Frage bezüglich Rickenbacker ?

necroscope

necroscope

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin,

da ich relativ unerfahren bin was Instrumententeile und so weiter angeht...wollt ich mal fragen was den Rickenbacker so besonders macht, diese Art Abschirmung am hinteren Tonabnehmer oder was genau ist das ?


danke schonmal im voraus
 
Ich hab zwar keinen Rickenbacker aber ich hab mir diese Frage auch schon gestellt.

Mir fällt da jetzt spontan ein, dass ein Ric nicht in jedem 0815 Musikladen zu haben ist; der Sound; Seltenheitsfaktor; Preis; Style...

Der Horseshoe also die Abdeckung bei dem Bridge PU hat glaub ich mal gelesen zu haben keine besondere Funktion sondern dienen nur dazu den PU optisch zu verstecken da der Rickenbacker Hersteller von damals die PUs unästhetisch findet.
(Für die Aussage übernehme ich keine Gewähr)

MfG
 
was den rick besonders macht..wo soll man da anfangen? [^]
das body-shaping zuerstmal, also die äussere form, eigenständig und charakterstark, was nebenbei zum gesammten bass passt..
die pus alter ricks sind der toaster am hals und der horseshoe in mittelposition (bridge passt hier nicht ganz) beide mit sehr eigenständigem ton. der rick ist aus ahorn, daher sehr defniniert, zudem mit durchgehendem hals. damit unterscheidet er sich schon mal von den meisten gängigen 7ender oder ähnlichen. der typische rick-klang wäre sehr viel bass von unten, dann ein gewisses mittenloch und dann klingel-mitten und höhen, wie eine piano-saite.
der bügel über dem pu hat heute tatsächlich keine technische funktion mehr, das war früher anders, da war er teil des pus, also auch magnetisch. heute ist es eher tradition, styling und für mich auch praktisch, als daumenstütze.
 
Ein Rickenbacker mit viel Bass von unten??? Soso. Das ist mir neu.
Gut, es kommt immer drauf an was man unter "unten" versteht[:D].
Meiner Meinung nach kommt der Rickenbacker knallehart aus der Mitte.
Ich kenne auch keinen offiziellen Spieler der seinen Rick mit einem"von ganz unten" Sound spielt. Aber ok.
 
dann bin ich eben kein offizieller spieler, kann ich auch mit leben..[:-PP]
aber mitten, lieber albi, das sind nicht nur hoch- sondern eben auch tiefmitten, und da ist beim rick nunmal ein loch..
kommt natürlich auch immer auf die saiten an, aber vom grundcharakter stimmt das so, liegt halt am ahorn des korpus.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

dann bin ich eben kein offizieller spieler, kann ich auch mit leben..[:-PP]
aber mitten, lieber albi, das sind nicht nur hoch- sondern eben auch tiefmitten, und da ist beim rick nunmal ein loch..
kommt natürlich auch immer auf die saiten an, aber vom grundcharakter stimmt das so, liegt halt am ahorn des korpus.

Sicherlich liegen die Tiefmitten beim Rickenbacker anders als zum Beispiel bei einem Preci. Den Unterschied kenne ich schon.
Aber , lieber Oli, Du sprachst von Bässen. Die hat der Rick sicherlich auch irgendwo, ist aber von sich aus nicht in der Lage die lautstärkemäßig ausreichend zu Gehör zu bringen. Zumal die Tonabnehmer auch kaum dazu in der Lage sind. Auf jeden Fall wird hier suggeriert, daß der Rick schön bassig von unten kommt. Für einen Nichtkenner etwas irreführend. Und so eine Empfehlung fürt auch leicht zum Fehlkauf. Unter uns gesagt, wer einen Bass braucht, mit sehr" viel Bass von unten", kauft sich bestimmt keinen Rickenbacker.
Von unten kommen Alembic, Tobias oder Musicman aber wohl kaum ein Rickenbacker. Sicherlich kann man den Rick künstlich aufblähen, aber ehrlich gesagt wer macht das schon. Die Mitten( ich meine auch die Tiefmitten, die einfach nur anders gelagert sind) sind im Grundklang so dominierend, daß es meiner Meinung nach völlig falsch ist dem Rickenbackerbass besondere Qualitäten im Tiefbass zuzuschreiben.
Die hat er ja nunmal nicht .
 
