Frage zur Herkunft eines Jazzbasses aus 1987

:w00t:Werden Bässe neuerdings nach Gramm bezahlt? So nach dem Motto: "Ich hätte gern noch 500 g Jazz-Bass..."?!!;-) :-P
Klar doch, warum sollte es hier anders sein als bei anderem Bass-Equipment, letztens hab ich mal 50€ für 35Kilo FenderBassCommbo bezahlt, da biste dann gerade noch bei 1,43€ das Kilo. Das ist noch billiger als Schweinenacken im Ausverkauf. :igitt:
 
Klar doch, warum sollte es hier anders sein als bei anderem Bass-Equipment, letztens hab ich mal 50€ für 35Kilo FenderBassCommbo bezahlt, da biste dann gerade noch bei 1,43€ das Kilo. Das ist noch billiger als Schweinenacken im Ausverkauf. :igitt:
Dann bist du aber bei einigen "Produkten" schon in der Nähe des Gold-Preises...;-)
So nun genug off-topic...:-)
 
Für diesen Bass vielleicht nicht ganz so erheblich.
Eher für die End 70s CBS Fender.

Mir gefällt der Bass irgendwie.
Wäre ich im Rheinland vor Ort, würde ich ihn mir garantiert anschauen und anspielen.
heutzutage bekommt man für rund 400 € einen WunschBody von Franchin, DocWood und und und in der Farbe, dem Holz usw ..und da der Rest vom Bass nun nicht so aussergewöhnlich ist kann bei angenommen 5 Kilo+ schon ein geforderter Preis von 500 € zu hoch sein, denn der Markt ist schlecht aktuell...
 
Ein Preis für sowas ist extrem schwierig zu anzusetzen. Sowas wurde damals oft gebaut, als Arbeitspferd für Bassisten, die mit Fender mit ihren Macken einfach durchwaren. Deadspots, zu hart im Ton (sagt man "unresonant"), natürlich zu schwer, kein Soustain, schlaffes Attack.....
Da wurden dann durchaus Neupreise in der Range der Originale aufgerufen. Wars ein Gitarrenbauer mit bereits eigenem Renommee konnte das level oder sogar etwas mehr sein, dieser ist ja eher eine Händlerhausmarke, also vielleicht bei DM 1000,-, wo der Fender 1.500,- kostete.
Heute....gibt es soviele sauber gebaute Instrumente im unteren Preissegment, da kann es sein, daß Du bei €300,- ewig drauf sitzenbleibst. Kann sein, daß sich jemand verliebt und €500,- dafür gibt.
Aber, wie @rawlikefishrob richtig bemerkt, für jemanden der einen Jazzy sucht, ist Gewicht absolut ein Faktor. Sowas wie der "Wal" von @schatten liegt da anders, die Original Wale waren ja auch ziemliche Anker, meine ich zu erinnern, und der Sound war auch danach.
 

Zurück
Oben Unten