Fingerschutz ausser Plektrum?

alabassta

alabassta

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

Also: mit Plektrum hört es sich nicht so an wie wenn man mit Zeige+Mittel-Fingern spielt.
Andererseits geht das wenn man länger spielt doch sehr auf die Finger.
Ich hab sogar des öfteren von Leuten gehört oder gelesen, die davon Blasen an den Fingern gekriegt haben. So weit lass ich es nicht kommen, aber es stört doch.
Auch mit dem Gedanken, dass sich da mit der Zeit eine dicke Hornhaut bildet, kann ich mich nicht anfreunden (da verliert man dann doch die Sensibilität, gerade an den wichtigsten Fingern). Daher die Frage:

Gibt's ausser Plektrum sonst noch eine Schutzmöglichkeit für die Finger? Sowas wie spezielle Fingerkappen oder spezial-Halb-Handschuhe oder so?
 
Lösung
Mamba
mit den Fingernägel spielen wäre was (hab ich anfangs gemacht), aber da soll der Klang 1tens nicht so gut sein und 2tens wäre da die Abbrechgefahr....

hab aber auch schon Bilder gesehen, wo die so Tapes drauf hatten - ob das aber den Klang allenfalls stört weiss ich nicht. [;-)]
mit den Fingernägel spielen wäre was (hab ich anfangs gemacht), aber da soll der Klang 1tens nicht so gut sein und 2tens wäre da die Abbrechgefahr....

hab aber auch schon Bilder gesehen, wo die so Tapes drauf hatten - ob das aber den Klang allenfalls stört weiss ich nicht. [;-)]
 
wenn man blasen kriegt ,spielt man zu wenig.[:O!]

ich hab jedenfalls überall genügend hornhaut.
und die Sensibilität verliert man deswegen sicher nicht.
mit hanschuhen oder tape aber bestimmt.

ich wüsst jetzt nichts was die finger besser schützt als hornhaut.
 
DU merkst dass, dass du ein routinierter Bassist bist, wenn deine Ferundin dir sagt, du hättest raue Fingerkuppen und das wäre nicht sehr angenehm... *grins* Ein Erfahrungswert, den ich wohl mit den meisten anderen männlichen Bassern hier teile...
 
@ Lukabass: gleiche Phänomen hab ich neulich mit Freundin auch gehabt *gg*.
@ alabassta: beim regelmäßigen Bass spielen wirst du Blasen bzw. Hornhautbildung nicht vermeiden können! Wenn du viel spielst, wirst du merken das sich auch die Finger deiner Greifhand erst an das häufige spielen gewöhnen müssen.
Ich musste vor zwei Monaten etwas länger pausieren hatte dann auch Probleme mit Schmerzen im Finger, hab versucht mit Tape zu spielen, nach zwei Minuten war es wieder ab.
 
Mal im Ernst, wir sind doch alle Bassisten, da ist ein Bisschen Hornhaut doch kein Weltuntergang, wer ein Instrument spielen will, das keine körperliche Anstrengung verlangt, soll Keyboard spielen! Fertig! Aus! Schluss!
 

So ne richtige Hornhaut hab ich auch noch nicht bemerkt - mit Blasen hab ich aber nur Probleme, wenn ich mich wegen zu niedrieger Lautstärke des Basses im Gesamtkrach (also wenn die andern zu laut sind[;-)]) nicht hören kann und deshalb wie ein Bekloppter (nichts gegen Bekloppte) in die Saiten lange.

