Frage zu D.I.-Out am Ashdown ABM500

Netzwerg

Netzwerg

Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß593
Hallo

Ich hab schon seit längerer Zeit einen Ashdown ABM 500, der wohl noch aus der allerersten Serie stammt (Speaker-Outs sind nur Klinkenbuchsen). Gestern sollte ich ihn nun zum erstenmal öffnen (zum Potispülen, ich behandle ihn wohl nicht gut...) und stellte fest, dass der XLR-D.I.-Out nur mit zwei Leitungen von der Preamp-Platine belegt ist. Von der Platine aus geht ein dreiadriges Flachbandkabel an die Buchse, der dritte Pol ist kurz vor der Buchse einfach abgeschnitten worden. Zumindest deutet die Platinenbeschriftung und die Flachbandkabelausführung darauf hin, dass das der dritte Pol ist. Und das ist Werksseitig so passiert, weil an der Buchse keine Lötspuren zu finden sind.
Weiss zufällig jemand, was es damit auf sich hat? Komme ich, wenn ich den dritten Pol anlöte, endlich in den Genuss eines symmetrischen D.I.'s?

EDIT: Ok, das kann sich so keiner Vorstellen, deswegen hier ein Bild:
[URL]http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~seifert/ABM500XLR.JPG[/url]

Wär schön, wenn mir jemand helfen kann,

EDIT2: Büdde Büdde Büdde: HILFÄÄ! :-(

viele Grüße schonmal

Boris
 
vielleicht nochmal direkt in den Verstärker/Boxen - Bereich stellen. Da tummeln sich die ganzen Elektrofreaks.... Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen....
 
Wie wäre es wenn du einfach mal eine Email am Ashdown schreibst? Ich bin grad ziemlich Überfordert wie das Symetrisch sein kann! Nix Erde? Seltsam!
 
Kannst du mal testen ob der Volumen Poti am (symmetrischen??*gg*) Out funzt weil soweit ich dass sehe das Direkt mit den Kabel des nicht angeschloßen verbunden ist.
 
Jo, ohne Erde nix Symmetrisch. Ashdown ist angeschrieben, haben aber noch nix von sich hören lassen.
 
Offizielle Antwort von Ashdown:

Hi Boris
This is one of the original EVO's where the Earth ( Pin 1 ) was lifted
from the DI to remove hum that was being introduced when they were
connected to a desk due to multitple earths.
You can connect it up if you feel you want to, but it may present more
problems with earth loops.
Regards
Martin

Also schaltbar machen ...
 
Hi passt vielleicht nicht zum Thema, hab meinen Ashdown abm
500 gerade von der Reparatur abgeholt.
Netzteil war kaputt. Jetzt lese ich auf der Rechnung das ein
Bias- Abgleich der Endstufe gemacht wurde.
Der Amp ist in der Endstufe ein Transistor nur die Vorstufe hat ne Roehre .
Wie geht denn das?
 
Nein, auch bei Transistorendstufen gibt es sowas. Denn auch deren Arbeitspunkt verändert sich im Laufe der Zeit. Ist aber nicht so Problematisch. Erhöht nur den Klirrfaktor. Und schön das die dran gedacht haben...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten