Foto - Wo bin ich hier?

OK, ja, wir sind in Thüringen, aber nicht im Thüringer Wald. Das ist eine ziemlich spektakuläre Eisenbahnbrücke, allerdings ist die Strecke stillgelegt. Wenn du da fahren möchtest, musst du eine Draisine mieten.

Edith ergänzt noch, dass die damals hochmoderne Brücke nicht nur geneigt ist, sondern auch eine Kurve beschreibt. Sie ist vier bis fünf Jahre jünger als der Eiffelturm.
Ok mit Deiner Beschreibung war das jetzt nicht mehr schwer. Die Ziemestalbrücke. Total interessant. Und echt verwunderlich, dass ich davon noch nichts gehört hatte. Ging dort am Wochenende Deine Motorradtour hin?
 
Ich mach schon mal weiter:

EF6C2A82-EEF6-49A3-AEFC-F9B33EC7BDF0.jpeg
 
@erdbeer-kiri Du hast natürlich recht.
Ok mit Deiner Beschreibung war das jetzt nicht mehr schwer. Die Ziemestalbrücke. Total interessant. Und echt verwunderlich, dass ich davon noch nichts gehört hatte. Ging dort am Wochenende Deine Motorradtour hin?
Die letzten Kilometer muss man zu Fuß gehen, aber ja, ich bin einmal um die Hohenwartetalsperre gefahren. Von Weisbach aus kommt man gleich bei der Ruine der Wysburg vorbei ins Tal nach Nordosten zu meinem Standort (im Ottergrund - was für ein Name:love:).
Die Draisinentour auf dieser Strecke steht jedenfalls auf meiner Vorhabenliste, sobald touristische Dinge wieder gehen.
Das das nicht mehr zum Thüringer Wald gezählt wird, war mir auch neu.


liebe grüße
triona
Nun ja, Thüringen, ohnehin schon klein, ist sehr kleinteilig... Um die Verwirrung zu vervollständigen: Eines der Enden des Rennsteigs - also des Kammweges über den Thüringer Wald, liegt in Blankenstein an der Selbitzbrücke noch so 30 km südlich und einen Tick östlich davon... Frag mich nicht, wo genau die Trennung ist... mein Tipp wäre so bei Leutenberg im Sormitztal. Das bedeutet, der Rennsteig nimmt auch noch ein bisschen Frankenwald und den Kamm des Thüringer Schiefergebirges mit. Oder es müsste weitgehend parallel zum östlichen Ende des Thüringer Waldes verlaufen? Fragen über Fragen... jedenfalls eine schöne Gegend.
 
Die letzten Kilometer muss man zu Fuß gehen, aber ja, ich bin einmal um die Hohenwartetalsperre gefahren. Von Weisbach aus kommt man gleich bei der Ruine der Wysburg vorbei ins Tal nach Nordosten zu meinem Standort (im Ottergrund - was für ein Name:love:).
Die Draisinentour auf dieser Strecke steht jedenfalls auf meiner Vorhabenliste, sobald touristische Dinge wieder gehen.
Das wäre ne Gelegenheit zusammen auf Tour zu gehen. Würde mich sehr interessieren.
 
Das ist aber echt schwierig.

Wahrscheinlich mach ich mich jetzt zum Vollhorst, aber ich finde zwei Sachen besonders an dieser Kirche. Einmal den Stil, der irgendwie so eine Mischung ist aus Bauhaus und "Das Budget war begrenzt" (für zwei Türme hat es allerdings dann doch wieder gereicht). Und dann finde ich die beiden Bögen unter dem Kreuz auf der einen Turmspitze merkwürdig. Was sollen die? Deutet das auf eine bestimmte Ausrichtung des Glaubens hin? Oder doch nur ein Ornament? Keine Ahnung.
Wegen der Architektur tippe ich jedenfalls darauf, dass die Kirche so gegen Mitte des letzten Jahrhunderts gebaut wurde und wenn es wikrlich etwas mit Bauhaus oder Neuer Sachlichkeit zu tun haben sollte, irgendwo zwischen Weimarer und Dresden?
 
Also von der Bauzeit würde ich auch zwischen den 20er und 50er Jahren tippen. Es ist einiges an Kupfer verbaut, so ganz schlimm kann die Budgetknappheit nicht sein. Die unterschiedlichen Turmfenster scheinen eher aus dem Konflikt Turmuhr gegen Schallöffnung zu stammen.

Sind wir im Norden? Deutschland oder Skandinavien würde ich tippen.
 

Das ist aber echt schwierig.

Wahrscheinlich mach ich mich jetzt zum Vollhorst, aber ich finde zwei Sachen besonders an dieser Kirche. Einmal den Stil, der irgendwie so eine Mischung ist aus Bauhaus und "Das Budget war begrenzt" (für zwei Türme hat es allerdings dann doch wieder gereicht). Und dann finde ich die beiden Bögen unter dem Kreuz auf der einen Turmspitze merkwürdig. Was sollen die? Deutet das auf eine bestimmte Ausrichtung des Glaubens hin? Oder doch nur ein Ornament? Keine Ahnung.
Wegen der Architektur tippe ich jedenfalls darauf, dass die Kirche so gegen Mitte des letzten Jahrhunderts gebaut wurde und wenn es wikrlich etwas mit Bauhaus oder Neuer Sachlichkeit zu tun haben sollte, irgendwo zwischen Weimarer und Dresden?
Du machst Dich doch nicht zum Vollhorst. Wahrscheinlich haben alle keine Ahnung sonst hätte schon längst jemand irgendwas gesagt.
Das Land stimmt schon mal. Allerdings falsche Seite.
 
Die Analyse ist nicht schlecht. Für Mitte des vorigen Jahrhunderts spricht auch die Hintergrundbebauung (Mietkasernen zwischen 1920 und 1960). Die Beschränkung auf Sachsen und Thüringen würde ich nicht machen. Das gab es alles auch anderwo in Deutschland - und bisweilen auch noch in anderen Ländern.


liebe grüße
triona
 

Zurück
Oben Unten