Flageolettskala

Sentient6

Member
Bassix
ß306
hallo zusammen ;-)

hab vor ein paar tagen das hier: http://www.justchords.de/bass/harm.html entdeckt und bin seitdem fasziniert von den flageoletttönen und auch fleißig am üben.
jetzt befindet sich in dem artikel ein schema der natürlichen flageoletttöne auf dem griffbrett mit verschiedenen farben die nicht alle erklärt werden. einiges wird im artikel angegeben und die kleine terz hab ich mal versucht zu berechnen, aber wie siehts mit dem rest aus? könnt ihr mir da helfen? ach ja und welche sind unnütz bzw lassen sich nur schwer spielen, auch mit übung?

also:
rot: 1. oktave
dunkelblau:
grün: große terz
lila:
orange: quinte
gelb: zweite oktave (1/4 der saite)
hellblau: kleine terz? (sollte 5/6 des griffbretts sein)

gruß erik

ps: sorry, wenns das schon gab, ich hab mit der suche nicht allzuviel gefunden (hab ehrlich gesucht, auch mt google ;-))

Hab jetzt keine Zeit, mir das genau anzugucken, aber grundsätzlich:

Wie leicht oder schwer ein Flageolettton (boah: 3T[...]) zu spielen ist, hängt sehr stark von deinem Instrument und dessen Einstellung, ebenso wie zB auch der Pickup-Platzierung ab. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass auf nem Fretless harmonics leichter ansprechen, als auf nem Bundbass, aber das habe ich mangels eines entsprechenden Instruments noch nicht nachprüfen können.

Ach ja, und es ist natürlich zu bedenken, dass die Töne nicht temperiert sind sondern eben der Naturtonskala entsprechen, so dass sie evtl. auch ein wenig "daneben" klingen können.

Flageoletttöne einfacher auf einem Frettless, dieser Schwachsinn kreist schon länger umher. Die Bünde werden ja gar nicht gebraucht um so einen Oberton zu erzeugen. [:-)] False Harmonics (gegriffene Flageoletttöne) sind zB. sogar einfacher auf einem bundierten Bass zu spielen weil die Intonation genauer ist. [;-)]
Ich rate ja immer gerne dazu Jaco's Sachen zu analysieren, man findet bestimmte Skalen und Fingersätze die er gerne spielte, dadurch macht das ganze für einen mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
High Jörg und the Rest: ich habe das Buch, früher mal einen workshop mit Norbert besucht und sage dazu: wen es interessiert... unbedingt kaufen!!! Sehr gut erklärt, übersichtliche Griffschemata, sehr schöne, oberamtliche Soundbeispiele (CD an Bord!)!!! Mehr braucht es nicht... und noch was, was kaum einer weiss: man kann diese Obertöne (natürliche und/oder künstliche) fast überall auf dem Bass spielen - das ist eine Frage der eigenen technischen Fertigkeiten (z.B. mit tapping oder auch einer guten Klassiktechnik...) und der Ansprache des Basses (hatte schon Bässe in der Hand, da ging das garnicht oder nur sehr schwer...)...[:D][;-)][8D]

vielen dank für die zahlreichen antworten :-) waren einige sachen dabei, die mir echt geholfen haben und außerdem auch auf die komplexität des themas hinweisen. hab mir jetzt das buch von Norbert Dömling bestellt, echte fachliteratur mit cd ist mit sicherheit hilfreicher als irgendwelche internet workshops

Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Meinst du False Harmonics? Quasi wie die mit dem Daumen gedämpften?

BrunoBass, den Ausdruck "false harmonics" kenne ich nur von dir. Er scheint mir auch nicht wirklich sinnvoll. Denn wie kann ein Oberton ein falscher sein? Bestenfalls unpassend, aber das ist ein ganz anderes Thema...
Nicht dass ich eine Grundsatzdiskussion über die verwendeten Begrifflichkeiten lostreten wollte.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Ich habe mal versucht die Töne hinter dem Hals zu spielen und bin darauf gekommen das, wenn ich den Mittelfinger über dem Hals-PU leicht auf die Saite lege und mit dem Zeigefinger zupfe Flageoletts über das gesamte Griffbrett möglich sind.

