Flat & Nylon von deep to bright

Sag bescheid. Brauche aber nen langen Satz um meine ausgenudelten Fenderflats mal abzulösen. Da ist das E langsam zu tot (nach nur knapp 4 Jahren)
 
Latst News aus dem Hause La Bella - sinngemäß: " ach so, Basssaiten! Ja, die ham wir. Wir schicken Dir mal ne E-Saite und in Zukunft pass besser auf!"
Kriege jetzt eine E-Saite aus USA direkt und einen XL-Satz aus GB und in Zukunft wohl von Martine Hense...
 
Zur Zeit eher nicht - mein Bass benötigt die etwas kürzeren Saiten für die Hellcat VI, und ich bin mit den Flatwounds, die gerade drauf sind, recht glücklich.
 
Bei welchem britischen Händler hast du den Satz denn geordert und zu welchem Preis? Ihr habt mich echt neugierig gemacht!
 

Die White Nylons werden übrigens wichtiger Bestandteil des Entwurfs meines letzten Basses. Dieser wird ein "B10 in richtig gut" So der Gitarrenbauer...
(und richtig schick)(so ich)
 
LaBella Copper White Tapes passen optisch leider nicht so recht auf meinen Bass, aber sie waren 5-saitig bei Big T vorrätig. Normale longscale-Saiten auf Medium Scale - durch den Korpus gefädelt passt das.

DSC_3915.JPG


Man sieht, dass die H-Saite Taperwound ist. Man sieht auch ganz gut, dass das Broncerounds sind, die mit einem dünnen transparenten Band umwickelt waren. Der Vergleich zu meinen Gold White Tapes ist schwierig - 80 cm gegen 76 cm, anderer Grundsound des Basses. Ein paar Dinge fallen aber auf: bei den "goldenen" Saiten waren die A- und die E-Saite von Anfang an dunkler als hier bei den Broncesaiten. Ich hatte auch den Eindruck, dass bei den Gold-Tapes zwei Lagen Nylonband verwendet worden sind. Hier ist das anders, und das gefällt mir besser (Flageolets am 3. und 4. Bund gehen sogar auf der E-Saite ganz gut!). Die Saitenspannung schein mimimal höher zu sein als bei den Pyramid Tapes - und das macht sich gut.

Tonlich sind sie sehr warm - darin haben sie eine gewisse Ähnlichkeit mit den Tapes von Pyramid. Sie klingen aber nicht so knarzig, haben ein längeres Sustain und sehr deutlich mehr Obertöne. Sehr schön.
Diese Saiten sollten sich auch auf einem akustischen Bass gut machen.

Die H-Saite... bei 80 cm Mensur (32")... ok, 0.135" dick. Nicht arg viele Obertöne - eigentlich braucht es als H-Saite eher eine auf den Satz abgestimmte Roundwound-Saite, jedenfalls eine, die bewusst auf ein möglichst reiches Obertonspektrum gezüchtet ist. Trotzdem eine Überraschung: auch auf diesem eher schwierigen Bass gehört die H-Saite zum besten, was ich je drauf hatte. Die Ansprache ist gut. Und sie ist merklich lauter als die anderen vier Saiten! Die sind elektrisch eher leise. So what...

Natürlich habe ich versucht, die H-Saite tiefer zu stimmen. Bereits nach einem Halbton war mehr oder weniger Schicht im Schacht; sie klingt dann etwas labberig. Schade - 5-saitig shortscale (hätte ich gerne...) müsste dann wohl eher auf ein tiefes C hinauslaufen.
 
LaBella Copper White Tapes passen optisch leider nicht so recht auf meinen Bass, aber sie waren 5-saitig bei Big T vorrätig. Normale longscale-Saiten auf Medium Scale - durch den Korpus gefädelt passt das.

Anhang anzeigen 249000
Die H-Saite... bei 80 cm Mensur (32")... ok, 0.135" dick. Nicht arg viele Obertöne - eigentlich braucht es als H-Saite eher eine auf den Satz abgestimmte Roundwound-Saite, jedenfalls eine, die bewusst auf ein möglichst reiches Obertonspektrum gezüchtet ist. Trotzdem eine Überraschung: auch auf diesem eher schwierigen Bass gehört die H-Saite zum besten, was ich je drauf hatte. Die Ansprache ist gut. Und sie ist merklich lauter als die anderen vier Saiten! Die sind elektrisch eher leise. So what...

Natürlich habe ich versucht, die H-Saite tiefer zu stimmen. Bereits nach einem Halbton war mehr oder weniger Schicht im Schacht; sie klingt dann etwas labberig. Schade - 5-saitig shortscale (hätte ich gerne...) müsste dann wohl eher auf ein tiefes C hinauslaufen.

Noch tiefer als B gestimmt? :O!

Ich sammle aktuell meine erste Erfahrung mit 33er Mensur und tiefer B-Saite. Die 130er Elixir ist nicht ausreichend, ich habe eine Rotosound in 140 geordert und denke, dass das reichen sollte. Notfalls wird es die 145er D'Addario.

Im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass eine so tiefe Saite lieber nicht so viele Obteröne haben sollte, weil diese irgendwie immer verstimmt klingen. Deshalb fand ich bislang die Dunlop Flats am schönsten. Die sind allerdings auch bei 130 viel zu lose.
 
Es geht mir nicht um Infraschall, sondern um die Eignung für kürzere Mensuren. Bei dem gezeigten Bass sind es 32". 1/2 Ton tiefer hat etwa die gleiche Saitenspannung wie 30".
 
Lasst mich das nochmal aufgreifen:
LaBella Copper White Tapes ....

Anhang anzeigen 249000

Die H-Saite... bei 80 cm Mensur (32")... ok, 0.135" dick. Nicht arg viele Obertöne - eigentlich braucht es als H-Saite eher eine auf den Satz abgestimmte Roundwound-Saite, jedenfalls eine, die bewusst auf ein möglichst reiches Obertonspektrum gezüchtet ist. Trotzdem eine Überraschung: auch auf diesem eher schwierigen Bass gehört die H-Saite zum besten, was ich je drauf hatte.
...
Natürlich habe ich versucht, die H-Saite tiefer zu stimmen. Bereits nach einem Halbton war mehr oder weniger Schicht im Schacht...

Gestern Nacht ist mir aufgefallen, dass die H-Saite beim Schwingen eigentlich immer ein klein wenig auf dem Giffbrett aufschlägt. Ein bisserl dünnes hartes Plastik untergelegt, um die Saitenlage etwas zu vergrößern. Und sie da: der Ton steht. In voller Pracht. Über Kopfhörer so richtig wuchtig.

Tieferstimmen: auch wenn ich sie auf Bb stimme, steht der Ton immer noch ganz ordentlich und druckvoll.

Mit anderen Worten: diese Saiten sind für einen 5-saitigen Shortscale-Bass geeignet; man muss "nur" noch die Überlänge irgendwo "unterbringen". Ich glaub, ich sollte mich mal mit meinen anderen 10000 anderen Projekten ein wenig sputen...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten