Frage zu Röhrenendstufe bzw. Reparatur

n.d.escher

Well-Known Member
Bassix
ß7.325
Hi,

kann man eine Röhrenendstufe auch mit weniger Röhren betreiben um die Leistung zu drosseln bzw. fehlerhafte Röhren zu finden?

Konkret:
ich habe den Weber Mywatt 400. Der hat 2x3 Endstufenröhren.

Und der ist für mein Homestudio zu laut und außerdem fangen die Röhren nach einer weile an zu rauschen. Das Rauschen wird immer lauter. Dann muss ich den Amp aus und wieder an machen. Dann ist wieder für etwa 20 Minten Ruhe und dann geht das Rauschen wieder los.
Habe den Amp schon zu Weber eingeschicklt, der konnte/wollte ihn aber nicht mehr reparieren.

Nun versuche ich selbst die fehlerhaften Röhren zu finden.
Kann man dazu auf beiden Seiten jweils 1 oder 2 Röhren raus ziehen? Funktioniert die Endstufe auch mit 2x1 oder 2x2 Endtufenröhren? Oder geht da was kaputt?
Auf diese Weise könnte ich die fehlerhaften Endstufenröhren finden.
Könnte ich den Amp auch dauerhaft mit weniger Endstufenröhren betreiben, um ihn fürs Homestudio leiser zu machen?

Vielen Dank für fachkundige Hilfe.

LG

Wenn man Röhren zieht, verändert man die Quellimpedanz und damit die "zulässige" Lastimpedanz. Ist in gewissen Grenzen möglich, vor allem, wenn man den Amp eh nicht ausfährt. Die Fehlanpassung bewirkt dann einen zusätzlichen Leistungsverlust.

An Deiner Stelle würde ich das Gerät zuerst mal beobachten: stimmen die Kathodenströme der Endröhen noch (Biasmessung)? Am besten gleichzeitig mit 6 Multimetern messen. Man müsste dann sehen, wenn eine Röhre aus dem Ruder läuft. Oder aber einfach nur durch aus der Reihe fallende Trimmerposition eingestellt werden kann.

Vorher Sichtprüfung: bei alternden Endröhren findet man oft dunkle Ablagerungen dort, wo die Elektronenstrahlen durch die Gitter aufs Glas treffen. Dann kann man gezielter suchen, und wenn man Glück hat, ist bereits dies eindeutig.

Wie viele Vorstufenröhren hat Dein Mywatt 400? Das ist wichtig, da Weber 400er gebaut hat, die höchstens 150 Watt brachten, weil die Treiberröhre nach dem Phaseninverter fehlte.

Rauschen kommt oft von Phaseninverter/Treiber oder weiter vorne und nicht von den Endröhren.

Der Ausgang ist ja auf 4/8/16 Ohm einstellbar. Wenn Du zwei Endröhren ziehst, würde ich eine 8 Ohm-Box in 4 Ohm-Stellung anschliessen und nicht voll ausfahren.

Wie viele Vorstufenröhren hat Dein Mywatt 400? Das ist wichtig, da Weber 400er gebaut hat, die höchstens 150 Watt brachten, weil die Treiberröhre nach dem Phaseninverter fehlte.
Stimmt. Soweit ich das mit der Entwicklung der Geräte in Erinnerung habe (sehr dunkel!), ist das aber bei fast allen 400ern so, außer bei den allerersten. Man sollte also erstmal vermuten, dass das gegeben ist. Erkennbar an einer nicht belegten Bohrung für einen kleinen Röhrensockel im Chassis.

Grund für die fehlende Treiberröhre ist ja, dass er das Bias für die Endröhren getrennt einstellbar haben wollte.

Und das ist bei der Hiwatt-Schaltung mit ihrem direkt gekoppelten Kathodenfolger, der die Endröhren sogar ein klein wenig in den AB2-Bereich hinein ansteuern können müsste, nicht machbar. (M.E aber mit einem kapazitiv angekoppelten KF, der mindestens aus einer ECC82 bestehen müsste, aber schon - aber das ist hier ja nicht Diskussionspunkt

Wenn die Treiberröhre fehlt, liefert der 400er ja maximal 150W. Wenn er dann noch zu laut ist, müsste man auf einen 18 bis 30W-Amp umsteigen.

Für die Verdoppelung der Lautstärke braucht man die zehnfache Leistung. Wenn also 150W zu laut sind, kann man mit 15W die maximale Lautstärke halbieren.

Soweit die Theorie, praktisch aber nein. Spätestens wenn du slapst, wirst du den Unterschied merken. Denn auch wenn ein 30W Amp theoretisch reichen würde, fehlt es ihm an dynamischer Reserve um das sauber darzustellen. Aber zum Glück gibt es Volumenregler

Das stimmt, ein Comp davor und wirklich leise, also Wohnungslautstärke, reicht das mit unter 50W aus. Ich weiss noch nicht, wie laut er spielen möchte.

Hi,

kann man eine Röhrenendstufe auch mit weniger Röhren betreiben um die Leistung zu drosseln bzw. fehlerhafte Röhren zu finden?

Konkret:
ich habe den Weber Mywatt 400. Der hat 2x3 Endstufenröhren.

Und der ist für mein Homestudio zu laut und außerdem fangen die Röhren nach einer weile an zu rauschen. Das Rauschen wird immer lauter. Dann muss ich den Amp aus und wieder an machen. Dann ist wieder für etwa 20 Minten Ruhe und dann geht das Rauschen wieder los.
Habe den Amp schon zu Weber eingeschicklt, der konnte/wollte ihn aber nicht mehr reparieren.

Nun versuche ich selbst die fehlerhaften Röhren zu finden.
Kann man dazu auf beiden Seiten jweils 1 oder 2 Röhren raus ziehen? Funktioniert die Endstufe auch mit 2x1 oder 2x2 Endtufenröhren? Oder geht da was kaputt?
Auf diese Weise könnte ich die fehlerhaften Endstufenröhren finden.
Könnte ich den Amp auch dauerhaft mit weniger Endstufenröhren betreiben, um ihn fürs Homestudio leiser zu machen?

Vielen Dank für fachkundige Hilfe.

LG
Du hast ja hier schon Antwortn bekommen, die ich so fundiert niemals hätte geben können. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit einem 74er Ampep V4b berichten, den ich nachdem Gitarrist und ich beschlossen haben einfach mal die Rollen, aber nicht das Equipment, zu tauschen, als Git-Amp nutzte:
- prinzipiell geht das, welche Röhren man zieht ist aber glaube ich nicht beliebig
- der "gebrauchte" Widerstand am Speaker-Out ändert sich, was einem (älteren?) Röhren-Amp - unter Vorbehalt - wahrscheinlich rein Technisch nicht stören sollte, sound-mässig sollte es aber einen Unterschied machen.
- die "gefühlte" Lautstärke, wo der Amp (V4b allerdings nur Master-Volume) begann interessant zu klingen, hat sich nicht wirklich verändert.
- vielleicht - will dir nicht zu Nahe treten - solltest du die Kiste zu einem Profi bringen. Wegen der Störgeräusche.
- welches Baujahr ist denn der Amp und wann wurde er zuletzt generalüberholt?

Das stimmt, ein Comp davor und wirklich leise, also Wohnungslautstärke, reicht das mit unter 50W aus. Ich weiss noch nicht, wie laut er spielen möchte.
Sehe ich auch so. Heutzutage (live) sollten 150 "Röhren-Watt" eigentlich für jede Situation ausreichen. Ohne Comp und "richtig" eingestellten EQ - ist ja Geschmackssache - können aber tatsächlich auch die verpuffen. Wenn man seinen Sound von der Enstufe seines Röhrenamps "abhängig" macht - was ich ok finde - dann kann man evtl. über einen weniger starken Amp nachdenken. Wenn es den so nicht gibt, hat man ein Problem oder?
- gibt ja Geräte, die die Last des Speakers übernehmen. Damit war ich - nur persönlich - allerdings nicht zufrieden. Habe aber auch nicht viel ausprobiert.

Hi, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem leiser spielen fürs Studio ist ja erstmal nicht so wichtig. War nur so eine Zusatzüberlegung.
Vor allem muss ich dieses Rauschproblem lösen. Wie gesagt ist das Rauschen weg, wenn ich den Amp aus und wieder anschalte. Dann kommt es nach etwa 20 Minuten wieder und wird dann immer lauter, bis es richtig laut kracht. Dann muss ich natürlich sofort ausschalten, alleine um meine Box zu schützen.
Der Amp ist noch nicht so alt. Der war ja auch einmal beim Weber, wegen Garantie und Reparatur, weil das Problem schon innerhalb der Garantiezeit auftrat. Aber leider kam er genauso zurück wie ich Ihn geschickt hatte.

Das mit der Reparatur vom Profi wird wohl letztlich die einzige sinnvolle Lösung sein. Muss nur gucken wo ich jemaden finde, denn mit Post verschicken ist bei dem Weber 400 eine imenser Kostenfaktor. Die Post macht das nicht, geht nur über Spedition. Da ist dann der Tranport hin und zurück teurer als die Reparatur. Ich bräuchte als jemand den ich mit dem Auto erreichen kann. Mal sehen.

LG

Hi, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem leiser spielen fürs Studio ist ja erstmal nicht so wichtig. War nur so eine Zusatzüberlegung.
Vor allem muss ich dieses Rauschproblem lösen. Wie gesagt ist das Rauschen weg, wenn ich den Amp aus und wieder anschalte. Dann kommt es nach etwa 20 Minuten wieder und wird dann immer lauter, bis es richtig laut kracht. Dann muss ich natürlich sofort ausschalten, alleine um meine Box zu schützen.
Der Amp ist noch nicht so alt. Der war ja auch einmal beim Weber, wegen Garantie und Reparatur, weil das Problem schon innerhalb der Garantiezeit auftrat. Aber leider kam er genauso zurück wie ich Ihn geschickt hatte.

Das mit der Reparatur vom Profi wird wohl letztlich die einzige sinnvolle Lösung sein. Muss nur gucken wo ich jemaden finde, denn mit Post verschicken ist bei dem Weber 400 eine imenser Kostenfaktor. Die Post macht das nicht, geht nur über Spedition. Da ist dann der Tranport hin und zurück teurer als die Reparatur. Ich bräuchte als jemand den ich mit dem Auto erreichen kann. Mal s
in welchem Bundesland bist du zu Hause? Manchmal lohn es sich den geliebten Patienten hinzufahren. Dann kann man ggf auch reden und ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Wenn du ihn zu deinem örtlichen Musikgeschaft bringst, sollten sie eine Reperatur aber eigentlich auch nicht ablehnen. Dann wird es evtl teurer aber du hättest die Verantwortung für Verpacken und Transport abgegeben. Ansonsten glaube ich GLS nimmt bis 40 kg an. Mal "postip" googlen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten