Flat & Nylon von deep to bright

Dieses Thema im Forum "Saiten" wurde erstellt von Mad Jazz Morales, 15. März 2018.

  1. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Ich habe einfach nicht die Ruhe weg, um alle Flatthreads zu lesen. Gibt es hier irgendwo schon eine Auflistung diverser Flat und Nylon Strings die von hell nach dunkel, bright to mellow, wasweißich sortiert sind?!
    Wenn ich richtig gelesen habe, sollen die White Nylon von Labella sogar moderner klingen als Chromes, die ja fast so sind wie Sadowsky.
    Wäre dufte, wenn hier ein Link hinterlegt wird, oder Erfahrungen niedergeschrieben.
    Maddy hat Euch lieb
     
  2. franzmann

    franzmann Well-Known Member

    Bassix:
    ß18.546
    von nix kommt nix! :opa:
     
    Bassralf, cellkirk74 und Mad Jazz Morales gefällt das.
  3. KÜCHE

    KÜCHE Tun sie Senf drauf... [FSK 12 Uhr Mittags]

    Bassix:
    ß37.896
    Was Flats betrifft hat Oli Poschmann ne ganz hilfreiche Testunde gedreht zur allgemeinen Orientierung... Danke Herr Poschmann. :bier:

    https://www.bonedo.de/export/einzelansicht/vergleichstest-flatwound-saiten-fuer-e-bass.html?tx_bonedo_article[format]=export&cHash=5c110fac46e3b129ac0eac05960824c1
     
  4. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Jepp, die hab ich auch entdeckt, aber Nylonwounds sind da eher schwach vertreten...
     
  5. franzmann

    franzmann Well-Known Member

    Bassix:
    ß18.546
  6. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Danke, mein Franzmann, sind ja nur 105 Seiten zu lesen ;-) Also der BN und der F-Thread zusammen
    Nee, vielen Dank, ehrlich, kannte ich zwar, aber Deine Mühe - danke
    Danke
     
  7. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Ich hab mit Martin aus Martins Musik Kiste telefoniert. er vermutet mit mir gemeinsam, dass die White Nylon die brightesten sind. dürften übermorgen da sein. ich werds erzählen!
     
    soundcity5150, KÜCHE und aptu gefällt das.
  8. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Saiten da. Aufgezogen. Schön von G nach oben hin. Und dann das: Die E-Saite ist zu kurz. Verdammte Hacke - unbelievable.
    Trotzdem weitergemacht, in der Hoffnung, dass der Sattel jetzt keinen Schaden nimmt.
    Und was soll ich sagen - von obigem Manko angesehen: Ich habe noch NIENIENIE so dufte Saiten gehabt, oder so einen "Passer" erwischt.
    Die Saiten sind a-b-s-o-l-u-t ausgewogen. Wundervoll politisch korrekte Frequenzemanzipation, soll heißen, alles, was ich zum Spielen benötige ist vorhanden. Die Haptik ist supersmooth OHNE schlabberig zu sein! Im Vergleich zu meinen Chromes in dünndünn, wunderbar warm und weniger Zug als ebendie. Warm im Sound, ohne zu mulmen, mumpfen, pampen. Ich glaube man spricht da von duften Obertönen, oder so! Und unverstärkt ist die Saite auch lauter als die Chromes!
    Für den B10 habe ich die Saiten gefunden, wenn, ja, wenn es die E-Saite auch in passend lang gibt. Martin Hense aber schon angemorst und ich denke weder Frau LaBella, noch Herr Knauer wollen, dass ICH nur halb zufrieden bin!
    Zu kurz heißt übrigens, dass die Seidenumspinnung bis ca 3mm vor dem Sattel gesponnen ist...
     
    KneffBass und KÜCHE gefällt das.
  9. beate

    beate Bassteltante

    Bassix:
    ß221.857
    Welche Sorte White Nylons haste denn jetzt? Es gibt doch drei unterschiedliche in zwei unteschiedlichen Stärken.

    (ich selbst habe auf einem Bass seit geraumer Zeit Gold White Tapes in Shortscale, und sie sind noch so gut wie am ersten Tag.)

    Ach so: von GHS gibt es inzwischen die Antwort: Golden Pressurewounds - Bronze-Saiten mit E-Bass-Zulassung als Pressuerewound (was ich mir sehr gut vorstellen kann - die Gold White Tapes sind ja auch nix anderes als nylonumsponnene Broncesaiten) Hat schon jemand Erfahrung mir denen?
     
  10. franzmann

    franzmann Well-Known Member

    Bassix:
    ß18.546
    Welcher Satz hast du? Den "normalen" 750T ? Du brauchst den "750T-XL".

    All standard bass sets are LONG scale length (37″ Ball-End to Silk). Also available in other scales for 4-String, 5-String & 6-String Sets:
    • Short Scale: 750T-S – 32″ Ball-End to Silk
    • Medium Scale: 750T-M – 34″ Ball-End to Silk
    • Extra-Long Scale: 750T-XL – 38″ Ball-End to Silk
    • Non-Standard scale sets (Short, Medium, Extra Long) are not available to purchase on www.LaBella.com. Please see drop-down of “Trusted Online Retailers” below the product image to locate one of these sets
    Quelle: http://www.labella.com/strings/category/4-string-white-nylon-tape-bass/
     
  11. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Ich werde dann mal eine einzelne XL ESaite zu ordern versuchen.
    die anderen drei passen wie ihm in ihr
     
  12. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Glubschaugensmilies - die trusted online retailers haben keine XL-Sets
    Ich hoffe jetzt auf La Bella herself und Familie Knauer...
    ICH MUSS DAS HABEN!
     
  13. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Ach so, ja, die "normalen" 750 T sind mir!
     
  14. beate

    beate Bassteltante

    Bassix:
    ß221.857
    LaBella lässt sich aber sehr gerne sehr sehr viel Zeit mit der Lieferung. Ich hab 15 Monate warten dürfen...
     
  15. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Dann weine ich ganz fürchterlich!
     
    Moulin gefällt das.
  16. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Anders als auf deren HP angegeben, gibt es die Saiten nur in StandardLongscaleMensur.
    Jetzt muss ich gucken.
    Grmpf
     
  17. Mad Jazz Morales

    Mad Jazz Morales SongerSingWriter

    Bassix:
    ß16.113
    Crazy Things will happen. LaBella gibt mir (voll professionell) obige Auskunft (und fragt sogar, ob ich nicht die Brücke versetzen kann), ein User aus GB gibt mir den Link seines Dealers und zack sind sie bestellt...
     
  18. KÜCHE

    KÜCHE Tun sie Senf drauf... [FSK 12 Uhr Mittags]

    Bassix:
    ß37.896
    :O!... die Brücke zu der Auskunfterteilungsperson bei La Bella würde ich sperren, oder abreißen, aber nicht versetzen. :D
     
    snape und Mad Jazz Morales gefällt das.
  19. ollo

    ollo … swingt …

    Bassix:
    ß21.854
    Moin,
    die Schwärmerei über die White Nylons kam von mir. ;-) Mit ein bisschen Glück habe ich demnächst einen Händler, der mir (uns) auch die anderen Längen der White Nylons bei LaBella bestellen kann. Für mich sind da eher die kurzen und mittellange Varianten von Interesse. Beim ersten Versuch ist der Händler mit dem falschen Satz beliefert worden, vielleicht klappt es ja beim zweiten mal. Dauerte übrigens mit Bestellung beim Großhändler keine zwei Wochen! Wenn das alles funktioniert gebe ich hier Bescheid. Falls mehrere Bestellungen zusammen kommen werden vielleicht auch die Preise noch attraktiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
    KÜCHE und Mad Jazz Morales gefällt das.
  20. beate

    beate Bassteltante

    Bassix:
    ß221.857
    Da möchte ich ganz konkretes Interesse anmelden. 2 Sätze Gold White Tapes, und vermutlich werde ich auch einen Satz weiße brauchen.