Du kannst ja mal Funky Finger ausprobieren - klingt aber definitv anders. Dazu gibts auch schon was. Musste mal suchen.
 
wenn's nur um die rechte hand geht: versuchs doch mit slappen [:-P]

sonst würd ich sagen hau flatwounds auf einen bass (die sollen doch helfen oder hab cih das bis jetz immer falsch verstanden?!)

und: guck dich mal bei eb*y usw um da hab ich schon öftermal filzplektren gesehen deren spund müsste wohl besser sein--- wer weiß [:-P]

zu dem hornhautproblem: ich merk zwar dass ich n bissl was auf den fingerkuppen hab aber die is schööön gloat o.O und dass obwohl ich fast nur unplugged spiel xD

vllt kanna uch n lederhandschuh helfen (leder is ja haut)

wenn gar nix hilft kauf dir n drumset und verscherbel den bass [:-P]
 
also ich finde blasenbildung am anfang oder nach ner längeren pause ganz normal. das wird aber besser. Mann muss nur bei den ersten anzeichen am besten pausieren. Sonst schmerzt es noch länger. Es dauert aber nicht sehr lange bis sich die pfoten durch hornhautbildung an die belastung gewöhnen. Weniger feeling hab ich durch die hornhaut auch nicht merklich. Ich finde eher, dass man mit ordentliich hornhaut auf den fingern viel variabler spielen kann. Vor allem wenns mal länger dauert. Mit kinderpopofingern tut es einfach zu schnell weh und man wird dadurch eingeschränkt.
ich hatte das mal bei nem gig. da sind mir 2 blasen während des sets geplatzt und ich hab dann den gig nur noch kraftlos rumgedrückt. das hat wenig spass gemacht.
Da hilft wie so oft nur üben und sich am anfang immer sagen: no pain no gain!
 
Zitat:Original erstellt von: schletzi

wenn man blasen kriegt ,spielt man zu wenig.[:O!]

ich hab jedenfalls überall genügend hornhaut.
und die Sensibilität verliert man deswegen sicher nicht.
mit hanschuhen oder tape aber bestimmt.

ich wüsst jetzt nichts was die finger besser schützt als hornhaut.

ja! ja! ja! 3x bestätigung - genau so ist es!
 
Zitat:Original erstellt von: basa333

Zitat:Original erstellt von: schletzi

wenn man blasen kriegt ,spielt man zu wenig.[:O!]

ich hab jedenfalls überall genügend hornhaut.
und die Sensibilität verliert man deswegen sicher nicht.
mit hanschuhen oder tape aber bestimmt.

ich wüsst jetzt nichts was die finger besser schützt als hornhaut.

ja! ja! ja! 3x bestätigung - genau so ist es!



ich glaub eher die sensibilität nach dem spielen is gemeint :-P ich würds mit engen lederhandschuhen ausprobieren wenn die stramm sitzen udn nich verrutschen müssts gehen!! (reithandschue?!?!)
aber ob's beim publikum so gut ankommt?! ausserdem stell ichs mir erfig vor kannst dir nich mal eben den bass schnappen und ne runde spielen sondern musst immer diese scheiss handschuhe nehmen o.O
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

...mit Blasen hab ich aber nur Probleme, wenn...

Also ich hab mit Blasen auch keine Probleme, nur keine passende Freundin im moment [:D][:D][:D][:D][:D]

Ne, ma zum Topic. Ich finde jetzt nicht das durch Hornhaut Sensibilität verloren geht... Ich habe jetzt vor allem an meinen Zeigefingern und am linken kleinen Finger Hornhaut aber ein Unterschied zu vorher ist mir nicht aufgefallen...

Greez Sascha
 
Zitat:
sonst würd ich sagen hau flatwounds auf einen bass (die sollen doch helfen oder hab cih das bis jetz immer falsch verstanden?!)

Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Spiele momentan 50/50 Flat-/Roundwounds. Die Sache bei Flatwounds ist, dass sie durchs Spielen, respektive durch den anhaftenden Schmutz, stumpf werden. Das merke ich immer viel, viel deutlicher als das zarte "Geraspel" z.B. der Bootzillas.
 
ich würde nur mit fingern spielen
zuerst bekommst du eine hornhaut.
wenn du dann aber weiterspielst wird das hautgewebe (zumindest bei mir) wieder fester und WEICHER!

ich bin allerdings genauso empfindlich auf den fingerspitzen wie jeder andere, nur bekomme ich keine blasen mehr [:D]
 

Zurück
Oben Unten