Fodera - Home: Fanbase und Diskussionsforum (Arbeitstiere, Sammlerstücke oder Traumerfüllung?)

Sorry, will Ihm seinen Fodera Bass nicht madig machen, sehe aber keinen "mehr" Nutzen der für mich den Preis rechtfertigen würde.
 
und der hat nicht die Hälfte eines Fodera Basses gekostet... zu der Zeit kostete ein Ritter zwischen 2000 Euro und 3500 Euro. Glaub es oder lass es, mein Bass war eines der ersten Instrumente die Jens überhaupt gebaut hat.
 
und der hat nicht die Hälfte eines Fodera Basses gekostet... zu der Zeit kostete ein Ritter zwischen 2000 Euro und 3500 Euro. Glaub es oder lass es, mein Bass war eines der ersten Instrumente die Jens überhaupt gebaut hat.

Irrtum guter Isi...mein Fodera hat damals auch "nur" 7000 DM gekostet. Das Anthony Jackson Spitzen-Modell etwas über 8000 DM. Was kostet denn ein Ritter heute? Ach lassen wir das. ;-)
 
:O!:O!:O!
Nicht böse sein, aber wenn man einen Fodera kauft um einen Fendersound zu bekommen, dann muss ich an die Kanonen und Spatzen denken...


Ansonsten schöner Bass.

sound ist meiner meinung nach auch nur die halbe miete... mal ehrlich irgendwann hat man seine spieltechnik soweit, dass man auf jedem bass irgendwie ähnlich bzw. immer irgendwie nach sich klingt... das sind dann, je nach setup teils nur noch nouancen die sich größteteils nur noch in der pickup konfiguration oder der position der anschlagshand bemerkbar machen... am ende mischen einen die mischer bei größeren geschichten dann sowieso eher in richtung "spürbar" als "hörbar" - da hörst du dann eh keinen nennenswerten unterschied mehr zwischen preci und muman oder zwischen 100 oder 10.000 euro... was für mich mittlerweile viel, viel wichtiger ist als der sound, sind: ergonomie, bespielbarkeit und haptik und da sind die fender geräte einfach, sagen wirs mal nett, "not my cup of tea"... wir spielen gut und gerne mal 5 sets an einem abend und da will ich mich einfach wohlfühlen, enstpannt mein zeug spielen und was in der hand haben was zu 100% passt... mir wärs ehrlich gesagt auch lieber ich hätte die selbe stimmigkeit und das selbe feeling bei einem billigeren bass (schon allein wegen der unfallgefahr on stage).. sowas ist mir aber leider noch nicht untergekommen... nicht bei squier oder fender und auch nicht bei ritter oder human base...

zum punkto statussymbol: die wenigsten bis garkeiner im publikum weiß was ein fodera ist und wieviel er kostet und selbst wenn ich das bei jedem konzert laut ins mikro posaunen würde, würde das glaube ich auch keinen wirklich intressieren (wahrscheinlich würden 90% der laien im publikum dann sogar denken: "aha, des kost also ne "gitarre" :o))
wenn der drummer mit ner neuen snare ankommt und meint er hät soundsoviel dafür gelöhnt, haben die meisten von uns doch auch keinen plan ob das jetzt viel, wenig oder üblich ist und nen großen unterschied zur alten snare werden auch nur die wenigsten bemerken - wenn der drummer aber die ganze probe mit nem grisen da sitzt, und ich merk, dass er heut besonders spass hat, weiß ich zumindest, dasses sich für ihn gelohnt hat...

und die 1-2 lästerbacken im publikum für die ein fodera ein gefundenes fressen ist, würden ohne fodi ganz sicher auch was andres finden was an mir scheiße ist: z.b. das ich 2/3 des sets hunsordinären wechselbass spiele, nie den daumen zum slappen auspacke oder mein basssolo das theme von mission impossible ist!!! - wenn ichs mir recht überleg, ist das in kombi mit dem fodera für die musiker polizei wahrscheinlich der absolute supergau :D
 
Status macht auch schöne Bässe. Ein Symbol dafür
ist Fodera aber nicht...

Doch, doch, ein bisschen schon.
Find ich auch ok. :-) Ich persönlich habe mir da einen Traum erfüllt.
Wenn ich mit meinem Fodi irgendwo auftauche, höre ich sehr oft:

Boa! Ist das wirklich ein Fodera?

Es sind seltene und exklusive Bässe, die nun mal nicht jeder hat.
Trotzdem mag ich meinen Kristall lieber. Der hat nur 1/3 von einem vergleichbaren Fodi gekostet,
ist komplett Custom für mich gemacht und der bessere Bass in meinen Augen.
Deshalb muss leider mein Fodi 6er gehen.
Denn nur zum anschauen ist er einfach zu wertvoll, das kann ich mir dann doch nicht leisten.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
und er war trotzdem immer noch viel günstiger als deiner.... :D

Ich habe keine 3500 Euro bezahlt...

Hast auch keinen 5er.
Aber ehrlich, dass nimmt sich alles nix mehr bei solchen Bässen. Verstehe nur nicht warum ausgerechnet du dich auf so ein hohes Ross setzt.

Auch wenn ich mich wiederhole...vor 20 Jahren war das kein Statussymbol...die kannte ja kaum einer. Damals habe ich mir ein, als knapp 30 jähriger Studienanfänger, ein wunderbares Werkzeug dafür geholt. Den habe ich abgestottert, auf ihn mehrere Stunden am Tag zugebracht, meine Brötchen damit verdient und 12 Jahre ausschließlich gespielt. Da waren 7000 ein Schnäppchen.;-)

Wenn man dann sowas liest...

Der Snopeffekt halt... "Ich kann mir das Ding leisten und du nicht..."
Das hat nichts mehr mit Rationalität oder Nutzen zu tun.

...will man das an manchen Tagen kommentieren, an anderen ist es einen schnuppe. Ich logg mich jetzt eh gleich aus. Morgen könnt ihr ungestört mit dem Fodera Bashing weiter machen. :D
 

Ich sitz auf keinem hohen Ross!!

Der Snopeffekt ist ein feststehender Begriff aus dem Marketing, kannst du überall nachlesen.

Und ich sage auch nicht, dass sich niemand einen solchen Bass kaufen soll, wenn er Spaß daran hat. Ich denke du reagierst hier etwas zu empfindlich.

Nochmal der Begriff Snopeffekt ist ein fester Begriff und keine Eigenkreation um dich zu beleidigen.
 
Sorry, will Ihm seinen Fodera Bass nicht madig machen, sehe aber keinen "mehr" Nutzen der für mich den Preis rechtfertigen würde.

Ne, mein Lieber. Du hast ÜBERHAUPT NICHT von meinem Bass geschrieben, sondern über den Besitzer abgelästert: Snopeffekt ...

Wenn ich das von einem Ritter-Besitzer lese, schmeiß' ich mich nur weg vor Lachen.

Es ist mir so etwas von egal, ob sich jemand einen Fodera oder Ritter oder Stack-Knob leisten kann oder nicht oder will oder nicht... Ich kann und will es jedenfalls. Und es fühlt sich klasse an, mir genau über so einen Mist KEINEN Kopp machen zu müssen. Wenn Du es tust, ist das DEIN Problem. Mach es bitte nicht zu meinem.

Und dann auch noch dieser pseudo-rationalistische Ansatz vom allerhöchsten Gut auf dieser Welt, dem "Nutzen". Wie öde und sterbenslangweilig !!!
 
Der Snopeffekt halt... "Ich kann mir das Ding leisten und du nicht..."
Das hat nichts mehr mit Rationalität oder Nutzen zu tun.

Meine Meinung dazu:

"Ich spiele Fodera, weil ich es mir wert bin". ;-)

Ob sich jemand einen Fodi leisten kann oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnurz-egal.

Nicht desto trotz kann man schon mit den Dingern angeben.
Angeber muss es auch geben. ;-)

Buuuuuummmmmmm,
Paul
 
Ne, mein Lieber. Du hast ÜBERHAUPT NICHT von meinem Bass geschrieben, sondern über den Besitzer abgelästert: Snopeffekt ...

Wenn ich das von einem Ritter-Besitzer lese, schmeiß' ich mich nur weg vor Lachen.

Es ist mir so etwas von egal, ob sich jemand einen Fodera oder Ritter oder Stack-Knob leisten kann oder nicht oder will oder nicht... Ich kann und will es jedenfalls. Und es fühlt sich klasse an, mir genau über so einen Mist KEINEN Kopp machen zu müssen. Wenn Du es tust, ist das DEIN Problem. Mach es bitte nicht zu meinem.

Und dann auch noch dieser pseudo-rationalistische Ansatz vom allerhöchsten Gut auf dieser Welt, dem "Nutzen". Wie öde und sterbenslangweilig !!!

Heute nur mal etwas aus Wikipedia...

Der Snobeffekt (von engl. Snob: Wichtigtuer) ist ein Preiseffekt und gehört zu den abnormen Nachfrageverhalten. Dieser Effekt entsteht immer dann, wenn die Konsumenten den Gütern erst ab einer gewissen Exklusivität Beachtung schenken und zusätzlich davon ausgehen, dass das Gut von einer breiten Schicht von Konsumenten nicht erworben wird (engl.: snob-value). Für die Kaufentscheidung ist dabei der Preis eher nebensächlich; entscheidend ist das antizipierte Verhalten anderer Verbraucher.

Normalerweise geht die mikroökonomische Haushaltstheorie davon aus, dass die Wirtschaftssubjekte vollkommen unabhängig voneinander handeln. Beim Snobeffekt ist jedoch eine Abhängigkeit der Konsumentenentscheidungen vorhanden. Das heißt, eine bestimmte Verbrauchergruppe kauft von einem Gut mehr, wenn sie weiß, dass eine andere Verbrauchergruppe von dem Gut weniger kauft. Beispielsweise erwirbt ein Snob einen bestimmten PKW nur dann, wenn er weiß, dass nur er oder wenige andere diesen Wagen besitzen werden. Der Grund für die Kaufentscheidung des Snobs ist nicht grundsätzlich im Preis zu suchen, auch wenn bei den meisten Snobs der Preis die gewünschte Exklusivität sicherstellt. Der Snobeffekt kann als Gegenteil des Mitläufereffekts (auch Bandwagon-Effekt) gesehen werden.

Betrachtet man die entsprechende Nachfragefunktion, so steigt die abgesetzte Gütermenge mit dem Erhöhen des Preises. Wird der Preis jedoch weiter erhöht, so kippt das Nachfrageverhalten wieder, weil der Konsument eventuell nicht bereit ist, den hohen Preis zu bezahlen.

Die daraus resultierende Nachfrageelastizität nennt man auch inverse Nachfrageelastizität.
 
Ich sitz auf keinem hohen Ross!!

Da sitzt du mit dem Claypool Bass auch nicht gut.
Der Snopeffekt ist ein feststehender Begriff aus dem Marketing, kannst du überall nachlesen.

Und ich sage auch nicht, dass sich niemand einen solchen Bass kaufen soll, wenn er Spaß daran hat. Ich denke du reagierst hier etwas zu empfindlich.

Nochmal der Begriff Snopeffekt ist ein fester Begriff und keine Eigenkreation um dich zu beleidigen.

Ok...noch ein Mal...Es gab gute Gründe einen Fodera zu kaufen, die eben nix mit Marken-Fetischismus zu tun hatten. Das wäre damals dann ja eher ein Alembic oder Ken Smith geworden. Und gut möglich, dass es heute bei gleicher Situation ein Kristall werden würde. Damals war dieser, auf der Suche, einfach ein konkurrenzlos guter Bass für mein tägliches Arbeiten. Das hat nix mit Snobismus zutun. Und aus solchen Gründen kaufen sich immer noch Leute diese Bässe. Klar hat sich die Käuferschaft in den letzten Jahren mit der Preisgestaltung und dem Ruf auch verschoben. Da sieht aber bei Ritter weitaus schlimmer aus. Die werden selten von Playern gekauft...das sind Ausstellungsstücke in Blattgold bis Homer Simpson Finish.
 
Der SMobeffekt ist ein sogenannter Subversiveffekt und gehört zu den normalen Mobbingverhalten. Dieser Effekt entsteht immer dann, wenn die Konsumenten den Gütern erst ab einer gewissen Exklusivität Beachtung schenken und zusätzlich davon ausgehen, dass das Gut stets nur nach Snopeffekt bepreist und beachtet wird. Durch lautstarkes und wiederholtes Behaupten des Snopeffekts suchen diese Konsumenten das Gut zu entwerten und sich selbst als erhaben über diesen Effekt darzustellen, mithin ein Super-Snopeffekt. Für die Nicht-Kaufentscheidung ist dabei der Preis eher nebensächlich; entscheidend ist das antizipierte Verhalten anderer Snobs.
 

Zurück
Oben Unten