Frage zu Röhrenendstufe bzw. Reparatur

n.d.escher

Well-Known Member
Bassix
ß7.291
Hi,

kann man eine Röhrenendstufe auch mit weniger Röhren betreiben um die Leistung zu drosseln bzw. fehlerhafte Röhren zu finden?

Konkret:
ich habe den Weber Mywatt 400. Der hat 2x3 Endstufenröhren.

Und der ist für mein Homestudio zu laut und außerdem fangen die Röhren nach einer weile an zu rauschen. Das Rauschen wird immer lauter. Dann muss ich den Amp aus und wieder an machen. Dann ist wieder für etwa 20 Minten Ruhe und dann geht das Rauschen wieder los.
Habe den Amp schon zu Weber eingeschicklt, der konnte/wollte ihn aber nicht mehr reparieren.

Nun versuche ich selbst die fehlerhaften Röhren zu finden.
Kann man dazu auf beiden Seiten jweils 1 oder 2 Röhren raus ziehen? Funktioniert die Endstufe auch mit 2x1 oder 2x2 Endtufenröhren? Oder geht da was kaputt?
Auf diese Weise könnte ich die fehlerhaften Endstufenröhren finden.
Könnte ich den Amp auch dauerhaft mit weniger Endstufenröhren betreiben, um ihn fürs Homestudio leiser zu machen?

Vielen Dank für fachkundige Hilfe.

LG

Wenn man Röhren zieht, verändert man die Quellimpedanz und damit die "zulässige" Lastimpedanz. Ist in gewissen Grenzen möglich, vor allem, wenn man den Amp eh nicht ausfährt. Die Fehlanpassung bewirkt dann einen zusätzlichen Leistungsverlust.

An Deiner Stelle würde ich das Gerät zuerst mal beobachten: stimmen die Kathodenströme der Endröhen noch (Biasmessung)? Am besten gleichzeitig mit 6 Multimetern messen. Man müsste dann sehen, wenn eine Röhre aus dem Ruder läuft. Oder aber einfach nur durch aus der Reihe fallende Trimmerposition eingestellt werden kann.

Vorher Sichtprüfung: bei alternden Endröhren findet man oft dunkle Ablagerungen dort, wo die Elektronenstrahlen durch die Gitter aufs Glas treffen. Dann kann man gezielter suchen, und wenn man Glück hat, ist bereits dies eindeutig.

Wie viele Vorstufenröhren hat Dein Mywatt 400? Das ist wichtig, da Weber 400er gebaut hat, die höchstens 150 Watt brachten, weil die Treiberröhre nach dem Phaseninverter fehlte.

Rauschen kommt oft von Phaseninverter/Treiber oder weiter vorne und nicht von den Endröhren.

Der Ausgang ist ja auf 4/8/16 Ohm einstellbar. Wenn Du zwei Endröhren ziehst, würde ich eine 8 Ohm-Box in 4 Ohm-Stellung anschliessen und nicht voll ausfahren.

Zurück
Oben Unten