Flea Fender Bass

xroads

xroads

Well-Known Member
Beiträge
3.055
Lösungen
1
Ort
DE, N
Bassix
ß52.237
Hat jemand das RHCP Konzert am Ring gesehen?
Flea spielte einen Fender Bass, den ich so noch nicht gesehen hatte.
Weiss jemand, was das genau ist?
 
Vom Sound her hätte es auch ohne weiteres ein Stingray sein können.

Ganz schön fit, der alte Knochen. Hüpft wie ein Flummi auf der Bühne und macht auch noch Handstand. Muss ja als Gitarrist echt frustrierend sein, neben Flea auf der Bühne zu stehen. Der Gitarrist hatte nicht mehr als eine Statistenfunktion und wirkte auf mich bei einigen Stücken auch musikalisch neben der Spur. Der Sänger übrigens auch. Aber vielleicht war es ja auch gewollt, dass er z.T. einen Viertelton zu hoch gesungen hat. Einige Stücke hätte Flea nur mit dem Drummer wohl auch bestens zu zweit performen können.
 
Es klingt auch irgendwie nach Modulus. Vielleicht etwas punchiger. Sein Sound kommt eben hauptsächlich aus den Fingern, dem Setup und dem Pickup in genau der Position.

 
Vom Sound her hätte es auch ohne weiteres ein Stingray sein können.

Ganz schön fit, der alte Knochen. Hüpft wie ein Flummi auf der Bühne und macht auch noch Handstand. Muss ja als Gitarrist echt frustrierend sein, neben Flea auf der Bühne zu stehen. Der Gitarrist hatte nicht mehr als eine Statistenfunktion und wirkte auf mich bei einigen Stücken auch musikalisch neben der Spur. Der Sänger übrigens auch. Aber vielleicht war es ja auch gewollt, dass er z.T. einen Viertelton zu hoch gesungen hat. Einige Stücke hätte Flea nur mit dem Drummer wohl auch bestens zu zweit performen können.

Mir hat der Bass sound auch besser gefallen als mit den Modulus Teilen. Mehr punch, weniger drahtig.

Das ist vielleicht eine andere Diskussion...aber: seit dem Weggang von Frusciante ist die Gitarre nicht mehr im Vordergrund, leider.
Der Flea liefert aber in der Tat ziemlich coole Sachen ab, er wirbelt über dir Bühne und durch die Lagen auf dem Griffbrett, dass es eine
echte Freude ist.
 
Mehr punch, weniger drahtig.

genau! mehr punzen und weniger darth!

Der Flea liefert aber in der Tat ziemlich coole Sachen ab,

wie helene fischer!

er wirbelt über dir Bühne

wie helene fischer!

und durch die Lagen auf dem Griffbrett,

wie hele... ne, also so was unanstädiges macht die helene nicht. lagen... griffbrett... saubande!

dass es eine
echte Freude ist.

wie bei helene fischer!

hach!:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
was? so echt mit steg-humbucker in der singlecoil-position und parametrischem an-aus-schalter?
 
Weiss jemand, was das genau ist?
Das wird ein Custom-Shop-Instrument sein, angelehnt an die "Dimension"-Bässe - nur halt in gut.

Ganz schön fit, der alte Knochen. Hüpft wie ein Flummi auf der Bühne und macht auch noch Handstand.
Das war halt schon immer ein Spezieller :D
Schön auch dieses inzwischen historische Dokument:


Das Publikum damals teilweise noch etwas überfordert mit den Peppers - irgendwo nach dem Intro hört man jemanden "Aufhören!" rufen und irgendwann am Showende bedanken sich die Peppers artig für die Tomaten... :D
 

Nu ja, MuMän macht Percys und 7ender nun Rays....ob die Welt dadurch bässer wird, darf bezweifelt werden ;-)
Kreuz-Kontermination...:D

Na ja, was soll 's. Vielleicht kommt ja Innovatives dabei heraus. Der G&L L1000/L2000 war ja auch schon so etwas wie eine kleine optische und technische Verschmelzung von Fender und MuMa.
 
Naja, technisch gibt es da ja wenig zu verschmelzen. Immerhin ist der Ray eine Weiterentwicklung des Jazzbasses. Und wenn ich jetzt dem Jazzbass eien MM-Tonabnehmer an der richtigen Stelle spendiere und dazu die passende Elektronik, wird das Ding zwangsläufig wie ein Ray klingen. das bisschen Unterschied in der Form wird man keinesfalls hören.
 
Naja, technisch gibt es da ja wenig zu verschmelzen. Immerhin ist der Ray eine Weiterentwicklung des Jazzbasses. Und wenn ich jetzt dem Jazzbass eien MM-Tonabnehmer an der richtigen Stelle spendiere und dazu die passende Elektronik, wird das Ding zwangsläufig wie ein Ray klingen. das bisschen Unterschied in der Form wird man keinesfalls hören.

Der Ray hat einen ganz anderen Hals mit viel mehr Holz, das wird man hören.
 
Jetzt gibt es neben dem Flea Jazz also auch einen Flea Jazz Active.
Interessanter Bass, optisch finde ich ihn jedoch sehr langweilig und so gar nicht flealike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Frusciante bei denen raus ist und der Klinghoffer drin, sieht nicht nur mehr Fleas Bass nicht mehr flealike aus... Leider.
 

Zurück
Oben Unten