bastelt.

Ich hab 15-20 € für n Stück Restbestand an Ebenholz vom Gittenbauer meines Vertrauens gezahlt.

Damit ab zu nem bekannten der ein wenig mit Holz umgehen kann und ein wenig Werkzeug am Start hat

:bier:
 
Ich bin gerade dabei Sachen von Tower of power zu lernen. Genau dabei könnte die wahrscheinlich helfen, oder? Bei dem schnellen stakkato-geballer ist es relativ einfach irgendwann hängen zu bleiben... :I
 
Für was dann? Jetzt verstehe ich die Rampe echt nicht mehr...

Ist das grad Ironie? |) Auf der ersten Seite wirds schon mal kurz angeschnitten.

Also es geht hauptsächlich darum, dass man nicht mehr so weit unter die Saiten "eintauchen" kann. Im Idealfall folgt die Ramp dem Griffbrettradius und somit hättest du einen homogenen Abstand zu den Saiten kannst eben auch homogener spielen. Hat ein bisschen was von einem Kompressoreffekt. Interessant wirds dann wenn du z.B. eine drei-Finger-Technik benutzt, schau dir mal Matthew Garrison Videos an!
 
Ist das grad Ironie? |)
Selbstverständlich nicht... höchstens eine doofe Frage.

Also mit der Rampe hat man das Gefühl wie wenn man direkt beim Hals / Griffbrett zupfen würde? Dann ist das definitiv nichts für mich... finde "tiefes eintauchen" garnicht mal so schlimm... sofern es nicht zu tief ist. Z.B. beim Ibanez AGB fand ich den Abstand Body zu Saite extrem gross und hatte etwas gestört... oder besser gesagt, es war ungewohnt.
 
Selbstverständlich nicht... höchstens eine doofe Frage.

Also mit der Rampe hat man das Gefühl wie wenn man direkt beim Hals / Griffbrett zupfen würde? Dann ist das definitiv nichts für mich... finde "tiefes eintauchen" garnicht mal so schlimm... sofern es nicht zu tief ist. Z.B. beim Ibanez AGB fand ich den Abstand Body zu Saite extrem gross und hatte etwas gestört... oder besser gesagt, es war ungewohnt.
Dito. Diese Funktion war mir bis gerade eben auch unbekannt, ich dachte es ginge um die Abstützmöglichkeit für den Daumen, PU-unabhängig, was ich mir nützlich vorstelle, um bei jeder Anschlagposition die gleiche Situation zu haben. Dieser Steg in Verlängerung der PU-Oberkanten zwischen den PUs heißt doch auch Ramp, oder?
Diese auf den Fotos gezeigte vollflächige unter den Saiten stelle ich mir auch eher als Behinderung vor (weil sie das evtl. manchmal gewollte "Abtauchen" verhindert) und könnte ich mir nur als Disziplinierungsmaßnahme beim Üben vorstellen.
 
Das mit der Möglichkeit seinen Daumen zu parken besteht natürlich auch. Wobei ich mir über die Jahre antrainiert habe mit dem Daumen "mitzuwandern" und ihn nur auf den Pickups abstütze wenn ich H- oder bei Viersaiter die E-Saite spiele. Wobei auch das ein großer Vorteil von Ramps ist. Mir gehts z.B. bei vielen Bässen so, dass der Sound, den ich gut finde "zwischen" den Pickups ist (von der Anschlagshand her) - bestes Beispiel sind da Jazzbässe.

Den "Steg" zwischen den PU-Oberkanten, wie ihn z.B. Timmy C spielt, würde ich als Daumenstütze bezeichnen.

Tim-C-e1483473372599.jpg
 

Dann braucht er seinen angefaulten Oberarm nicht riechen...:D

Mich behindern die Dinger.
Ich spiele aber auch hohe Saitenlagen und lange rein wie ein Maultier.
Würde ich flache Saitenlagen spielen und einen disziplinierten Anschlag mein Eigen nennen, könnte ich mir einen Nutzen herbeiphantasieren.
 
Zur Eingangsfrage "Sinnvoll oder nicht" - ein klares ja.
Man könnte auch nach dem Sinn von Frets, der 3. und 4. Saite, ach, nach allem Fragen, welches einige benutzen oder nicht.
Ob Gary Williy allerdings das Teil nutzt, um zurechtzukommen ohne zu üben (madmanjens) sei mal dahingestellt...
 
Ob Gary Williy allerdings das Teil nutzt, um zurechtzukommen ohne zu üben (madmanjens) sei mal dahingestellt...
Glaube ich nicht. Ich glaube:
Wer sie gerne benutzt und mag, der soll das unangegriffen auch fürdahin tun.

Dass diese Feingeister immer so schnell beleidigt sind, wenn ein Grobmotoriker wie ich an der Wirkung der von Ihnen favorisierten Spielweisen zweifelt, anstatt sich einfach zu fragen was es denn die Eiche störe wenn sich ein Schwein dran riebe (hahahhahah! Ich bin der Meister des Konjunktivs! Ich verstehe vielleicht nicht viel vom Bassen, aber der Satz gehört in Stein gemeiselt - von Inge)
 
Ich finde diese Rampen derart hässlich, dass ich - bräuchte ich sie um dynamisch und gefühlvoll zu spielen - freiwillig auf Posaune umsteigen würde.

Mein Ray hat einen Pick Up hinten, einen Hals vorne und in der Mitten notfalls ein PickGuard Rand. Bei allem was nicht E-Saite ist, kann ich auf eben dieser "parken".

Wer sie gerne benutzt und mag, der soll das unangegriffen auch fürdahin tun. Wer aber behauptet, man benötige sie, soll einfach üben.

Also auf dem Ray kommt eine Ramp besonders gut, weil sie ein bißchen von dem Osterei-Pickguard ablenkt. :juhuu:...und warum soll ich üben, wenn ich das mit einer Ramp ohne Üben schaffe :w00t:
 
:juhuu:...und warum soll ich üben, wenn ich das mit einer Ramp ohne Üben schaffe :w00t:
Da hast Du nun auch wieder Recht. Ich glaube ich kaufe mir einen alten Kasi-Recorder und lasse das Bass spielen ganz. Ich meine, da kommt auch Musik ohne üben raus.
s-l225.jpg

Und mit dem Klodeckel......
Neeee! Echt, ich fand gerade das Ei als Pickguard den Grund FÜR den Ray. Ich fand und eigentlich finde ich immernoch den Prezi derart spiessig, dass ich das Ei schon fast als Avantgard empfand.
 
Da hast Du nun auch wieder Recht. Ich glaube ich kaufe mir einen alten Kasi-Recorder und lasse das Bass spielen ganz. Ich meine, da kommt auch Musik ohne üben raus.
s-l225.jpg

Und mit dem Klodeckel......
Neeee! Echt, ich fand gerade das Ei als Pickguard den Grund FÜR den Ray. Ich fand und eigentlich finde ich immernoch den Prezi derart spiessig, dass ich das Ei schon fast als Avantgard empfand.
Ich würde auf dem Casetten-Recorder auf jeden Fall eine Ramp (am besten da wo das Holz anfängt) montieren. Einfach weils besser aussieht.:great:
 

Zurück
Oben Unten