FMC 112 und Subway 115 beißen sich

Jetzt hätte ich gerne etwas, was diesen grundsätzlichen Ansatz unterstützt, aber trotzdem die klangliche Flexibilität erhöht wenn ich mal nicht das große Besteck fahren will.
Daher vorzugsweise was anderes als nochmal 112. 115 war wohl nix, mal sehen ob mir ne gebrauchte 210 vom Hans über den Weg läuft.
Wie gesagt: Besser Hans anrufen und fragen wie seine Erfahrungen sind wenn du auf Nummer sicher gehen willst, der hat alles was er baut und baute miteinander kombiniert und berät sicher auch gerne selbst wenn du 2nd Hand eine FMC kaufst.
Marken würfeln kann funktionieren, kann aber auch richtig doof klingen, so jedenfalls meine Erfahrung.
Ich habe eine ganze Weile die FMC 112N2 (eine M, eine einfache) gespielt und meinte auch zum kombinieren eine 15/8 eines anderen Herstellers dazu zu holen, weil gleiche Flächenmaße oben, kann man also entspannt stapeln. 112 plus die 115 klang dann auch echt erst mal gut, aber auch nur in den Bässen, ab Mitten haben die sich nach anfänglicher Begeisterung irgendwie nervig gestört.
Heute spiele ich eine 312 in der Band und habe da (für meine Bedürfnisse) Reserven satt. Bevor ich die Kiste ausfahren kann sind wir alle taub.
 
Habe gerade eine FMC 210 mit Faitals auf meine FMC 115 mit Celestion Keramik gestellt - funktioniert wunderbar, die ergänzen sich perfekt am WD800.
2x 8 Ohm parallel, jeder 10er bekommt 25%, der 15er 50% der Leistung.
 
Updates aus dem Proberaum:

- Andere Stellung der Boxen im Raum macht keinen großartigen Unterschied.
- Turmkonfiguration der drei Boxen macht ebenfalls keinen größeren Unterschied. Natürlich macht die Box auf Ohrhöhe am meisten vom Sound aus, mein grundsätzliches Problem bleibt aber bestehen.
- Überhaupt keinen Unterschied (zumindest für meine Ohren) macht die Verkabelung. Ob von Box 1 zu 2 zu 3 oder ob eine der Boxen direkt am Amp-Ausgang hängt, same same.
- Verpolung des Kabels für die Subway macht sehr wohl einen Unterschied, allerdings zum Negativen. Dann klingt das Trio wirklich seltsam.

Fazit: Es scheint also keinen Verpolungsfehler zwischen den FMC und der Subway zu geben. Die passen - obwohl sie für sich jeweils großartig klingen - nicht so gut zusammen.

Die Subway 115 wird also gehen und ich werde es mit einer 210 vom Hans versuchen.

Danke für euren Support!

Das ist schon interessant! Erklären kann ich es leider nicht was da passiert. Müßte ich persönlich hören. Anscheinende gibt es immer mal Probleme mit dem Betrieb von Boxen unterschiedlicher Marken.
Ich hatte auch schon super Ergebnisse mit der Kombi 212 + 115 oder 112 + 115 wenn ich die bei mir kombiniere ist das kein Problem.
Auch 210 + 112, kein Problem.
Nimm doch eine 112er Box von Dir beim Gebrauchtkauf mit zum Verkäufer und probiere vor Ort ob es zusammenpasst, falls Du die Box beim Verkäufer abholen solltest.
 
Das ist schon interessant! Erklären kann ich es leider nicht was da passiert. Müßte ich persönlich hören. Anscheinende gibt es immer mal Probleme mit dem Betrieb von Boxen unterschiedlicher Marken.
Ich hatte auch schon super Ergebnisse mit der Kombi 212 + 115 oder 112 + 115 wenn ich die bei mir kombiniere ist das kein Problem.
Auch 210 + 112, kein Problem.
Nimm doch eine 112er Box von Dir beim Gebrauchtkauf mit zum Verkäufer und probiere vor Ort ob es zusammenpasst, falls Du die Box beim Verkäufer abholen solltest.
Ich hab früher eine FMC 112CL (Eminence Beta) mit der 1x10er SWR (PAS) kombiniert und das war geil... nur nicht durchsetzungstark genug.
Die beste Kombination die ich je erlebt habe war bei Hans eine 210 UL mit einer 115N2.
Da hat die 115er den Punch, Growl und Rotz in den Tiefmitten gebracht und die 210 hat einfach extrem gut aufgelöst.
Das hatte ein bisschen was von verzerrt/clean parallel, nur dass der 15er jetzt auch nicht wirklich verzerrt hat.
Man konnte mit den Fingern, je nach Anschlag zwischen luftig HiFi, bis komprimiert rotzig alles machen ohne an den Reglern nachzudrehen.
Der Sound war gleichermaßen gut ausgeleuchtet, wie gutmütig.
Eigentlich war das besser als alles was ich ohne gemischte Speaker je hatte.
Der einzige Grund warum ich mir sowas noch nicht bestellt habe, ist, dass ich mit meinem Equipment wie es ist halt auch sehr zufrieden bin und ich nicht so der Gear Rotation Freak bin...
 

Zurück
Oben Unten