Frage zu Fender 1999er American Standard Jazz

Nochmal was zur "Aussparung" Die gibt es bei den US-Bässen auch nicht. Lediglich im Pickguard ist eine kleine Aussparung. Im Body ist keine....

Da aber der originale Fender-Schlüssel einen Kugelkopf hat, kommt man trotzdem ran. Im Zweifelsfall wollen die Amis bei Fender immernoch, daß man die Halsschrauben etwas löst um den Halsstab einzustellen. Kein grosses Ding eigentlich, aber viele hier im Board hängen sich gern dran auf [:D]
 
@ Hozzy: Die Frage deshalb, weil mir die Holzsorte wichtig ist. Linde und Pappel finde ich klanglich nicht so schön.
Und weil ich eigentlich einen echten USA Standard haben möchte und keine Bastelbude.
Noch was aufgefallen: Die bridge mit STB haben die Löcher für die Saiten und die Löcher zur Befestigung an den Korpus auf einer Linie, also alle nebeneinander in einer Reihe, jedenfalls die neueren Modell. Bei dem Bass hier ist es nicht so.
Kann es sein, dass es gar kein Fender-Body ist?
 
Mach doch bitte noch mal Bilder von der Bridge und den FerRUles auf der Rückseite...

Das Holz sieht mir schwer nach Erle aus, also nicht unbedingt wie Ahorn, Linde oder Pappel....die wurden bei Fender auch meistens deckend und in Farbe lackiert, also eher nicht so belassen und nur klargelackt.

Was ich mich grad nur frage: Wieso kommst Du auf BJ.1999?

Und kannst Du vielleicht noch mal ein Bild vom ganzen Bass, also auch inkl. Pickguard etc. posten, vielleicht kommen wir der Sache so näher.

Was jedoch das Thema US-Standard/Bastelbude angeht, so sieht das eher schlecht aus, da sind ja schon einige Dinge nicht "Standard" an dem Bass. Wo hast Du ihn denn her und was hast Du bezahlt (wenn ich fragen darf)?
 
Hi,

den American Special gibt es erst seit diesem Jahr - dazu passt ja auch der Stempel am Hals. In Natur gibt es den American special nicht(hier auch von mir die Frage - wie kommst Du auf 1999?).
Der Korpus ist auf jeden Fall Erle unde sieht nicht so aus, als wäre er als Natural finish geplant gewesen.
Entweder gestripped oder ein klar lackierter replacement Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
der Verkäufer hat geschrieben, dass der Bass Jahrgang 1999 ist. Ich mache morgen noch ein paar weitere Photos.

Viele Grüße
der bülti
 
Mudskipper: Wie kommst Du auf Linde?! Und wieso denkst Du ist er nicht so geplant gewesen? Könnte ich so jetzt nicht bestätigen...

Wie gesagt: Specials gibts erst seit diesem Jahr, natural bei US-Standards ist eher die Ausnahme, ich meine aber daß 1999/2000 einige US-Bässe in natural verfügbar waren...
Ja, mach mal Bilder. Vielleicht kann man anhand des Gesamtbilds mehr erkennen. Oft sinds die Kleinigkeiten wie Ecken und Hörner in Verbindung mit dem PG oder auch die Positionierung der Gurtpins, die aufschlußreich sein können.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Mudskipper: Wie kommst Du auf Linde?! Und wieso denkst Du ist er nicht so geplant gewesen? Könnte ich so jetzt nicht bestätigen...

sorry, ich bin Erkältungsumnachtet, ich meinte natürlich Erle.
Gab es echt Naturals in Erle von Fender?
Ich habe gedacht, das machen die Serienmäßig nur mit Esche.
 
Zitat:Original erstellt von: bülti

Hi Leute,
der Verkäufer hat geschrieben, dass der Bass Jahrgang 1999 ist. Ich mache morgen noch ein paar weitere Photos.

Viele Grüße
der bülti

Wenn er den Bass komplett als US Standard angeboten hat isses schon mal beschiss!
 
hast du den bass als ganzes gekauft?
dann ist der fall klar: auf der kopfplatte steht was von usa, also ist das ganze beim weiterverkauf ein teurer superfender. den rest bekommt doch eh keiner mit.
und den body kann man ja gerne mal modifizieren mit einer anderen brücke und sich da in stümperhafter heimarbeit einen zurechdremeln...
alleine der gigantische panama-kanal zwischen pu-badewanne und elektronikfach würde mich stutzig machen.
was das letztlich für ein body ist... ich hab grad mal bei thomann gespickt und würde auch auf einen squier vintage modified korpus tippen, den jemand noch mehr modified hat. die echten fender haben eher esche als holz und das sieht anders aus.
 
Das Routing ist eigentlich kein US-Routing, wie ich schon sagte, wobei unter PG heute auch alles ausgefräst ist und man das nicht wie Jaco damals einfach weglassen kann....leider...
 

Müssten die Stempel bzw. decals für das Amercan Special und die Seriennummer da nicht vorne auf der Kopfplatte sein?

Ich nehme das zurück: So hätte der aussehen müssen:
http://www1.gitarrebass.de/magazine/bilder.php?ID=201107148&nr=03

Die Mechaniken sind wohl mex standard. Allerdings glaube ich dann 1999 nicht. Der müsste so aussehen:

http://www.ebay.com/itm/Fender-USA-...k-/290642888860?pt=Guitar&hash=item43abaa889c

Fazit: Ich würd die Schüssel zurückgehen lassen. Das Ding ist auf keinen Fall das für was es verkauft wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mechaniken bin ich mir nicht sicher, ob der Special die nicht auch hat. In jedem Fall sind bei US-Standard die Gussmechaniken drauf und nicht die offenen Schaller-Mechaniken, wie bei den Mexiko-Bässen z.B.. Die US-Standard Mechaniken sehen so aus: http://cdn2.iofferphoto.com/img3/it...ican-standard-jazz-bass-neck-tuners-e31cf.jpg

Wie auch immer, das Ding ist auf jeden Fall verbastelt, zusammen passen tut da kaum was [;-)] Und die Specials haben auch kein STB....die US-Standards jedoch schon!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ja die Bastelbude ist wirklich interessant. Mir ist dazu noch was an der Brücke aufgefallen. Bei den US-Bässen mit String-through-body liegen die Löcher der Saiten und die Schrauben auf einer Linie. Bei meinem ist das nicht so, siehe Photo:

[URL]http://www.buelti.de/Fender_Jazz/jazz06.jpg[/url]

Kann es vielleicht sein, dass das wirklich ein Squier-Body ist und sich jemand die Mühe gemacht hat und das String-through-body nachgearbeitet / nachgerüstet hat?

Viele Grüße
der bülti
 

Zurück
Oben Unten