FMC 112 und Subway 115 beißen sich

Aber wenn der TE ein verpoltes Kabel besitzt, recht das doch auch.
Oder halt ne Taschenlampe.
Und falls er weder das eine noch das andere hat, er wird investieren müssen, in die 9V Batterie sowieso, falls er denn keine hat, weil er vielleicht nur passive Instrumente spielt und sich daher keine Batterie aus seinem Instrument kurzfristig ausborgen kann...
 
Aber um das gleich klarzustellen: den 9V-Test wird's nicht geben, weil meine FMCs ne blickdichte Bespannung haben.
Ich werd mit einem verpolten Kabel prüfen, ob der Sound dann besser ist.
Ich frag mich, wie hat der Hans wohl die Speaker in die Frontwand eingebaut, und vor allem, was machst du wenn du im Fall der Fälle einen defekten Speaker wechseln müsstest?
Doch nicht etwa die blickdichte Frontbespannung aufschneiden um dann an die Frontwand ranzukommen?

edit meint,
ich vermute mal stark, im Fall der Fälle würdest du hier im Forum nachfragen wie man die Frontbespannung von der Box abbekommt.
Und eigentlich kann's mir auch echt egal sein, es sind ja nicht meine Boxen die offensichtlich(!) an Verpolungsproblemen leiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wie hat der Hans wohl die Speaker in die Frontwand eingebaut, und vor allem, was machst du wenn du im Fall der Fälle einen defekten Speaker wechseln müsstest?
Doch nicht etwa die blickdichte Frontbespannung aufschneiden um dann an die Frontwand ranzukommen?

edit meint,
ich vermute mal stark, im Fall der Fälle würdest du hier im Forum nachfragen wie man die Frontbespannung von der Box abbekommt.
Und eigentlich kann's mir auch echt egal sein, es sind ja nicht meine Boxen die offensichtlich(!) an Verpolungsproblemen leiden...

Schalt mal nen Gang runter, Du Experte.

Die Bespannung hab ich selbst gemacht. Wofür ich die abnehme wirst Du wohl oder übel mir überlassen müssen.
Kannst Dich aber gerne aus dem Thread ausklinken, wenn Dir das nicht gefällt.
 
Es geht tatsächlich gerne freundlicher, mir aber unterstellen zu lassen dass ich bestimmt im Forum nachfrage wie die Bespannung abzunehmen ist, falls ich nicht eh schon am 9V-Block scheiter, find ich unverschämt.
Antworten auf diesem Niveau sind meiner Meinung nach inhaltsleere Klugscheisserei.

Edit: Aber sei's drum. Ich pack @E-A-D-G auf ignore und fertig.
 
naja - betont man einen Frequenzbereich treten automatisch die anderen Frequenzbereiche mehr und mehr in den Hintergrund. Da ist von

gar nicht die Rede.
Überbetonte Mitten können schon gerne mal hohl klingen.

:bier:
Wenn weder die eine Box die Tiefmitten betont noch die andere, dann werden beide Boxen wenn zusammen betrieben die Tiefmitten auch nicht betonen können.
Betont nur eine der beiden die Tiefmitten, dann wird die Betonung wenn beide zusammen betrieben etwas geringer, die Betonung mittelt sich dann aus.

Oder man lässt "theoretisch" gedacht starke Phasenauslöschungen im unteren Frequenzbereich zu die den Bassbereich stark ausdünnen und die Tiefmitten dann mehr in den Vordergrund stellen.

Gegenseitig "aufschaukeln" und sich damit gegenseitig dann quasi verstärken, das können einzelne Frequenzbänder wie z.B. die Tiefmitten aber nicht.
 
Schalt mal nen Gang runter, Du Experte.

Die Bespannung hab ich selbst gemacht. Wofür ich die abnehme wirst Du wohl oder übel mir überlassen müssen.
Kannst Dich aber gerne aus dem Thread ausklinken, wenn Dir das nicht gefällt.
Echt jetzt, du hast die Frontspannung wirklich so gebaut dass du an die Lautsprecher nicht mehr ohne weiteres rankommst, so für den Fall der Fälle?
Respekt!
Da muß man erst mal drauf kommen!
 
Is halt geil wie hier Beispielhaft weiter gemutmaßt wird, obwohl man auch einfach mal die Nerven bewahren könnte.
Bald haben wir ja hoffentlich eine Antwort.
Bis dahin brauch man ja nicht noch weiter mutmaßen.
Für den einen oder anderen scheint die Lösung ungemein spannend zu sein.
Man kann es offensichtlich gar nicht mehr abwarten.

Die Luft vibriert, die Nerven liegen blank :-)

Wohl wahr.
Spannend ist halt auch, der TE erhält wirklich gut gemeinte Ratschläge was er tun kann, und dann kristallisiert sich irgendwann später auf Nachfrage raus dass er die selbstgebastelte Frontbespannung so ohne weiteres von der Box gar nicht abbekommt, und es daher den 9V-Test bei ihm nicht geben wird!
Echt spannend das ganze hier!

Man könnte ja fast glauben, das Forum wäre hier in der Verantwortung mit der Bringschuld, und nicht umgekehrt!
Ich meine, so viel Mitwirkungspflicht sollte das Forum vom TE in dem Moment dann schon erwarten dürfen, er vielleicht in zwei Sätzen schreibt dass er für die nächsten Tage nicht in den Proberaum kommen wird und die Problematik mit seiner selbstgestrickten blickdichten Frontbespannung, anstatt sich dann einfach sang und klanglos totzuschweigen!
Ist aber nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch Menschen, die nicht 24/7 neben ihrer Box leben und Lösungsvorschläge manchmal etwas Zeit brauchen, bis sie umgesetzt werden. ;-) Ab und an hilft vielleicht ein Blick über den Tellerrand des Forums ins wirkliche Leben hinaus. Dann kocht das Forenfieber auch nicht so hoch.
 

Vielleicht mal 230V über Gleichrichter an der Steckdose anschließen? Müsste gehen, das Testergebnis läge dann nach ca. 5ms vor. Danach is Ende. Würde aber genügen, um die Auslenkung der Membran zu beurteilen. Danach nicht vergessen die Sicherung wieder reinzudrücken.
 
Vielleicht mal die verschiedenen Boxenkombinationen im Freien aufbauen. Das würde wenigstens Raumresonazen als Ursache ausschließen. In meinem Dachzimmer kann ich z.B. keine Box auf den Boden stellen, das klingt mit den meisten Boxen grauenhaft, mit einigen "na ja". 50 bis 60 cm weg vom Boden (und raus aus den Ecken!!) tönt eigentlich schon besser. Ein Meter Abstand zum Ohr beim Üben gefällt mir gut, da hört man jedes "Muggeseggele" und muss nicht übermäßig laut spielen. Im Musikkeller oder im gut gedämmten Proberaum hört sich das dann schon ganz anders an. Solche Boxen sind halt für hohe Wirkungsgrade gebaut und nicht für HiFi, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Kein HiFi Jünger würde auf die Idee kommen, Boxen verschiedener Fabrikate übereinander zu stapeln. Um nochmal auf deinen Wunschsound "trocken und breit" im Proberaum einzugehen: den habe ich immer noch mit meinem uralten 2x10 SWR Redhead. Viel mehr Membranfläche und 200 Watt braucht man im Proberaum nicht, außer man muss gegen 8x12er Gitarrentürme kämpfen (aus dem Alter bin ich raus). Ist meine Meinung. Nun hatten wir ja schon genug konstruktive Vorschläge gemacht, bis Gitarro diese alle durch hat dauerts mindestens zwei Wochen ;-). Viel Glück beim Testen (und lass dich nicht entmutigen - manchmal machts ja sogar Spaß was dazuzulernen). Mitunter lernt man auch was bei einem Fehlkauf dazu. Dann stoß die Box wieder ab.
 
Updates aus dem Proberaum:

- Andere Stellung der Boxen im Raum macht keinen großartigen Unterschied.
- Turmkonfiguration der drei Boxen macht ebenfalls keinen größeren Unterschied. Natürlich macht die Box auf Ohrhöhe am meisten vom Sound aus, mein grundsätzliches Problem bleibt aber bestehen.
- Überhaupt keinen Unterschied (zumindest für meine Ohren) macht die Verkabelung. Ob von Box 1 zu 2 zu 3 oder ob eine der Boxen direkt am Amp-Ausgang hängt, same same.
- Verpolung des Kabels für die Subway macht sehr wohl einen Unterschied, allerdings zum Negativen. Dann klingt das Trio wirklich seltsam.

Fazit: Es scheint also keinen Verpolungsfehler zwischen den FMC und der Subway zu geben. Die passen - obwohl sie für sich jeweils großartig klingen - nicht so gut zusammen.

Die Subway 115 wird also gehen und ich werde es mit einer 210 vom Hans versuchen.

Danke für euren Support!
 
Gute Frage.
Ich finde, viel Membranfläche klingt besser als wenig. Hab auch nen relativ hohen hpf, deshalb wird's eigentlich nicht mulmig oder mumpfig, hat aber irgendwie trotzdem mehr Autorität.

Jetzt hätte ich gerne etwas, was diesen grundsätzlichen Ansatz unterstützt, aber trotzdem die klangliche Flexibilität erhöht wenn ich mal nicht das große Besteck fahren will.
Daher vorzugsweise was anderes als nochmal 112. 115 war wohl nix, mal sehen ob mir ne gebrauchte 210 vom Hans über den Weg läuft.
 
Noch 2cents von mir: Das wird alles nix. Bei so einer Kombi sollten entweder gleiche Speaker eingesetzt werden oder welche mit deutlichem Abstand.
Wirklich sinnvoll wäre ja eine Weiche, die einen Mitteltöner vom Bass definiert abtrennt. Wenns denn nicht sein soll, sind die Kombis die funktionieren können 18er+10er manchmal 15er + 10er. Was ich mir zur 1x12 als den Versuch wert vorstellen könnte, wären noch 2x8 oder 4x5. Aber nicht einfach die nächste Größe größer oder kleiner.
Vor allem sind 12er Fullrange mit ihrer Resonanz in den hohen Mitten recht charakterstark, das beißt sich halt schnell mit anderen Speakern. Ich kenne jetzt die Speaker nicht, die Hans einsetzt, die EVM12L, die ich lange eingesetzt habe, hatten zusätzlich in ähnlicher Range wie die Resonanz nochmal Oberschwingungen. Die 15er übrigens genauso, nur etwas tiefer.
Das ist alles kein Hifi, sondern massive Soundformung. Und das kann dann beim willenlosen Kombinieren schnell ins Auge gehen.

P.S.: ich gehe mal davon aus, daß in der Mesa der Bass auch nicht nach oben hin begrenzt ist, sondern das Horn nur nach unten. Damit läufst Du zwangsläufig in das Problem, daß die Boxen unterschiedliche aber recht nah beieinander liegende Hochmittenbereiche featuren und das geht dann in die Hose.
 
Ich würde die 18er in Betracht ziehen : ) die ist vor allem kräftig genug in der Kombi mit deinen beiden 12ern, deutlich unterschiedlich im Charakter und, was ich gehört habe, sehr gut definiert in den Bässen.
Ich habe nur wegen Platzmangel keine. :bier:
 

Zurück
Oben Unten