[Frage > Admin] Pushen von Flohmarktthreads

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Beiträge
10.595
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß255.946
Moin,
ich wollte mal nachhören, ob es eine technisch einfach umzusetzende Möglichkeit seitens der Forensoftware gibt, dieses unsoziale weil fast minütliche pushen von Verkaufsthreads zu unterbinden.
Ganz Große in dem Fach löschen dann auch noch die vorhergehenden "Ups", damit dieses Verhalten nicht so augenfällig wird.

Der größte Teil der User verhält sich da prima und wartet mit einem "Up" zumindest so lange, bis die Threads drohen, von der zweiten oder dritten Seite zu rutschen und lassen dann zumindest auch die Beiträge stehen. Die im Forum aktiven User sowieso.

Das halte ich für legitim...wenn ich mal überfliegen will, klicke ich selten weiter nach hinten und man möchte sein Angebot ja aktuell halten.

Aber es nervt, wenn ständig das selbe Zeug ohne Preisupdate, weitere Informationen, Fragen oder Tauschangebote nach oben poppt.

Wie sehr ihr das?
 
Denn erstellen die Vögel per Copy/Paste einfach immer neue Freds.
Edith:
Ah...OK..geschnallt...du meinst selber sortieren mit dem Link über den Threads. Danke für den Tipp...:-)
 
Finde ich auch!
Auf basschat gibt es so eine "48 hour Bumping Rule", oder so... wenn man öfter als einmal innerhalb von 48 Stunden seinen Verkaufspost nach oben pusht, dann wird der gelöscht...
Allerdings wäre das vermutlich zu arbeitsintensiv - weil wie soll man da unterscheiden, v.a. Wenn auch noch vorherige Bumps gleichzeitig gelöscht werden?
 
Das Sortieren nach Erstellungsdatum ist eine tolle Idee, trotzdem würde auch ich Lösung zur Unterbindung des ständigen pushen befürworten. Vielleicht ist es möglich den Flohmarkt gleich nur nach Erstellungsdatum ordnen zu lassen, unabhängig von Kommentaren? Doppelte Threads können nach Meldung schnell und einfach gelöscht werden, hier gibt es ja genug wache Augen. Vielleicht kann man einen ehrenamtlichen Admin mit dieser Funktion beauftragen? Ich würde das auch machen, kein Problem. Finde das Verhalten vieler Leute hier beim Verkaufen als extrem stillos und unsozial.

Grüße Hen
 
Ist aktuell aber auch einfach richtig viel im Flohmarkt. Ich gucke mir den ja gerne aus Fun und Infogründen an wenn ich selbst nix kaufen will oder verkaufe, die Rubrik Bässe rauscht ja in 24 Stunden locker 3-4 Seiten durch.
 
Wenn ein häufiges "up" nicht mehr erlaubt ist, provozieren die Kandidaten einen Small-Talk im Thread, manche sind da sehr kreativ.

Das Problem ist, man erstellt einen Verkaufsthread, und durch ein paar Assoziationsspiele und Wortketten ist er dann ruck zuck nach unten gerutscht. Abhilfe wäre vielleicht eine zweispaltige Ansicht der "Neuen Beiträge": Links Foren-Talk, rechts Flohmarkt.
 
Kürzlich hat jemand jeden morgen einen Kaffee in seinem Verkaufsthread getrunken, und den kalten Kaffee vom Vortag wieder gelöscht :kaffee:

Ein Hinweis, dass dies nicht erwünscht ist, würde sicher in 90% der Fälle helfen. Aber ich will mir das als normaler User nicht anmaßen...
 
Ok, Vorschlag:
- wir nehmen in die Forenregeln auf, dass im Flohmarkt allzu häufiges "bumpen" unerwünscht ist... Intervalle nicht kleiner als sagen wir mal 72 Stunden
- falls jemand dann unangenehm auffällt, kann ihn ja ein "Aufmerksamer" unter Verweis auf siese Regel anschreiben
- sollte es sich nicht ändern, kann man denjenigen an Robin melden, der auch nochmal darauf hinweist, und ihm schlimmstenfalls wegen Verstoss gegen die Forumsregeln die benutzerrechte entzieht
- die Methode, jeden Tag den gestrigen Bump zu löschen und den neuen zu posten, kann man offensichtlich machen, indem man eben dann immer in einem neuen Post den Bump zitiert... führt zwar dann zu einem neuen Bump, aber es sollte sich ja nur um kurze Zeit handeln... ausser Robin hat da andere Möglichkeiten, dies nachzuvollziehen...

Na klar gibt's immer welche, die solche Regeln findig umgehen, aber den Grossteil müsste man doch so abschalten können?
 

dass im Flohmarkt allzu häufiges "bumpen" unerwünscht ist

Das war kein Bump, ich hab doch nur:

"Hier ist ein anderes Foto"
"Habe jetzt einen Karton gefunden"
"Na, hat denn keiner Interesse?"
"Tausche jetzt auch"
"Doch kein Tausch mehr"
"Ach ja, Gewicht/Standort vergessen"
"Ich glaub ich behalt' ihn..."
"Jetzt mit Versand"


Alles Sachen, die man auch durch editieren ergänzen (und als Nachtrag kennzeichnen) kann...

Aber ich wollte jetzt keine Vorlagen liefern... ;-)
 
Es könnte sich natürlich auch Seilschaften bilden, die sich gegenseitig hoch ziehen.
Alles nicht so einfach.

Scheinbar ist Floberts Vorschlag der beste.
 
Off-Topic:
hmmm - vielleicht können wir das aber auch noch ganz anders Regeln, indem wir das "bassic-like" machen - früher haben wir gerne mal gesagt, dass wir "Selbstregulierend" sind und deshalb unser Forum so mögen wie es ist.
Ich hätte den Vorschlag, dass wir denen, die sich "shice, blöd, unseriös etc." benehmen, einfach denen in den Thread "ein paar Hinweise" geben - so Nettigkeiten, Ihr wisst schon:bad::evil: oder:bang: :dizzy: oder :keks::moose_head::spicy:... das geht natürlich auch "verbal" ganz gut.

On-Topic
Eigentlich sind es tatsächlich immer diejenigen, die sich "nur um zu verticken" hier anmelden - wenn man da anpackt, dann hat man gleich 80-90 % der Idioten gepackt - sag mal Eon...ääääh Robin - packt Ihr das an:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleine Statistik am Rande:

vor ein paar Tagen (Freitag) hab ich im "Neue-Member-Trööt" noch geposted: 70 555 Member - heute nur wenige Tage später sind es 70 573 - davon sind min. 10 "nur zum Verticken" hier angemeldet. Bedenklich - sehr bedenklich - oder?
 
Eigentlich sind es tatsächlich immer diejenigen, die sich "nur um zu verticken" hier anmelden

Jemand hat mal vorgeschlagen, dass man erst nach 50 Postings im Flohmarkt inserieren darf.

Wie lange dauert das mit dem Assoziationsspiel? ;-)
Irgendwie muss das doch ohne Regeln, die man hintergehen kann, und ohne Kontrolle und Stunk gehen....

Kleinanzeigen-Ebay:
Sortieren nach Erstellungsdatum, wer pushen will muss zahlen. Freut der Admin... (und ich gönn's ihm)
 

Zurück
Oben Unten