Na da würde ich jetzt doch einfach mal "salamonisch" dazwischen gehen.[:D]

Es gibt Leute mit die spielen ihn mit Rounds, da würde ich mich auch absolut Richtung albi4001 stellen.

Und es gibt Leute die spielen ihn mit Flats, da treten die, wie hier schon beschriebenen, Pianoklänge in den Hintergrund zu Gunsten einem deutlich schmatzenden bassigem Ton. Eben so wie der Oli das sagt.

Aber nicht das Ihr jetzt beide auf MICH losgeht, gell?
 
keine sorge kralli..[:X][:D]
aber ich muss dem dennoch wiedersprechen: über einen mangel an bass kann ich bei meinem rick beileibe nicht klagen, und ich spiele einige sehr verschiedene instrumente. über zu wenig aus den tiefen hat sich jedenfalls noch keiner beschwert, und künstlich aufblasen ist mein ding überhaupt nicht, ich nutze für jeden bass die exakt gleiche einstellung am amp..
das mit dem mittenloch fällt vor allem dann auf, wenn man mal chromes draufzieht, die ein ebensolches haben, dann wird der rick-ton furchtbar leer, schlimm! saiten gehören für mich im übrigen nicht zum künstlich aufblasen, sie sind halt das erste glied in der kette, noch vor dem bass.
 
Ich habe zu diesem Thema alles gesagt.
Wer Schwammbass braucht, soll Schwammbass spielen[:D][;-)].
Bei mir machen die Ricks das was sie am besten können; ab durch die Mitte. Wie gesagt, ich habe ja noch einen alten Tobias[:D]
 
schwammbass? beim rick? unmöglich! glaubst du ernsthaft, ich möchte auf dem rick unkonturierten schlabberbass haben? [:O!]
ich hab ja nie behauptet, er wäre ein tiefbassmonster, das musst du reininterpretiert haben..
aber ordentlich wumms hat er auf jeden fall!
wer richtig tiefbass will, braucht einen 5-saiter mit super-longscale mensur, das ist schon klar, denke ich, dropped-d oder ähnliches, nicht mein ding.
interessant ist, dass der rick wie auch der spector-bass aus ahorn ist, einen durchgehenden hals besitzt, die unterschiede sitzen in den pus und der bridge-konstruktion. die leicht verkürzte mensur vielleicht noch dabei. freund von mir hat einen 5er spector, daher kann ich ganz gut vergleichen, ist allerdings so gar nicht mein ding, hat nicht den charakter eines ricks.
also, zur aufklärung, weil ich denke, du hast mich da missverstanden:
ein rick ist KEIN tiefbassmonster, das soll auch nicht suggeriert werden, sein typischer frequenzgang vermittelt dem menschlichen gehör eine frequenzkurve mit bass und hochmitten, auch weil er schwächer in den tiefmitten ist. das war gemeint, nichts anderes.
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
der typische rick-klang wäre sehr viel bass von unten,


Ääääh, das stand da[:D]. Ich hab da nix reininterpretiert.
Auf jeden Fall weiß necroscope jetzt alles über Rickenbackerbässe[:D][:D].
 
Der arme necroscope, wird er doch von dieser gigantinösen Klangbreite des Ricks erschlagen und sich irgendwas von 7ender suchen, wo nur ein einziger betonierter Sound üblich ist.
*jetzt aber ganz schnell duck und weg*[¦)]
 
wo hast du denn das zitat her? [:O!] ich hab doch geschrieben, er wäre kein tiefbassmonster! jedenfalls ist rick der geilste bass überhaupt, fertig.
charakter, style, sound, feeling, legende, was will man mehr?
 
dass geld dazu !!! [;-)]


alles klar viel dank bin nun erleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten