Fingersatz bei "So What"

LowerB

LowerB

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

ich habe mir gerade einen EUB zugelegt und habe sehr viel Freude daran.
Nach über dreißig Jahren Ebass wurde das jetzt auch mal Zeit ;-)

Könnt ihr mir Tips zum Fingersatz beim Intro von "So What" geben? Auf dem Ebass spiele ich das mühelos in einer Lage über alle vier Saiten.

Beim Kontrabass lässt sich das aber m.E. nicht realisieren. Auf Videos habe ich unterschiedliche Fingersätze gesehen, aber aufgrund der schlechten Qualität der Videos nicht richtig analysieren können. Man kann aber erkennen, dass z.B. Paul Chambers ganz anders fingert als z.B. Ron Carter.

Wie würdert ihr das spielen?
 
Zitat:Original erstellt von: LowerB

Hallo,

ich habe mir gerade einen EUB zugelegt und habe sehr viel Freude daran.
Nach über dreißig Jahren Ebass wurde das jetzt auch mal Zeit ;-)

Könnt ihr mir Tips zum Fingersatz beim Intro von "So What" geben? Auf dem Ebass spiele ich das mühelos in einer Lage über alle vier Saiten.

Beim Kontrabass lässt sich das aber m.E. nicht realisieren. Auf Videos habe ich unterschiedliche Fingersätze gesehen, aber aufgrund der schlechten Qualität der Videos nicht richtig analysieren können. Man kann aber erkennen, dass z.B. Paul Chambers ganz anders fingert als z.B. Ron Carter.

Wie würdert ihr das spielen?

So lange das Riff auf D- gespielt wird, ist es ja kein Problem: das "d" als Leerseite, den Rest in der 7. Lage. Auf Eb- macht's dann nicht mehr soviel Spass :-(
 
Hallo,
ja, gute Frage. Auf Eb ist das nicht so leicht und in einer Lage geht es auch meines Erachtens nicht. Man muss sich also zu helfen wissen. Hier sieht man eine Möglichkeit:
http://www.youtube.com/watch?v=qlIU-2N7WY4
Ab 8:10 wechselt er gut sichtbar auf Eb. Heftige Lagenwechsel, wie ich finde. Aber richtig drauf ist der auch nicht immer. Man braucht wohl Mut zum Risiko.

Man kann es sich aber auch ganz einfach machen und sich die Lagenwechsel ersparen: Das erste tiefe D mit der Leersaite und das tiefe Eb nur als Deadnote spielen x-)

Ich bin mal gespannt, wie die anderen das machen.

Gruß,

Pablo
 
Ich spiele eigentlich alles auf der G-Saite ausser natürlich das D und das Eb, also gleich wie Paul Chambers(?).
Dabei verwende ich auf der G-Saite immer den gleichen Fingersatz. Also ich fange immer mit dem 1. Finger auf der Quinte des jeweiligen Grundtones an.
Ist zwar bei Eb etwas umständlicher, aber mir gibt das eine Gewisse Sicherheit.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

Ich spiele eigentlich alles auf der G-Saite ausser natürlich das D und das Eb, also gleich wie Paul Chambers(?).

Du spielst also vom A bis zum E rauf auf der G-Saite und springst dann eine große Terz zum C runter? Bei flotterem Tempo finde ich das intonationsmäßig ziemlich riskant ;-)
 
Ja wie gesagt, ich habe bei dieser Methode einfach die grössere Sicherheit!
Und das A bzw. das Bb zum teil am Ende des Laufes spiele ich auch noch auf der D-Saite...

Ich bin gespannt, wie sich fortgeschrittenere Bassisten über das äussern... :-)

 

Similar threads

wasabi 2.0
Antworten
10
Aufrufe
6K
wasabi 2.0
wasabi 2.0

Zurück
Oben Unten