Erledigt

Masse gibt es bei Pickups eigentlich nicht. Es gibt lediglich einen Plus- und einen Minusanschluß. Jeder davon könnte als Masse definiert werden. Lediglich die Phase wird dabei um 180° gedreht:

Spule 1: rot=Plus, schwarz=Minus
Spule 2: weiß=Plus, schwarz=Minus

Für Parallelbetrieb: rot+weiß zusammenschalten = Plus, schwarz = Minus
Für Serienbetrieb: rot=Plus, weiß=Minus, schwarz (= Mittelabgriff zwischen beiden Spulen) offenlassen

Normalerweise würde man allerdings erwarten, daß sich beide Spulen in der vorgeschlagenen Zusammenschaltung gegenseitig auslöschen müssten. Für den Humbuckingeffekt (=Auslöschung von externen Störungen) sind jedoch die Magneten der zweiten Spule gegenüber den Magneten der ersten Spule um 180° gedreht. Bei Parallelschaltung beider Spulen addiert sich daher das Nutzsignal. Externe Störsignale werden durch Addition der phasengedrehten Signale jedoch ausgelöscht. Aus dem gleichen Grund funktioniert daher auch die Serienschaltung von Spule 1 mit der invertierten Spule 2.
 
Die Pickups sind meines Wissens keine normalen Humbucker, sondern Singlecoils plus Dummyspule. Letztere dient nur zur Brummunterdrückung und liefert kein Signal von den Saiten.
Bei Reihenschaltung wird sich der Output leicht erhöhen, maximal 3 dB. Allerdings wird sich der Brumm verdoppeln, nicht aifheben. Reihenschaltung ist bei diesen Pickups nicht vorgesehen.
Der Preamp von Yamaha verstärkt das Signal 10-fach, die Pickups dürften daher sehr wenig Output liefern. Falls die Glockenklang Elektronik keine Möglichkeit hat, die Verstärkung zu erhöhen, sehe ich als Lösung für Dein Problem eigentlich nur den Tausch der Pickups, oder den Einbau der Original-Elektronik.
 
Das bedeutet also, das die parallele Schaltung eigentlich lauter sein müsste, das sich das Nutzsignal addiert.
Nein, das bedeutet es nicht. Eigentlich müsste das Signal bei Serienschaltung lauter sein. Der reine Pegelunterschied ist allerdings zu vernachlässigen. Wichtiger sind die verschiedenen Sounds bei Serien- bzw. Parallelschaltung. Bei Serienschaltung verschiebt sich die Resonanzfrequenz des PUs nach unten, d.h. der PU klingt dunkler bzw. mittiger.
 
Wenn Du mit dem Sound ansonsten zufrieden bist, würde ich eher zum Austausch der Elektronik als zum Austausch der PUs raten. Ggfs. könnte man sicherlich auch die Glockenklang Elektronik etwas modifizieren und die Verstärkung erhöhen.
 

Zurück
Oben Unten