Fingerschutz ausser Plektrum?

alabassta

alabassta

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

Also: mit Plektrum hört es sich nicht so an wie wenn man mit Zeige+Mittel-Fingern spielt.
Andererseits geht das wenn man länger spielt doch sehr auf die Finger.
Ich hab sogar des öfteren von Leuten gehört oder gelesen, die davon Blasen an den Fingern gekriegt haben. So weit lass ich es nicht kommen, aber es stört doch.
Auch mit dem Gedanken, dass sich da mit der Zeit eine dicke Hornhaut bildet, kann ich mich nicht anfreunden (da verliert man dann doch die Sensibilität, gerade an den wichtigsten Fingern). Daher die Frage:

Gibt's ausser Plektrum sonst noch eine Schutzmöglichkeit für die Finger? Sowas wie spezielle Fingerkappen oder spezial-Halb-Handschuhe oder so?
 
Lösung
Mamba
mit den Fingernägel spielen wäre was (hab ich anfangs gemacht), aber da soll der Klang 1tens nicht so gut sein und 2tens wäre da die Abbrechgefahr....

hab aber auch schon Bilder gesehen, wo die so Tapes drauf hatten - ob das aber den Klang allenfalls stört weiss ich nicht. [;-)]
bei den proben stelle ich den amp immer ein klein wenig leiser dadurch spele ich mit viel kraft und die finger werden richtig hergenommen da wir aber nur so 2 stunden proben ist das kein problem, beim job dreh ich den amp dann etwas lauter nun kann man mit deutlich weniger kraft spielen und so bringt man auch einen abend mit 6 oder 8 stunden ohne probleme hin
 
Naja, also wenn ich schon Bass spielen will dann denke ich im ersten Schritt nicht über Blasen an den Händen nach, sondern mache mir über andere Dinge Gedanken.

Wenn die Finger zu schade sind, fange ich an Fussball zu spielen [:-)]
 
mmh, n befreundeter gitarrist meinte daß ihm die finger an der linken hand immer unglaublich schmerzen wenn er länger gespielt hat, besonders in den höheren lagen... kann ich auch nachvollziehen, die drähte schneiden ja schon ziemlich ins fleisch^^

auf jeden fall kam er dann auf die geistreiche idee sekundenkleber auf die finger zu tun, und angeblich wars danach viel besser... habs selbst nicht ausprobiert^^


vllt wär das was?
 
Na ich denke auch das sich das an der "Griff-Hand" nicht vermeiden lässt, Blasen zukriegen. An der anderen gibst ja mehrer Möglichkeiten das zuverhindern (ob da Kleber so effektiv ist bezweifel ich ^^)! Plektren wäre da die erste variante oder halt solche Daumen oder Fingerringe, die ich selber eigentlich auch mal Testen wollte! hat schon mal einer mit so'nem Ding gespielt? Würde mich mal interessieren ob sich so ein Ding lohnt zuzulegen!? [;-)]
 
danke Euch allen für die Antworten.
das Seltsame ist: die ersten paar Tage hat's mich mehr an der rechten (Zupf?) Hand gestört, danach eher am kleinen Finger der linken (Greif-) Hand (ich brauch doch einigen Druck, damit's nicht scheppert, und für den kleinen ist das noch ein bisschen hart.)

mit Sensibilität meinte ich tatsächlich nicht während des Bass-Spielens sondern eher sonst , ausserhalb (generell die Sensibilität beim fühlen von Sachen aber auch das, was Lukbass darüber geschrieben hat, dass sich seine Freundin beschwert hat ;-).
Na ja, ich bin ja noch blutiger Anfänger (erst ein paar Wochen gespielt, erst seit ein paar Tagen einen eigenen Bass), jetzt probier ich's halt einfach mal so mit genug üben aber nicht 5 Std am Stück sondern eher regelmässiger kürzere Zeiten und hoffe, dass sich meine Finger mit der Zeit dran gewöhnen.
Jedenfalls danke nochmal allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir is da Hornhaut und mich störts nich! ich brauch meine sensiblen finger (kochazubi)^^ und ich merk nix schlimmes auch meine freundin beklagt sich nich!^^
vllt einfach ein bisschen tesa oder klebeband rumkleben?
 

Zurück
Oben Unten