Frage zu Mensur beim Kontrabass

Anders als bei Geigen, Bratschen und Celli gibt es bei Kontrabässen aufgrund der unterschiedlichen Formen und Proportionen nur wenige einheitliche, normierte Maße. Als Größenangaben sind Bruchzahlen wie 4/4, 3/4, 5/8, 7/8 und 1/2 üblich. Je nach Hersteller und Modell fallen diese Größen jedoch recht unterschiedlich aus. Am häufigsten sind heute wohl 3/4-Bässe, die mit einer schwingenden Saitenlänge (Mensur) zwischen 104 und 108 cm, meist 106 cm, als Standardgröße angesehen werden können. Inzwischen haben viele neue 4/4-Bässe statt 110 cm schwingender Saitenlänge ebenfalls eine 3/4-Mensur, und unterscheiden sich somit fast nur noch in der Breite des Unterbugs von einem 3/4-Modell. 1/2- , 1/4- und 1/8-Bässe mit Mensuren von rund 96 cm, 90 cm bzw. 78 cm werden in der Regel als Schülerinstrumente gebaut.
Neben Größe und Mensur unterscheiden sich Bässe auch noch im Hals-Korpusübergang. Greift der Mittelfinger der linken Hand, dem am Halsfuß “eingerasteten” Daumen gegenüberliegend, auf der G-Saite ein D, spricht man von einer D-Mensur; ist es ein Es, handelt es sich um eine Es-Mensur.

Moin und danke für Deine schnelle Antwort. Das ist schonmal, was ich wissen wollte. Es werden halt viele 3/4-Kontrabässe angeboten und da wollte ich wissen, wie lange die Mensur bei voller (4/4) Länge ist.
Ich dachte, dass eine lange Mensur einen tiefen, lauten Ton abgibt und deshalb eher zu empfehlen ist, als eine kürzere Mensur.

Mit freundlichen Grüßen
bülti

4/4 sind wohl letztlich nur lauter, bass bringen sie beide..
früher wurden 4/4 vor allem für grosse menschen empfohlen, heute sieht man das nicht mehr ganz so, zudem klingen sie meist etwas "grober", aber das ist sicher geschmackssache. standard scheint immer mehr der 3/4 zu werden.

Zurück
Oben Unten