Fragen zum Equipment

Thez

Thez

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo : )
Also ich ehm, bin erst seit nicht allzulanger Zeit unter den "Musikern", spiele Bass und Gitarre erst seit einem Jahr. Aber mit Erfolg, übe fleißig um die 3 - 4 Stunden am Tag und habe auch sehr viel Spaß dabei. In letzter Zeit habe ich auch so ein paar Songs geschrieben, Bassline, Gitarre und Drums, alles dabei mithilfe meines Tabulaturprograms.

Jetzt würde ich das ganze gerne auch aufnehmen, brauche dafür aber die notwendigen Dinge. Man hat mir gesagt um solche Aufnahmen zu machen brauche ich eigentlich nur ne gute Soundkarte, nen Mischpult und diverse Kabel. Jetzt wollte ich nur fragen was ich da am besten nehme. Nen Musikstore habe ich hier gleich um die Ecke.. sollte aber vllt. nicht allzu teuer werden, denn ich bin auch nicht gerade reich und arbeite auch nicht da ich noch Schüler bin *g*

Und kann man mir diese Soundkarte hier empfehlen?
http://www.pcwelt.de/start/computer/soundkarte/tests/56503/creative_x_fi_xtreme_music/
Und was brauch man so an Software, gibt's da gute Freeware?

Danke schonmal im vorraus : )
 
Vielen Dank ersteinmal. Nun, meine Ambitionen.
Ich möchte meine Werke aufnehmen. Am PC, mit möglichst brauchbarer Qualität sodass ich später die einzelnen Spuren von Gitarre und Bass übereinanderlegen kann und als Ergebnis eine sauber klingende MP3/WAVE/ was auch immer habe. Das wäre so meine Wunschvorstellung : )
Ein Schalgzeug besitze ich selber garnicht, ich schätze da werde ich auf Midi's oder ähnliches zurückgreifen. Aber es geht mir in erster Linie um die Aufnahme von Gitarre und Bass mit den entsprechenden Verzerrern.
 
Das kommt drauf an was du erwartest.
Ich würde dir empfehlen, kauf dir nen Adapter und recorde erst mal mit deiner Onboard Soundkarte.
Ich habe zumindest so angefangen.
Einfach ein Mikro (ich habe mir ein ganz billiges damals für 5 Euro geholt mit Klinkenadapter) oder Bass/Gitarre mit
Klinke 6,3mm auf 3,5mm Adapter in den Computer stöpseln und einfach erstmal das ganze ausprobieren.

Wenn du dann ein bisschen Erfahrung und Geld hast, kannst du dir nach und nach dein "Studio" ausbauen
und am besten darauf achten, dass du alles irgendwie so kaufst, dass du die Einzelteile nach und nach
auswechseln/aufwerten kannst.

Da kannst du für 20€ für Kleinteile schon viel rausholen und vor allem erste Erfahrungen sammeln und Ideen
auf Computer festhalten.

Freeware habe ich leider keine Erfahrung, aber da müsstet du per Suchfunktion eigentlich hier oder in anderen
Recordingforen was finden.
 
Wenn du einigermaßen stressfrei einsteigen willst, kauf dir ein für dich bezahlbares Audiointerface. Mein erstes war ein Tascam 122L (ca. 120€-). Das kam mit Cubase LE. Der Treiber läuft unter XP stabil und die Latenzen sind niedrig. Damit macht man m.E. nix verkehrt. Wenn man für wenig mehr Geld noch ein Keyboard möchte wäre dies: http://www.musik-schmidt.de/product...B-Audio-Interfaces/Line-6-TonePort-KB-37.html
auch noch eine Empfehlung.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten