Frage für die Gitarristen unter uns

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.438
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.124.904
Frage von einem Nicht-Gitarristen "aus Gründen" kurz vor Weihnachten:

Stellt Euch vor, dass die Rhythmusgitarristin einer Rockband einen Marshall Combo hat. Transportgewicht: 37kg. Bei Gigs wird das Ding mikrofoniert, weil es keinen DI-Ausgang hat. Klingt gut, aber das Geschleppe ist übel, und sie dreht daran nie herum sondern macht ihre Zerre etc über Pedale.

Der zweite Gitarrist der Band benutzt einen "Kemper für Arme", Strymon Iridium, geht nur noch an den Mixer.

Wäre es realistisch, mit dem Palmerchen in Clean-Einstellung plus Pedale ein gutes Ergebnis zu bekommen?
 
Ansonsten:
Wenn "Zerre etc." heisst, dass sie auch EQ und Hall mit Pedalen macht,
der Combo also nur "Lautmacher" ist, kann sowas klappen.
Warum probiert ihr es nicht einfach aus?

Nachtrag: Aaaah, es soll in Weihnachtsgeschenk sein.
Immer riskant, Musiker*innen etwas Klingendes zu schenken, wenn nicht präzise genau dieses Klingende gewünscht wurde.
Daher: will die Frau denn überhaupt etwas an dem Setup ändern?

(Nebenbei: Als Gitarrist in einer Rockband würde ich nicht drauf abfahren, meinen Sound nur über Monitorboxen oder IEM zu kriegen.
Auch dann nicht, wenn es mir ein paar Dutzend Kilo Gepäck sparen würde.
Aber ich bin ja auch ein alter Sack.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Palmerchen" meinst Du den Palmer MK2 Guitar Preamp? Könnte klappen, ist aber schon ein ambitionierter Ansatz wenn der Combo für mehr als "nur laut machen" (und/oder die Optik) da ist.
Hat sie vielleicht schon mal (zum Ausprobieren) über das Setup vom Kollegen gespielt und einen Kommentar dazu abgegeben? Dann wüsstest Du schonmal, ob sowas in der Richtung überhaupt für sie in Frage kommt.
 
Einfach n Helix oder sowas.
Die Teile klingen amtlich und alles dabei. Geht auch für Gitten.

Dann bändelste mit ihr an, dann haste auch eins. Geht auch gut für Bass :great:

Dazu ne FRFR Aktiv Box und fertig ist die Laube.
Wenn ich an meinen alten AC30 denke, würde ich mir heute nicht mehr antun...
 
Geh niemals an den Amp von einem Guitarristen/Guitarristin. Niemals. Ist so´n heilige Kuh Ding. Als ich mit Bass angefangen habe, war ich geschockt, wie bereitwillig Bassisten über DI ins FOH gehen. Der andere Guitarrist ist eigentlich gar keiner. War wahrscheinlich vorher Basssist [¦)]. Ansonsten ist das gerade schon ein Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:
Helix oder HX Stomp.... Ich nutze das Teil ja auch für E- oder Akustikgitarre.
Die Rick Beato Gitarrenpresets drauf und du hast einen Sound wie im Studio. Das Teil hat meinen Vollröhrenamp für Gitte auch wegrationalisiert.
 
Mit dem "Palmerchen" meinst Du den Palmer MK2 Guitar Preamp? Könnte klappen, ist aber schon ein ambitionierter Ansatz wenn der Combo für mehr als "nur laut machen" (und/oder die Optik) da ist.
Hat sie vielleicht schon mal (zum Ausprobieren) über das Setup vom Kollegen gespielt und einen Kommentar dazu abgegeben? Dann wüsstest Du schonmal, ob sowas in der Richtung überhaupt für sie in Frage kommt.
Sie schaut leicht begeistert auf das, was der Kollege aus dem Strymon holt. Aber auf die komplizierte Bedienung von dem Teil hat sie null Bock. Wie gesagt, am Amp stellt sie nichts ein, läuft alles von der Gitarre über die Pedale in den Amp, von dort in Mikro und Mischer.
 
„Nur was Kleines“ wird schwierig, wenn‘s mehr als nur ein Gag sein soll. Spontan würd ich mal nach nem gebrauchten Hughes & Kettner Tubemeister 5 Topteil schauen, der hat auch nen DI Out mit Cabsim.
Sonst wirds echt schwierig wenn‘s halbwegs klingen und günstig (<100€) sein soll.
Wenn der Palmer für „keine Ahnung ob‘s taugt“ zu teuer ist: Behringer V-Tone GDI21. Ist halt ne Clone vom Tech21 Sansamp GT2.
 
- Boss Katana 50 (12kg) oder 100 (15kg) könnten ein guter Ersatz sein und sich gleich anfühlen. Geile Dinger!
- BluGuitar Amp1 und ne leichte 1x12er wären auch ein Ersatz, da kann der Amp mit aufs Board.
- Preamp und nen Board-Poweramp mit Box wäre auch was. Boxen(simulation) fürs FOH sind pflicht.
- Modeller hab ich nicht mehr den Überblick

"Billige" Lösungen sind eher schwierig.
 

Marshall Combo hat. Transportgewicht: 37kg.
Welcher Marshall Gittencombo wiegt denn 37Kg:O!?
Oder.ist der im Case?

Wäre es realistisch, mit dem Palmerchen in Clean-Einstellung plus Pedale ein gutes Ergebnis zu bekommen?
Habt ihr eine eigene Anlage mit Monitoring? Nur dann ist so was überhaupt brauchbar oder ihr spielt nur gut bestückte Bühnen.
Der Palmer MK2 klingt imo so naja...das ist nix Tolles.
 
Career by Felleretta 5 W Vollröhrencombo und gut isset. Ist aber wohl die falsche Antwort auf die Eingangsfrage...
 
Also der aktuelle Marshall 1962 Bluesbreaker bringt schon geschmeidige 30 kg auf die Waage. Wenn‘s ein älteres Modell oder gar richtig Vintage ist sind 37 kg kein Thema.
An den Bluesbreaker habe ich auch gedachtut den 30kg bin da aber auch nicht so im Thema.
Anyway, wenn man es gewohnt ist sich über einen kräftigen und dynamischen Combo zu hören muss das Monitoring echt gut sein, sonst sucked das.
 
Billig als weihnachtsgeschenk gibts da leider nix was überzeugend einen gitarrenamp ersetzt. und auch in die teuren teile muss man viel zeit investieren um einen schönen sound zu bekommen.
 
@Mister Mo : Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden, warum das Geschleppe für Frau Gitarre ein Problem ist, will sie denn was ändern oder bist du ein Gentleman der alten Schule, trägst ihren Amp, bist aber eigentlich zu alt dafür?
 
Jetzt rate mal, wer den Amp aktuell immer schleppt...
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Sie die Last selbst nicht spürt, wird's schwierig die tatsächliche Belastung für's "Personal" richtig einzuschätzen. Habe für meine Frau unlängst auch die Reißleine gezogen und als Alternative zum Kawai-Stage-Piano ein nur halb so schweres Nord Clavia gekauft. Zugegeben, kein billiges Vergnügen, der Rücken und nicht zuletzt die Hände danken es (und man wird nicht jünger!). Dank der Schlepperei waren zuvor die ersten beiden Titel bei mir nämlich nicht sonderlich geschmeidig.
Da ist z.B. ein Helix Stomp finanziell doch noch sozialverträglich. Klar, du solltest vorsichtige Überzeugungsarbeit leisten, um Ärger zu vermeiden. Unsere Gitarristen sind unlängst auf Vox-Combos umgestiegen. Die wiegen knapp 15 Kilo und klingen über Mikro oder DI richtig amtlich und kosten auch nicht die Welt. :rolleyes:
 
An den Bluesbreaker habe ich auch gedachtut den 30kg bin da aber auch nicht so im Thema.
Anyway, wenn man es gewohnt ist sich über einen kräftigen und dynamischen Combo zu hören muss das Monitoring echt gut sein, sonst sucked das.
Da geb ich Mudskipper recht, wenige PA-Buden verstehen es (oder haben meist nicht das Equipment) einen satten Monitorsound zu liefern..denke ne Kombi aus gutem Modeler (Helix oder so) und Akitvbox macht Sinn..ok sexy aussehen tuts nich :-O
 

Zurück
Oben Unten