Frage wegen Kompressor

Niggo

New Member
Bassix
ß0
Ich hab gemerkt dass beim Spielen mit meinem Kompressor die Membran der Box sich sehr stark bewegt, auch bei niedrigen Einstellungen am Kompressor bzw. niedriger Beimischung des Effekts.
Jetzt wollte ich wissen ob das normal ist und ob das meiner Box überhaupt gut tut.

Die Box verträgt das schon...bis zu einem gewissen Maß natürlich.

Wie ist dein Comp den eingestellt...ist die Effektlautstärke an die Orginallautstärke angepasst?

also, ich hab so ein Multieffektpedal, da kann ich halt die Stärke des Kompressors einstellen und dann am Amp halt die Beimischung des Effekts. Wie meinst du das genau?

Mein reden...

Ein Effekt beeinflußt das orginale Signal in der Lautstärke...ein Kompressor macht im Prinzip leiser aber dichter. Um das auszugleichen gibts Regler wo Level oder Gain oder sonstwas steht. damit kann man die Orginllautstärke wieder herstellen.

sowas gibts tatsächlich, das werd ich morgen mal ausprobieren. In der Bedienungsanleitung stand dazu übrigens nichts ;-)
danke!

Man kann diese Regler unter Umständen und in einem gewissen Rahmen als Bosster misbrauchen( für Solos etc)...das ist aber nicht die eigentliche Bestimmung.
Hör dir das Signal ohne Effekte an...dann schalte die Effekte ein und stell dein Multi so ein das zwischen Orginal und Bearbeitet kein all zu großer Lautstärkeunterschied herrscht.

So...und da die Multis ja programmierbar sind... der Kompressor ist immer der erste Effekt den der Bass durchläuft! (ich weiss jezt natürlich nicht ob du mit deinem Multi solche virtuellen Effekketten machen kannst...wenn ja, dann Kompressor zuerst)

Du schreibst von der Beimischung des Effekts. Hast du den Kompressor in einem parallelen Effektweg? Dort gehört er gar nicht hin!

ja, ich hab das effektgerät an den effect-send und effect-return eingang am amp angeschlossen. soll ich es besser zwischen bass und amp tun?

Zitat:Original erstellt von: Niggo

ja, ich hab das effektgerät an den effect-send und effect-return eingang am amp angeschlossen. soll ich es besser zwischen bass und amp tun?

die Frage ist, ob dieser Effektweg seriell (also entweder läuft alles durch den Effekt oder gar nix) oder parallel (Effektsounds lassen sich zum Original zumischen) ist. Gerade "unauffällige" Effekte wie Kompressor oder EQ sollte man nicht in einem paralleln FX-Weg einschleifen, weil die sich dann erst bemerkbar machen wenn man entweder das Mischsignal bei 100% wet hat oder den Effekt extremst einstellt.

Grundsätzlich gehören Effekte, die die Dynamik beiinflussen, vor den Amp. Es sei denn, Dein Amp verfügt über einen Insert, der schaltungstechnisch vor dem Gain liegt (aber wer hat das schon?).

Klangverändernde Effekte dagegen schleift man erst nach dem Preamp ein.

Aber eine Lösung Deines Problems weiß ich leider nicht... [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: Niggo

die Frage ist, ob dieser Effektweg seriell (also entweder läuft alles durch den Effekt oder gar nix) oder parallel (Effektsounds lassen sich zum Original zumischen) ist. Gerade "unauffällige" Effekte wie Kompressor oder EQ sollte man nicht in einem paralleln FX-Weg einschleifen, weil die sich dann erst bemerkbar machen wenn man entweder das Mischsignal bei 100% wet hat oder den Effekt extremst einstellt.

ja, ich hab nen parallelen eingang.

Ein Kompressor sollte imemr seriell eingeschleit oder direkt zwischen Bass und Vorstufe gestöpselt werden. Ein paralleles zumischen macht wenig Sinn, da dadurch der komprimierende Effekt des Kompressors verloren geht, da bei lautem Anschlagen der Originalsound den komprimierten Sound übertönt...

Zurück
Oben Unten