Flame Instruments Custom Bass

• Ersteller Ersteller bazzshot666
  • Erstellt am Erstellt am
bazzshot666

bazzshot666

bazzshot, what is that... it´s my callsign...
Lösungen
1
Bassix
ß32.561
Freunde, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Review. Ich hab ja viel ausprobiert, wie viele von euch auch, am meisten und liebsten habe ich den Sandberg Forty Eight gespielt. Den hab ich am längsten gespielt und sehr geliebt. 3 an der Zahl.

Vor nicht ganz einem halben Jahr bin ich bei YT über „Flame Instruments“ gestolpert, hab zwei drei seiner Bassbuildvideos angeschaut und einfach mal gefragt was er so nimmt für einen Bassbau. Hab grob skizziert was mir vorschwebt. Der von ihm veranschlagte Preis war super (ich werds nicht im Detail sagen, aber am Ende waren es unter 2k inklusive Koffer und UPS Versand). Für ein in Tschechien von Hand gebautes Instrument mit Markenkomponenten (zB Ibanez und Seyore Duncan Komponenten) sehr fair. Eine Anzahlung hat er abgelehnt, bezahlen wenn gebaut und geliefert. Go for it.

Was ich wollte: Modernisierten Forty Eight, etwas mehr Komfort am Body. Headless, 5String 34 auf 35“ Multiscale (moderat,
merkt man kaum, klanglich aber lohnenswert der Zoll mehr. Farblich ein Red Burst. Esche oder Sumpfesche. Beim Hals und Griffbrett hab ich ihn machen lassen. 7teiliger Hals, Ebony Macassar Griffbrett. Halsprofil D mit ordentlich Fleisch, also eher altmodischen Precibaumstamm als Jazzast bzw. wie die Euro Spector Bässe in den 90igern. Und weil ich es mag, einen Seymore Duncan Music Man PU mit 3Band EQ. Der war auch, wie der Bass dann zeigte, eine gute Entscheidung. Hätte mich immer gereizt so einen in einem Forty Eight zu haben. Hat man bei Sandberg eher als unsinnig erachtet. War für mich ein NoBrainer, der SDMM sollte es werden.Beim Bau hat er mir angeboten LEDs für das Griffbrett und die Seiten ohne Mehrpreis einzubauen. Meine Idee waren rote Luminaldots in einer Fassung um einen Kontrast zu haben, auch im dunkeln. Da er da aber Probleme hatte den Rohstoff zu bekommen, bot er mir die LEDs an. Hat mich nie interessiert am Bass, aber jetzt wo ich es hab, schon sehr geil. Im dunklem Zimmer ein echter Mehrwert, ob ich das auf einer Bühne anschalte, mal sehen???

Kurz mal zur Qualität des Bau‘s. Alle meine Wünsche wurden gut bis sehr gut umgesetzt. Einziges Manko, und das liegt am ehesten an meiner eher suboptimalen Greiftechnik, ist die untere Griffbrettkante bzw sind die Bundenden. Da wäre mein Wunsch gewesen das Spielgefühl eines hochwertigen Fender Basses, wo du einfach nichts merkst. Da ist bei meinem Bass Luft nach oben. Die Abrichtung der Bünde selbst ist aber top, meine mittelflache Seitenlage hat er auf den Punkt getroffen, der Bass kam in meinem - 1 GT Tuning perfekt eingestellt, sämtliche Holz und Farbarbeiten sind tiptop auf den Punkt. Vom Design her, da hab ich aber selbst nicht dran gedacht, könnte man noch anmerken dass die schmale Headless Lösung ein aufhängen unmöglich macht, und die Tuner hätten ein paar mm mehr Platz gebraucht um entspannt stimmen zu können. Das sind aber Kleinigkeiten und eher Designverbesserungen.

Hier ein kleines Reel vom Erbauer

Bis hier hin erstmal. Mein erstes Custom Bass Abenteuer vor ca zehn Jahren war eher unbefriedigend, hier und jetzt kann ich aber sagen, gut dass ich es nochmal gewagt habe. Bin gespannt wie es für Flame Intruments weiter geht, er möchte zukünfig hauptberuflich Intrumente bauen, wenn es denn gut läuft. Die Firmengründung läuft schon, soweit ich weiss. Im
nächsten Jahr soll es los gehen.

Anhänge

• 80FF0D58-F425-4B66-984C-C8DA63340CFC.jpeg
    80FF0D58-F425-4B66-984C-C8DA63340CFC.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4814.jpeg
    IMG_4814.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 65
  • Like
  • Wow
Reaktionen: pirat54, hank amarillo, zoid und 5 andere

Schaut Hammer aus ! Der Sound vom MM Seymour Duncan würd mich sehr interessieren.

Was hält Sandberg von einer Headless-Kopie seines Modells?
Das eine Kopie einen Thschypsn Donnervogel ist? Ok die Bilder sind so duster, daß ich nix sehen kann, was für eine Markeneintragung reichen würde, oder urheblerrechtlich schützbar wär.
könnte man noch anmerken dass die schmale Headless Lösung ein aufhängen unmöglich macht,
ShopbildpN6yF3EHsyce4.jpg

Ich habe noch keine Headlesslösung gesehen, die irgendwie schön gewesen wäre und in eine normale Aufhängung passt. Das ist halt so.

• Like
Reaktionen: hank amarillo
Der von ihm veranschlagte Preis war super (ich werds nicht im Detail sagen, aber am Ende waren es unter 2k inklusive Koffer und UPS Versand). Für ein in Tschechien von Hand gebautes Instrument mit Markenkomponenten (zB Ibanez und Seyore Duncan Komponenten) sehr fair. Eine Anzahlung hat er abgelehnt, bezahlen wenn gebaut und geliefert. Go for it.
Angesichts der Preise für Hölzer und die verbauten Komponenten, frage ich mich, wie der Kollege davon leben kann. Aber für Dich auf jeden Fall eine feine Sache, viel Freude mit dem Hobel!

Mir gefällt der Vogel wirklich sehr gut!
Wie lange hat es denn von Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten