Foto - Wo bin ich hier?

nein.
War es auch nie.

Hier das Bild mit der Spitze des Kirchturms, und noch ein weiteres Türmchen drauf:

SAM_5567.JPG


Und denkt daran: das große Gebäude vor der Kirche hat eine Gemeinsamkeit mit der Strafvollzugsanstalt in Schwalmstadt.
 
ja.

Beides ein ehemaliges Jagdschloß.
Auch die innerstädtische Lage neben einer Kirche und zusammen mit (Resten) einer mittelalterlichen Stadtmauer ist beiden Orten gemeinsam.

Das Waldenbucher Schloß wurde nach dem letzten Krieg (zu meiner Jugendzeit) genutzt als Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkunft, städtische Sozialwohnung und Beamtenunterkunft. Ein düsterer, feuchtmuffiger Bau war das. Dort wohnten ein paar arme Familien mit sehr vielen Kindern und außerdem die alleinstehende alte Lehrerin der Grundschule. Heute ist da ein Museum drin.

Als Kind war ich da häufiger drin, um eine der Familien oder die Lehrerin zu besuchen. In dem Museum war ich noch nie. Ich habe die ersten 20 Jahre meines Lebens in dieser Stadt verbracht.

In Waldenbuch wird auch die bekannte Ritter-Sport-Schokolade hergestellt und die HAKA-Neutralseife. Und in der Seitenbachmühle am Rand der Stadt hat das Müsli mit der bekloppten Werbung seinen Ursprung.


Du bist dran.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

@olebass hat's!
Ich bin gerade eben über die von @matteagle gezeigte Kippelsbro gegangen (unten im Bild kann man einen der beiden Kupfertürme erkennen) und stehe nun auf der Außentreppe des Turms der Erlöserkirche.
 

Zurück
Oben Unten