Flatwound-Alterung beschleunigen mit Eucerin Creme.

Bezüglich der mechanischen Komponente kann ich leider nix sagen, denn die LaBellas sind bei mir eigentlich schon beim Aufziehen sehr glatt, und haben dann noch zwei Tage etwas Klebrigkeit an der Zupfhand, aber das war schon weg, als ich dem Ding mit Eucerin beigekommen bin.
 
Ist das der neue Zeitgeist? Man will altes Zeug, will aber kein altes Zeug und kauft sich neues Zeug, um es dann künstlich zu "altern"? Entschuldigung, aber...
:rofl:

Mein Tipp: Seiten einfach drauf lassen und spielen, bis man denkt, man braucht neue. Die alten dann aufbewahren, falls mal eine reißt. Wie oft reißen bei euch eigentlich Saiten?
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Seiten einfach drauf lassen und spielen, bis man denkt, man braucht neue.
Ist teilweise nicht so einfach – bei den TIs hatte ich beim ersten Mal keine Lust mehr, die Saiten weiter einzuspielen, weil mir der Ton zu metallisch war und sich gefühlt ewig nichts geändert hatte.
Dann habe ich einen Bass mit gut eingespielten TIs bekommen und mich sofort in die Saiten verliebt. Man braucht schon Ausdauer und die Gewissheit, dass es sich lohnt.
Bei Flats gehen mir eher die Bässe aus, wenn ich mal Abwechslung will, weil die Saiten ewig draufbleiben und "never change a running system".

Wie oft reißen bei euch eigentlich Saiten?
Ist bei mir bisher nur beim Aufziehen passiert mit neuen EB Cobalt Flats und Pyramid Gold.
 
So unterschiedlich sind die Vorlieben.
Neue Saiten die metallisch klingen und das sich gefühlt ewig nichts ändert.
Ein Traum!
never change a running system...
In der IT Welt nicht mehr zu gebrauchen der Spruch.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der neue Zeitgeist? Man will altes Zeug, will aber kein altes Zeug und kauft sich neues Zeug, um es dann künstlich zu "altern"? Entschuldigung, aber...

LaBella Deep Talking Flats 760 FL zum Beispiel brauchen auch bei täglicher Zuwendung Monate, bis sie klingen wie ich sie mag. Danach bleiben sie dann zum Glück Jahre lang so.

Kleiner Tipp am Rande: Wer LaBella DTF mag, die sofort wie eingespielt klingen, sollte mal die Low Tension Flexible Flats (LTF) probieren.
 

Bass Saiten altern finde ich so viel leckerer, soul kitchen Bass strings mnjam mnjam.
Ich esse die Hühnchen lieber.

Lasst euch das gesagt sein: Der richtige Vintage-Ton kommt nur aus in Echtzeit mit richtigen Fingern stunden- wochen- monate- und jahrelang gespielten Saiten. Alles andere ist Klickbaiting.

Ein guter Rotwein braucht auch Zeit. Da kann man nix beschleunigen.
:bier:
 
bei den TIs hatte ich beim ersten Mal keine Lust mehr, die Saiten weiter einzuspielen, weil mir der Ton zu metallisch war

:O! :confused::confused::confused::confused::confused:

Thomastiks und metallisch in einem Satz ohne Verneinung dazu? Wie geht das denn?! :confused: das einzige was noch holziger klingt als die Strippen ist... na Holz eben.
 
:O! :confused::confused::confused::confused::confused:

Thomastiks und metallisch in einem Satz ohne Verneinung dazu? Wie geht das denn?! :confused: das einzige was noch holziger klingt als die Strippen ist... na Holz eben.
Frisch drauf haben die schon einen recht metallischen Anteil/Draht im Sound. Da war ich auch erstmal überrascht und fand das richtig gut. Das gibt sich dann, wie bei allen Strippen, nach ner Weile, sie klingen dann iwie etwas lame. Aber nach einigen Wochen dann genau richtig. Nicht so fett wie Labellas, schön holzig mittig einsortiert im Mix. Und sie knurren auch mehr, als die anderen Kandidaten, was ich auf den geringen Saitenzug zurückführe. Fast mit fast singenden fretless-Anleihen im Ein-/Ausschwingverhalten, sehr gleichmäßiges Sustain. anders, als bei den labella oder Chromes, die mehr Plopp und weniger Sustain haben.

Ich mag die TI jedenfalls sehr auf dem P. Muss die aber unbedingt auch mal auf nem Fretless testen. Labella und Chromes mag ich allerdings auch, jede Saite hat ihre Stärken. Ich reibe Flats übrigens gerne mal mit Balistol ab. Nicht, um sie altern zu lassen, sondern damits noch etwas flutschiger wird.

Ich frage mich immer, wie die im Netz die Vergleichstests mit Flats machen. Spielen die Tester die Probanden jeweils monatelang ein? Ich schätze nicht. Insofern kann man sich auf solche Tests glaube ich ein Ei pellen.

Hier hört man sehr gut, dass die TI frisch drauf durchaus Draht im sound haben. Ab 0:50 oder 1:40
 
Ich mag die TI jedenfalls sehr auf dem P.
Kommen auch auf dem Jazzy sehr gut!
Aber nach einigen Wochen dann genau richtig. Nicht so fett wie Labellas, schön holzig mittig einsortiert im Mix. Und sie knurren auch mehr, als die anderen Kandidaten, was ich auf den geringen Saitenzug zurückführe. Fast mit fast singenden fretless-Anleihen im Ein-/Ausschwingverhalten, sehr gleichmäßiges Sustain. anders, als bei den labella oder Chromes, die mehr Plopp und weniger Sustain haben.
Genau darum mag ich die TI so gerne. Die LaBellas klingen mir im Mix viel zu boomy und undifferenziert, der Ton hat weniger Klangfarben und ist langweiliger.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten