Frage zu Design der Korpus-Hals Verbindung

strawanski

strawanski

Active Member
Beiträge
492
Ort
DE
Bassix
ß12.625
Hallo,

Ich bin gerade dabei das Design meines Eigenbaus zu gestalten und eigentlich steht alles, bin aber unsicher bezüglich eines Details der Schraubverbindung.
Bestünde bei dem aktuellen Design die Gefahr, dass sich der Hals in sich minimal verdrehen kann, da er an der E-Saite fast 8cm mehr Versteifung durch die Schrauben und Auflage hat als auf der Saite des G?
Falls nicht, spräche was dagegen, den Cut Out komplett bis zum 24. Bund zu ziehen, oder bietet das zu wenig Stabilität?

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20190612_105910.jpg
    IMG_20190612_105910.jpg
    161 KB · Aufrufe: 382
Ich denke nicht, dass sich das negativ auswirkt.
Zum einen machen das einige Bassbauer schon seit Jahren so.
Bei einem 28Saiter hat man vielleicht andere Kräfte im Holz, aber bei einem 4 oder 5 Saiter würde ich mir gar keine Gedanken machen.
 
Falls nicht, spräche was dagegen, den Cut Out komplett bis zum 24. Bund zu ziehen, oder bietet das zu wenig Stabilität?
Du solltest halt genug Platz lassen, um auch auf der Cutaway-Seite noch zwei Schrauben mit ausreichendem Abstand zu setzen. D.h. entweder, es geht nicht bis zum 24. oder aber der Hals muss über den 24. hinaus gehen und auch in den Korpus hineinragen. Machen ja auch einige so.
 

Similar threads

bazzshot666
Antworten
22
Aufrufe
12K
bazzshot666
bazzshot666

Zurück
Oben Unten