Ashdown ABM 500 und der DI ...

Netzwerg

Netzwerg

Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß593
Hallo

Ich hab schon seit längerer Zeit einen Ashdown ABM 500, der wohl noch aus der allerersten Serie stammt (Speaker-Outs sind nur Klinkenbuchsen). Gestern sollte ich ihn nun zum erstenmal öffnen (zum Potispülen, ich behandle ihn wohl nicht gut...) und stellte fest, dass der XLR-D.I.-Out nur mit zwei Leitungen von der Preamp-Platine belegt ist. Von der Platine aus geht ein dreiadriges Flachbandkabel an die Buchse, der dritte Pol ist kurz vor der Buchse einfach abgeschnitten worden. Zumindest deutet die Platinenbeschriftung und die Flachbandkabelausführung darauf hin, dass das der dritte Pol ist. Und das ist Werksseitig so passiert, weil an der Buchse keine Lötspuren zu finden sind.
Weiss zufällig jemand, was es damit auf sich hat? Komme ich, wenn ich den dritten Pol anlöte, endlich in den Genuss eines symmetrischen D.I.'s?

EDIT: Ok, das kann sich so keiner Vorstellen, deswegen hier ein Bild:
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~seifert/ABM500XLR.JPG

Wär schön, wenn mir jemand helfen kann,

viele Grüße schonmal

Boris
 
Zwar äußerst unelegant, aber vielleicht ist der nicht verlötete Draht die Erdung, damit hätte man einen permanenten GroundLift an der DI Buchse...
 
So, hab inzwischen irgendwie die Info bekommen, dass der abgeklemmte Pin 1 die Erdung ist. Die soll man abklemmen, wenn man Brummprobleme hat. Allerdings ist sie bei mir ja offensichtlich dauerabgeklemmt. (Und ich hatte trotzdem schon Brummprobleme damit, hehehe).

Ich denke, ich klemm den an und mach ihn schaltbar (über ein kleines Schalterchen hinten oder so ...) Jemand nen Vorschlag, wie ich das am Nebengeräuschärmsten mache?

Axo, und ja, ich vermute auch, dass der DI Masterabhängig ist.
Und danke schonmal für die Antoworten hier und im anderen Thread unter Reperaturen ...
 

Zurück
Oben Unten