Fragen nach Jahren der Abstinenz

Lohnt sich der Volleinstieg ins Hobby inklusive Band noch bzw. zieh ich da überhaupt noch irgendeine Wurst vom Teller?

Aber ja, da hätte ich keinerlei Bedenken!

Habe selbst, vor ca. einem Jahr, nach noch viel längerer Pause wieder angefangen mit dem Bassen und ich bin schon weit über fuffzich. Ich nutzte den Wiedereinstieg, um meine alte Wald- und Wiesen-Technik gründlich zu überarbeiten und habe erstmal für mich alleine Skalen, Tonleitern, Fingersatz usw. geübt - nach drei Monaten war ich dann schon wieder ganz gut fit auf dem Bass, das geht also relativ flott. Dann über alte Kontakte ne neue Gruppe ins Leben gerufen, seitdem habe ich ohne Ende Spaß!

Mit Anfängern würde ich mich nicht aufhalten, die wirst Du wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit ‚überflügeln‘, jedenfalls geht es mir so, dass mir der recht amateurmäßige Schlagzeuger inzwischen zu schlecht ist…

Wenn Du vorher keinen 6-Saiter gespielt hast, würde ich das erstmal lassen, Du solltest Dir am Anfang die Latte nicht zu hoch legen, das könnte Frust geben, der Dich in der Vorwärtsbewegung bremst.

Einfach rangehen, das wird schon. Viel Spaß dabei!
 
Ich bin vor gut 28 Jahren(1985) nach 18 Jahren "Pause(seit Ende 1967)" wieder "eingestiegen" und habe immer noch sehr großen Spaß!:-)

Ich würde -an deiner Stelle- auch erst einmal mit einem 4-Saiter spielen!

Alles andere wird sich dann später zeigen...!

Los gehts....!:-):bier:
 
Ich bin nach 16 Jahren Pause 2009 auch wieder eingestiegen, auch knapp über null beim Können. Nach vier Proben der erste Gig, 2011 dann sogar ein Open Air als Vorgruppe vor 2900 zahlenden Zuschauern... Die Altersstruktur in meiner derzeitigen Band bewegt sich zwischen Mitte vierzig und sechzig. Hochmotivierte entspannte Mitstreiter ohne Allüren sorgen für tolle Proben und schöne Gigs. Morgen ist der nächste Gig und Anfragen für den nächsten Sommer sind sogar schon da.
Mein Rat: Gib Gas! Eslohnt sich!
 
Hey. Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.

WeioWei, die Kinder haben mir mal wieder gezeigt dass es mi einer Band noch nicht wirklich klappen kann. Der große Bengel spurt nicht und will nicht schlafen, der Kleine Zahn und kann nicht. Und schon ist man ne Woche nicht auf Bassic geschweige denn bei Bandproben oder Gig´s.

@ Oli Wan ich habe früher strickt 4Saitig in einer Pantera-Coverband gespielt.

Die anfängliche Euphorie ist ein wenig abgeklungen oder sollte ich sagen, hat sich gewandelt. Vom EInstieg in eine Band nehme ich erstmal ein wenig abstand. Vom 6saitigen Fretless ebenfalls. Stattdessen wird's ein herkömmlicher 4Saitiger Jazzbass . Gut ist allerdings dass meine Frau ihre , von der Oma geerbte , alte Akustik-Klampfe aus dem Keller holt und mitmischen will. Sie hat zwar überhaupt keine Ahnung vom Musikmachen aber das kann man ja ales anlernen.
Mit ner Band klappts dann vielleicht auch irgendwann.
 
So, heute Mittag hab ich meinen neuen Gebrauchten in die Hände bekommen und gerade mal ein wenig ohne AMp rumgefummelt an dem Ding. Bass ist einfach das geilste Hobby. Machte sofort wieder Laune auch kaum noch was bei raus kam. Aber das wird schon wieder.
 
Yepp, what else?!
Thema kleine Kinder und Musik als Hobby: Bandmäßig habe ich erst wieder losgelegt, als meine älteste 15, die mittlere 12 und die kleine 10 war...
Außerdem muß die Partnerin voll hinter diesem Hobby stehen, sonst wirds extrem schwierig!
 
Hallo Bloodmoon,

ich habe vor 2 Jahren auch nach vielen Jahren der Abstinenz wieder angefangen. Mein Kleiner Sohn wird jetzt 1 Jahr und auch das funktioniert. Ich habe mir halt eine "Feierabendband" gesucht" mit einer Probe wöchentlich und wenigen Auftritten. Da steht meine Frau voll dahinter, da sie auch meint, das jeder ein Hobby braucht, sonst geht man sich irgendwann auf die Nerven. Ich habe es nach dem "Neueinstieg" genau 3 Wochen ohne Band ausgehalten, denn Üben ohne Ziel motiviert mich nicht. Als "ehemaliger" Bassist kommst Du auch schnell wieder rein. Hinsichtlich des Basses hängt es natürlich davon ab, welche Musik Du machen möchtest. Ich hab das mit dem Frettless früher auch schon versucht (hab mir mal einen 88iger Ibanez Soundgear 1500 umbauen lassen), aber es passt halt nicht zu meiner Musik, weswegen der nur rumsteht. Irgendwann werde ich den wohl verkaufen (obwohl wir jetzt schon Silberne Hochzeit haben).
Meine erste Band nach dem Wiedereinstieg waren, ich drücke es mal so aus musikalisch sehr limitiert, weshalb ich nach relativ kurzer Zeit eine neue Band gesucht habe, die durch die Bank weg zumindest ebenbürtig sind. Mit dem Schlagzeuger verstehe ich mich blind und dann macht das Ganze auch Spaß.

Also nicht lange fakeln, los geht´s.
 

Zurück
Oben Unten