FMC 2x12er oder nicht...

:bier::O!2? hmm, da müsste ich an meine GÖGA erst einen Finanzierungsfreigabe beantragen... :rolleyes:

1ne könnte ich mal so vorbeischummeln! naja vielleicht später mal eine zweite :bier:

Zum Thema Phasenauslöschung:
*hüstel* bin da nicht so der Physiker, sondern nur Engineer (man bedenke die Abwertung von Sheldon Cooper)...

Also im tiefen Bereich merkt man da kaum was (die Wellenlänge etc)...
im Mitten/hochbereich könnte es schon interessanter werden...(aber dafür gibt's ja "einen" tweeter :lechz:)
aaaber ich kann mir vorstellen das da soooo viele Faktoren reinspielen:
  • offene Box (uh da ist ja ein loch was zusätzlich pustet, schon mal probiert davor eine Zigarette anzuzünden?)
  • der Kasten selber (der Schwingt und "Strahlt") auch...
  • Positionierung (wie weit von der Wand hinten Weg; wohin gerichtet, zb ecke; wenn mehrere Boxen, beide in "gleiche" Richtung; etc)
  • wo steht man selber bzw wo steht derjendige der mithören will?
Denke das Phasenauslöschung eher ein Thema bei zweifacher Mikrophonierung zb Overheads ein Thema ist... :bier:
 
1ne könnte ich mal so vorbeischummeln!

401.jpg

:bier::O!2? hmm, da müsste ich an meine GÖGA erst einen Finanzierungsfreigabe beantragen... :rolleyes:

402.jpg
 
Wenn das ein Scherz sein soll, verstehe ich ihn nicht....
Ist eher als Kalauer zu verstehen.
Gerade im amerikanischen Forum sind sehr viele Hardliner unterwegs die mit kurzen markigen Phrasen so wie "fiese Phasenschw******" versuchen die Thematik unterschiedlicher Boxen/Lautsprecher umfassend zu erklären.
Ich würde behaupten wollen dass 99,9% aller dieser Experten gar nicht wissen wovon sie genau reden und was sie da versuchen rein nur mit Phase zu erklären.
Ich muss dann oft an Helmut Schmidt denken der in einer TV-Diskussionsrunde zur Bundestagswahl seinem Kontrahenten Helmut Kohl erklärte,
"...sie reden über etwas von dem sie nicht wirklich viel verstehen",
und blies darauf seinem Gegner eine Zigaretten Rauchwolke voll ins Gesicht.

Phase und Delay sind prinzipiell zwei unterschiedliche Paar Stiefel mit unterschiedlicher Ursache und Wirkung. Beides wird aber gerne in einen Topf geworfen und muss dann (zusammengemixt) als allgemeines "Phasenproblem" für alles mögliche an denkbaren Erscheinungen herhalten.

Das Grundprinzip mit den Auslöschungen ist halt (zum Glück, oder besser leider?) sehr leicht zu verstehen, und das war's dann aber auch schon!
 
Also im tiefen Bereich merkt man da kaum was (die Wellenlänge etc)...
Wenn die Boxen nebeneinander/übereinander gestapelt sind merkt man bis rauf zu den Mitten nichts weil die Lautsprecher miteinander akustisch gekoppelt sind. Das wirkt dann zusammen wie eine vergrösserte Schallwand. Und dass von einer grossen Schallwand mehr "Wumms" herauskommt das weiss man spätestens seit der SVT 810 Box.

Wenn die Phasendifferenz zwischen einzelnen (unterswchiedlichen) Boxen zu gross wird dann kommt es, zumindest theoretisch, zu (hörbaren) Pegelverlust. Allerdings, wenn es in den Bereich geht dass der Pegelverlust "hörbar" wird dann hat man ziemlich sicher ganz andere Probleme/Ursachen warum Boxen nicht miteinander harmonieren wollen obwohl sie einzeln gespielt gut klingen.
Für den Otto Normal "Engineer" ist das auffälligste was er dann im Boxensimulator sieht eben die Differenz im Phasengang, und von tiefer in die Materie gehenden Dingen weiss er nichts, folgerichtig muss die Phasenschw***** schuld sein dass es nicht klappen will mit den unterschiedlichen Boxen/Lautsprechern

im Mitten/hochbereich könnte es schon interessanter werden...(aber dafür gibt's ja "einen" tweeter :lechz:)
Die akustische Kopplung der (unterschiedlichen) Lautsprecher reicht bis ca. 600 bis 800Hz (je nachdem), darüber kommt ein Bereich in dem die Kopplung allmählich abnimmt und die Wirkung unterschiedlicher Phasenlaufzeiten (Delay) zum Ohr langsam aber stetig zunimmt.
Oberhalb ca. 1200 bis 1400Hz kann man dann annehmen dass die Effekte verursacht durch Kammfilter voll zum tragen kommen.

Tweeter, ja das ist eine Lösung, aber bestimmt keine allgemein gültige Lösung für jedermann. In Verbindung mit Röhrentops kann's schon von Vorteil sein wenn die Tieftöner nach oben hin ganz natürlich auslaufen.
Tweeter können super gut klingen, aber sie können auch gnadenlos gut "signalisieren" wenn die Röhrenendstufe "komprimiert".

Hier den optimalen Kompromiss/Abstimmung zu finden eine Box zu haben die gut nach oben hin überträgt und daneben trotzdem gutes Klangverhalten mit einer (gut) ausgefahrenen Röhrenendstufe zeigt, dass kann einen Nerven kosten bis man die optimale Abstimmung gefunden hat. Und spätestens dann hinterfragt man nicht mehr ob man gerade irgendwelche "Phasenschw******" verursacht wenn der Röhrenverstärker mit der Box gut klingt.
aaaber ich kann mir vorstellen das da soooo viele Faktoren reinspielen:
  • offene Box (uh da ist ja ein loch was zusätzlich pustet, schon mal probiert davor eine Zigarette anzuzünden?)
  • der Kasten selber (der Schwingt und "Strahlt") auch...
  • Positionierung (wie weit von der Wand hinten Weg; wohin gerichtet, zb ecke; wenn mehrere Boxen, beide in "gleiche" Richtung; etc)
  • wo steht man selber bzw wo steht derjendige der mithören will?
Spätestens dann wenn man den Zerrsound einer Gitarre vom Preamp direkt an die PA gibt dann weiss man dass technischer Hi-End nicht automatisch gut klingt im Sinne des Instruments.
Selbst hinter der Bauweise solcher ollen Kisten die sich jeglicher Phasenlogik widersetzen steckt eine Logik, nur lässt die sich mit der profanen Phasenlehre halt nicht erklären.

:bier:
 

Zurück
Oben Unten