Wie spielt man denn hinter dem Hals[...][;-)]?

ich werd auf jeden fall n kleinen kommentar zu dem buch schreiben, wenn ich mich ne weile damit beschäftigt hab. auch den ausdruck für die nicht-natürlichen flageoletts kann ich dann nachschauen

@artbass: False Harmonics ist ein weit verbreiteter Ausdruck. Zufälligerweise hat Jaco Pastorius (Der komische Typ der ab und zu mal Obertöne in sein Spiel eingebunden hat.) diesen Ausdruck erfunden.

"Natural Harmonic" = Ein normaler Oberton/Flageolett

"False Harmonic/Artificial Harmonic/Pitched Harmonic" = Ein gegriffenen Oberton/Flageolett, bzw. Ein Oberton/Flageolett der gepitcht/gebendet wird.

Von "Tap Harmonic" und anderem mal ganz zu schweigen.

Ach, der Jaco hats gesagt... Dann wird das schon seine Richtigkeit haben (jawohl, das war blasphemisch!) Wie gesagt, mir ist er bisher noch nicht untergekommen.

Ich bin nachwievor der Ansicht, dass diese Bezeichnung eher unlogisch ist, aber lass uns das nicht hier austragen. Mir war schon klar, was du meinst, aber manchmal will man einfach nur seinen Senf dazugeben[:o)], trotzdem danke für deine Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: artbass

Ach, der Jaco hats gesagt... Dann wird das schon seine Richtigkeit haben (jawohl, das war blasphemisch!) Wie gesagt, mir ist er bisher noch nicht untergekommen.

Ich bin nachwievor der Ansicht, dass diese Bezeichnung eher unlogisch ist.

Man sollte nicht vergessen, dass "false" im Englischen nicht genau dieselbe Bedeutung hat wie "wrong". Letzteres heißt wirklich "falsch" im Sinne von "verkehrt, geht gar nicht, Irrtum, streng verboten" oder so. "false" bedeutet eher so was wie "unecht" oder "getrickst".

[/Exkurs Ende.]

"false harmonics" geht also völlig in Ordnung IMNSHO.
Aber "artificial" ist vielleicht eleganter... [:D]

Soulfinger hat s genau auf den Punkt gebracht. Genau das hätte sonst ich jetzt hier reingestellt.
Aber ein wenig Senf kann ich dann doch noch hinzufügen [:D]:
Artificial ist im Englischen ein wenig höher gestochen - und in der Englischen Musiksprache stammt doch Vieles aus dem Amerikanischen. Die Amis neigen ja bekanntlich zur Sprachvereinfachung, weil deren Sprache das Ergebnis aus vielen Einwanderern und deren Eigenheiten in der Umgangssprache geworden ist.... [:D]

Leute... ich habe das doch weiter oben schon gesagt: die Unterscheidung ist einfach in "natürliche" und "künstliche" Obertöne... man muss nicht immer alles so oberkompliziert und überambitioniert ausdrücken! Das wird in Dömlings Buch so gut erklärt, dass man sich diese begriffliche Diskussion schenken kann... Soulfinger hat es genau richtig dargestellt, übrigens, nix anderes steckt dahinter: false = unecht = getrickst = künstlich[...][8D]

einfach die saitenlänge im Gedanken halbieren, auf der Mitte den Daumen auflegen und dahinter zupfen..

juhu, mein buch ist da! wurde auch zeit.. sollte zwar eigentlich deutsch lernen für morgen, aber man muss prioritäten setzen [:D]

Das Buch ist echt super, sehr gute und einfache Erklärungen, schöne Übungslicks (und vorallem viele) und n großer Schwerpunkt ist auf Akkorde gesetzt. Das Thema künstliche Flageoletts ist relativ kurz gehalten, aber die find ich persönlich auch nicht so interessant. Was mir ein wenig fehlt sind zB Tipps, wie ich Flageoletts in ein Solo einbau oder sowas. Aber das will er wohl der Kreativität des Einzelnen überlassen. Ich würds jedenfalls jedem empfehlen, den dieses Thema interessiert.

Zurück
Oben Unten