Fragen zu Shielding und Pickup-Wechsel

• Ersteller Ersteller scheme
  • Erstellt am Erstellt am
1771755219537.png

ha - chatgpt hat nochmal nachgelegt. Ich probiere mal die einfachste Variante aus und korrigiere mal meine Schirmung am PU und schau mal.

WEnn sich chatgpt so sicher ist mit dem Vermeiden der geschlossenen Shieldings - wie ist das dann mit den e-Fächern und den Deckeln ???? Shielding ja oder nein?

Also ich würde mal etwas Erwartungsmanagement betreiben. Ich hab im Proberaum, dort wo ich mich normalerweise aufhalte einen Flecken, auf dem brummt es ohne irgend eine Chance, was dagegen zu machen. Humbucker, kompletter Bass frisch geschirmt, incl. Folie unter den Humbuckern.
Da tut sich nix, wenn ich die geerdeten Saiten berühre, trotzdem brummt eben genau eine Position. Wenn ich mich um 30 Grad drehe oder einen halben Meter wegbewege ist Ruhe.

wie ist das dann mit den e-Fächern
Dort ist ja keine Spule die ein Signal ein fängt. Bei Pickguard könnte der Unterschied sein, das die "Kupferfolien Spule" senkrecht zu den Magneten bzw der Spule steht. Die um den Pickup herum dagegen Parallel, unter der Spule soll es ja auch kein Problem sein.
Der Bass scheint jedenfalls sehr speziell zu sein. Hast Du schon versucht den Singlecoil außerhalb vom Bass nur mit einem Poti beziehungsweise ohne zu betreiben?
Und auch so im Bass, dafür ohne angeschlossener Elektronik?

• Like
Reaktionen: hightone
Dort ist ja keine Spule die ein Signal ein fängt. Bei Pickguard könnte der Unterschied sein, das die "Kupferfolien Spule" senkrecht zu den Magneten bzw der Spule steht. Die um den Pickup herum dagegen Parallel, unter der Spule soll es ja auch kein Problem sein.
Der Bass scheint jedenfalls sehr speziell zu sein. Hast Du schon versucht den Singlecoil außerhalb vom Bass nur mit einem Poti beziehungsweise ohne zu betreiben?
Und auch so im Bass, dafür ohne angeschlossener Elektronik?
ja, der J fängt auch ohne Bass Radio ein ... auch direkt-out = ich bin da einfach etwas sensibel und der J auch ... das addiert sich halt unglücklich. Da der unwound ist, muss ihc ja auhc noch mehr verstärken, was das Problem natürlich noch hervorhebt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten