Flats für Violine Bass und Saitenhalter tauschen!?

M

Mukkefuck

it's all about bass no treble
Beiträge
11
Bassix
ß1.021
Hallo Bassgemeinte,

ich suche die richtigen Flats für einen Violine Bass.
Sie sollten nicht zu hell oder metalisch klingen, vielmehr warm, rund und richtig kräftig.
Gut für Dnb, Dub,Elektro, Funk Stuff like that.
Zzt habe ich die Deep Talking Bass 760fs die mit 45-105 das Minimum an Stärke mitbringen.
Vom Klang und Spielgefühl bin ich begeisert ebenso von dem Kontrabass flavor.
Leider sind diese zu lang, die E und D Saiten sind mir an den Mechaniken schon angerissen.

Kann mir jemand die Maße von ähnlichen Saiten mitteilen also vom Ball-End bis zum Anfang der Seidenwicklung. 85 cm brauche ich mind.
Wie sieht es zB mit den GHS 3050m aus würden die passen?
Chromes,Roto, Daddario &Thomastik sind schon aus dem Rennen.

Da meine Saiten möglichst dick, stramm, kräftig, glatt und Obertonarm sein sollten
und ich mit den 760fm bis auf die Länge zufrieden war denke ich sind die James Jamerson wohl die beste Wahl für mich!?
Daher die Überlegung die Trapez Saitenhalterung zu verkürzen damit ich die JJ Saiten drauf bekomme.
Kann das Sinn machen und in welche Richtung würde sich der Klang dadurch verändern?
 
So in der Art der Saitenhalter ist gleich.
Meine Idee ist Ihn durch einen anderen evtl DIY zu ersetzen.
Ja Die JJ sollen ziemlich Zug haben, aber ich mag das.
Die 760FS mit der 105 verkraftet der Bass kanz gut.
Ich hoffe darauf das er die JJ auch noch akzeptiert.
evtl müsste ich den Sattel und die Mechaniken ersetzen aber das würde das günstige Instrument auch nochmal aufwerten;-)
 

Anhänge

  • johnson-guitars-beatles-bass-67928.jpg
    johnson-guitars-beatles-bass-67928.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 236
@Mukkefuck,
hat der Bass einen Sustainblock? Davon würde ich ableiten, dass der Bass den starken Saitenzug verträgt. Ist der Korpus komplett hohl, bin ich skeptisch. Der Hals ist ja bestimmt eingeleimt und das Griffbrettende schwebt über der Decke?

Was die Verkürzung des Saitenhalters angeht, so hat Höfner selbst diese Länge im Laufe der Jahre verändert.
Du musst eben beachten, dass der Saitendruck den Steg ausreichend stabil in Position hält.
Mich irritiert der Klebestreifen, der jetzt schon unter dem Steg ist. Gibt es jetzt schon ein Problem an der Stelle?
 
[...] Klebestreifen, der jetzt schon unter dem Steg [...]
Hatte der Höfner Ignition Beatles Bass, den ich neulich im JustMusic lange spielte, auch. War eine Art Schaumstoff. Ist das ein Schutz für den Lack, der entfernt „gehört“? Ähnlich wie die Folien auf Schlagbrettern und Tonabnehmern?
 
Das ist nicht mein Bass hatte das Bild nur genommen da es den gleichen Saitenhalter zeigt.

@Bassralf
Ja der Hals ist eingeleimt, Sustain Block weiß ich nicht aber ich denke schon, muss ich prüfen!
Danke für tollen Infos!

@goldbass
Den Tip mit den Pyramid Saiten werde ich in Betracht ziehen, hatte das nicht aufm Schirm. Danke;-)

Das Bild von der Kopfplatte um mal die Zustände zu zeigen.
Keine Wicklungen mehr die D Saite durch ein billige ersetzt weil gerissen und die E Saite komplett auf geschreddert.
Wie leiden beide!
 

Anhänge

  • P1030772.JPG
    P1030772.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 229
  • P1030774.JPG
    P1030774.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Den Sustainblock findest Du durch klopfen in der Verlängerung des Halses. Der stabilisiert natürlich die Konstruktion erheblich.

Mein Höfner-Oldie ist komplett hohl. Da mache ich bei der E-Saite bei 100 Schluss.
 
Der Bass klingt beim abklopfen hohl bis auf die Verlängerung des Halses.
Dann geh ich davon aus das da ein Sustainblock eingebaut ist?
Mit der 105 Saite habe ich überhaupt kein Problem(davon abgesehen das sie kaputt ist) sie sitzt gut klingt gut fühlt sich gut an.
 

Die LaBellas gibts doch auch in Shortscale und Mediumscale, in allen Stärken, die 760fm (49-109) sind noch mal zwischen den 760FS (45-105) und den Jamersons (52-110), die Fm hab ich auf meinem Shortscalehalbakustikbass.
Die Jamersons haben, nach meinem Eindruck, noch ein bisschen eine andere Konstruktion als die übrigen DeepTalkingBass-Flats, noch etwas steifer, die anderen DTBFlats sind etwas "weicher", auch in den ähnlichen Stärken FM.
Anhängend noch der ScaleGuide den LaBella mir mal geschickt hatte.

Die GHS gibts doch glaube ich auch in Shortscale, aber welche Länge auf Deinen Bass passt musst Du ermitteln..

Die dicken Fender 9050M (55-105) können auch sehr fett, rund, warm klingen..aber auch schnell ziemlich "dumpf"..je nach Bass.. (obs die in verschiedenen Längen gibt weiss ich grad nicht)

Es hängt ja auch immer extrem von der Bass/Saiten Kombination ab,
(und Deinem Geschmack etc. natürlich)
manche Saiten passen auf diesen und jenen Bass und woanders wieder gar nicht etc. etc., (wenn man das "Beste" Ergebniss haben will kommt man ums ausprobieren nicht rum..)
 

Anhänge

  • LaBellaStringsBassScaleGuide-1.pdf
    1.015,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch Pyramid Gold. Die gibts extra für Höfner Violin Bass, leider im Set aber nur 040-100. Du kannst dir bei Pyramid aber ein Set aus Einzelsaiten in den gewünschten Stärken zusammenstellen.
https://www.saitenmarkt.com/Pyramid+Flatwound+Short+Scale+Einzelsaiten.htm

Die Klingen super thumpy mit wenig Sustain.


+1

Wenn es um den Beatles Sound geht,sind das jedenfalls die richtigen Saiten.

Und ja,Pyramid hat einen erstklassigen Service.Die antworten Dir innerhalb nur ein paar Minuten und machen Dir,bei Bedarf, genau die Saiten,nach Deinem Wunsch.
Auch die dort bestellten Saiten,waren schon am nächsten,oder übernächsten Tag da.
Besser geht's nimmer :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten