Fragen zu Markbass cmd 151 P

PrazzBass

PrazzBass

New Member
Beiträge
177
Ort
DE
Bassix
ß0

Ich bin am überlegen ob ich meine beiden (relativ schrottigen) Combos in Zahlung gebe und mir dafür mit Aufzahlung diesen kleinen Würfel zu holen:

https://www.thomann.de/de/markbass_mini_cmd_151p.htm

Fragen dazu:
1. Was ist der Unterschied zwischen diesem und der gleich teueren Jeff Berlin Signature Version?
2. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Amp oder ihn getestet?
3. In welchen Größenordnungen bewege ich mich(bei noch annehmbaren Sound) lautstärke-technisch?
4. Was für Zusatzboxen kann man an den anschließen?
5. Findet ihr den Preis gerechtfertigt? Oder ist das Teil nur so teuer weil es so klein ist, ist der Sound ein Kompromiss und der Amp nur ein Gag?^^

Danke im Voraus


PS: war eigtl schon hier registriert, wer im Zusammenhang mit einer vernünftigen Antowrt errät wie ich hieß kriegt den ersten Pokal[¦)]
 
Hi, der Unterschied zwischen den beiden ist, was ich weiß, daß der JB keinen Hochtöner und mehr Volumen hat.

Wollte zuerst auch die mini_cmd_151p combo, war mir dann aber zu teuer.

Stattdessen habe ich den schwächeren Little Mark 250 amp gekauft
http://cgi.ebay.de/MARKBASS-Little-...ryZ47614QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Du kannst auch den gleichen Amp von der mini cmd151 mit gleicher Leistung kaufen:
http://cgi.ebay.de/MARKBASS-Little-...ryZ47614QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zusätzlich habe ich eine Box von FMC bauen lassen (FMC 115 NEO) mit gleichen Maßen (48 x 46,5 cm x 46,5 cm), mit Neodymlautsprecher von Eminenece (du kannst auch bei FMC die Speaker von B&C wie Markbass bestellen), regelbarer Hochtöner und leichten Pappelmultiplexgehäuse. kostet jetzt ca. um ca. 345 Euronen

Mit dieser Combi hast einiges an Geld gesparrt , mit Markbass Amp und einer Top Custom FMC-Box!

http://www.fmc-audio.de


So sieht meins aus:
http://img404.imageshack.us/img404/5813/dscn14101ov4.jpg
Die Box vom Bauer Klaus:
http://www.fmc-audio.de/images/stories/Lautsprecher/10er/050307/15er/FMC 115 Neo Bassmark 1.jpg
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist die combo nur weil so so klein ist auch so teuer
jetzt ist halt das Problem dass ich wirklich lieber ne combo hätte....

 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm gibts auch boxen in der größ der combo, die nciht so teuer sind?
dann würd ich nen little mark mit so einer combinieren
 
ok dann werd ich das mit der combo nochmal überdenken, sollte noch jemand positives feedback zur 151 p combo haben nur her damit!
(Bronco hat mich übrigens als Tooltimer identifiziert, hallo euch allen nochmal!)
 
Du kannst bei Hans doch auch einen passenden Schacht für den Amp in das Gehäuse einbauen lassen. Dann hast du deine Combo.
 
Deutscher Hersteller von Boxen. Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen. Viele vom Forum haben mittlerweile ihre Bassbox bei Hans gekauft und fast alle sind zufrieden. Aber schau selbst:
www.fmc-audio.de
 
hallo prazz,
ich hab die mini cmd 151p, und bin sehr zufrieden mit dem variablen sound, und mit dem geballten druck!
sehr erstaunlich, was da rauskommt..
mit den beiden spezialreglern kann man erstaunlich viele unterschiedliche klangvariablen zaubern. knurrig, rockig, dubreg, miller..usw

ich hätte bloß gern eine zweimal 10" zusatzbox. erst mit der zweiten box entwickelt der amp seine volle leistung. ich hab das schon mit der traveller von markbass getestet.
das klangspektrum wird noch besser, logisch mit den 10ern.

da aber die minicombo so schön handlich und leicht ist, hat sie natürlich auch nicht so kompatible maße zum kombinieren.

eine traveller auf der mini sieht aus wie "umziehen".

deshalb laß ich mir von hans ( fmc ) eine 2x10 box bauen, die genau auf die mini raufpaßt.

schönen abend


 
Zitat:Original erstellt von: svenbass

hallo prazz,
ich hab die mini cmd 151p, und bin sehr zufrieden mit dem variablen sound, und mit dem geballten druck!
sehr erstaunlich, was da rauskommt..
mit den beiden spezialreglern kann man erstaunlich viele unterschiedliche klangvariablen zaubern. knurrig, rockig, dubreg, miller..usw

ich hätte bloß gern eine zweimal 10" zusatzbox. erst mit der zweiten box entwickelt der amp seine volle leistung. ich hab das schon mit der traveller von markbass getestet.
das klangspektrum wird noch besser, logisch mit den 10ern.

da aber die minicombo so schön handlich und leicht ist, hat sie natürlich auch nicht so kompatible maße zum kombinieren.

eine traveller auf der mini sieht aus wie "umziehen".

deshalb laß ich mir von hans ( fmc ) eine 2x10 box bauen, die genau auf die mini raufpaßt.

schönen abend
Endlich mal n positives Feedback...
Also du würdest auch sagen dass der Preis angemessen is?
Ich bräuchte halt shon nen etwas handlichen amp...
Das mit der Box versteh ich nicht....steht nicht wenn man ne box dazukauft, die combo auf der box
 

hi,
fast 1300 euronen sind nicht wenig, aber markbass ist qualitativ sehr gut.
das ding ist wirklich sehr handlich und hat trotzdem genug kraft. sound ist spitze..
schau mal bei ebay, da gibs einen händler in österreich mit guten angeboten. da hab ich meinen auch her. hat alles super geklappt mit der abwicklung. manchmal kann man auch einen preis vorschlagen, oder aussteller bekommen. meinen hab ich für 1000 geschossen..
die sache mit der zusatzbox ist ganz einfach: ich nehme den amp aus der combo und pack ihn auf die zusatzbox. vielleicht laß ich auch einen passenden slot von hans einbauen, dann hab ich 2 verschiedene combos.
sowas ist für hans kein problem..
aber guck man mal nach österreich, oder nach italien, da kostet er 1000.- allerdings wird er nicht nach deutschland verschickt. wenn du kontakt in italien hast, wäre das vielleicht machbar..

schönen tag
 
ich persönlich halte die combos von markbass für überteuert (obwohl ich zugegebenermaßen noch keinen gespielt habe - keinen combo).
ich kann auch nur von guten erfahrungen mit meiner 2x10er fmc combo berichten. betr. durchsetzungsfähigkeit und lowend im standalone betrieb würd ich mir aber das nexte mal eine combo mit 2x12ern holen.
lg,
matthias
 
Zitat:Original erstellt von: svenbass

hi,
fast 1300 euronen sind nicht wenig, aber markbass ist qualitativ sehr gut.
das ding ist wirklich sehr handlich und hat trotzdem genug kraft. sound ist spitze..
schau mal bei ebay, da gibs einen händler in österreich mit guten angeboten. da hab ich meinen auch her. hat alles super geklappt mit der abwicklung. manchmal kann man auch einen preis vorschlagen, oder aussteller bekommen. meinen hab ich für 1000 geschossen..
die sache mit der zusatzbox ist ganz einfach: ich nehme den amp aus der combo und pack ihn auf die zusatzbox. vielleicht laß ich auch einen passenden slot von hans einbauen, dann hab ich 2 verschiedene combos.
sowas ist für hans kein problem..
aber guck man mal nach österreich, oder nach italien, da kostet er 1000.- allerdings wird er nicht nach deutschland verschickt. wenn du kontakt in italien hast, wäre das vielleicht machbar..

schönen tag
Es gibt aber auch Combos, wo man direkt die combo an ne box anschließt(zusätzlich) ohne das top auszubauen....
geht das bei dem nicht oder gibt es da probleme?
 
bei der markbass cmd 15 ist der amp von oben im hinteren teil der combbo eingelassen. wenn man da eine zusatzbox raufstellt kommt man an den amp nicht mehr ran.
ich könnte natürlich die combo auf die zusatzbox stellen. das ist aber insofern blöd, weil man gern die 10er oben drauf hat, und nicht den dicken 15er..
außerdem gibs von markbass keine 2x10er, welche genauso breit ist wie meine cmp 15.
deshalb will ich eine box mit slot für den amp von hans bauen lassen. dann pack ich den amp in die 2x10er und die leere combo als 15er speaker darunter und ich bin zufrieden.
schönen abend
 
vielen dank für die antwort.....
und man kann unter die combo nur 10er boxen schnallen?
 
nein, du kannst auch ne 15er anschließen. 300 watt an 8 ohm, oder 500 watt an 4 ohm..
 
sorry wenn ich das thema nochmal ausgrabe...
in meiner nähe(bis 200 km) gibt es immer nur die kleinere 121 p heißt se glaub ich

wenn ich die anteste und zufrieden bin, wird mir dann die 151 p auch gefallen?
 
hi,
die kleinere hat den gleichen amp, aber nur eben einen 12"er im gehäuse. da kommt schon beachtliches raus!

für kleine akkusticgigs und besonders für kontrabass oder zum proben reicht das dicke. lautstärke ist kein problem.

wenn du aber auch in einer größeren band spielst und größere gigs machst, brauchst du das dicke pfund eines 15"ers!

für ca. 200.- mehr würde ich immer dem 15er nehmen.
kannst ihn bei mir testen..
wohne aber in 25578..

gruß sven
 
Zitat:Original erstellt von: svenbass

hi,
die kleinere hat den gleichen amp, aber nur eben einen 12"er im gehäuse. da kommt schon beachtliches raus!

für kleine akkusticgigs und besonders für kontrabass oder zum proben reicht das dicke. lautstärke ist kein problem.

wenn du aber auch in einer größeren band spielst und größere gigs machst, brauchst du das dicke pfund eines 15"ers!

für ca. 200.- mehr würde ich immer dem 15er nehmen.
kannst ihn bei mir testen..
wohne aber in 25578..

gruß sven
vielen dank für deine hilfe und für dieses angebot ihn testzuspielen....
da ich aber in BW wohne is das wirklich schwierig, weil cih als schüler ja auch keine riesensprünge machen kann!

Mein Problem ist jetzt noch folgendes: In allen Musikgeschäften in meiner Nähe gibts nur das kleinere Modell...
Kann ich das Testspielen und wenn es mir gefällt direkt vor ort noch den größeren bestellen ?

Also klingen die beiden(abgesehen von der lautstärke) ähnlich/gleich?
 

Zurück
Oben Unten