Fragen zum Fender P-Bass

• Ersteller Ersteller Archie4Strings_neu_78445
  • Erstellt am Erstellt am
A

Archie4Strings_neu_78445

Member
Bassix
ß773
Hallo ihr Lieben!

Nach längerer Abwesenheit bin ich wieder aktiv am Bass und habe richtig Bock. Wie auch immer, man ist älter geworden und zum Glück hat man (zumindest ich) nunmehr auch finanziell ein wenig mehr Spielraum als zu den früheren Punk-Zeiten. D.h. ich möchte mir einen Bass kaufen, der idealerweise mein "Bass fürs Leben" sein wird, oder zumindest für eine sehr lange Zeit. Nun komme ich mal zu 1 oder 2 Fragen:

Nun ist es so, dass mir vom Sound her der P-Bass immer am meisten zugesagt hat. Ich fand aber den Jazz-Bass viel besser zu bespielen. Früher hatte ich auch mal einen Jazz-Bass Special (glaube ich war das), mit Jazz-Bass-Pick-Up und P-Bass-Pickup am Hals. Aber eigentlich ist mir das schon 1 Tonabnehmer zu viel. Am liebsten hätte ich einen P-Bass, passiv, mit einer Bespielbarkeit so wie der Jazz Bass. Gibt es sowas?

Dann die Frage (zumindest für den Fall dass es ein Fender wird, wo ich derzeit von ausgehe): Gibt es bei den unterschiedlichen Fender Baureihen (Mexiko, Indonesien, USA...etc) einen Qualitätsunterschied bei dem Holz? Ich meine jetzt nicht die Holzart, sondern eher wie lange gelagert, oder mit mehr oder weniger "Augen" oder sonstigen Merkmalen, die ein gutes von einem weniger guten Holzstück für einen Korpus unterscheiden?

Im übrigen könnte ich mir auch einen Sterling MusicMan vorstellen, allerdings finde ich hier keine passiven (außer den superteuren Tim Commerford...). Oder gibt es da doch einen?

Danke euch schon einmal!

Wenn es Richtung passiver MusicMan-Tonabnehmerbestückung gehen soll kann ich den G&L Kiloton empfehlen.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Der Fender Roadworn „Nate Mendel“ Precision Bass hat wohl einen schmaleren Hals als die normalen Precision Bässe. Soll sowieso ein toller Precision Bass sein.

• Like
Reaktionen: khorneflake

Tja, leider ist es schwierig, von Fender einen P Bass mit J Hals zu kriegen. Oder es wird teuer, weil man für sowas in den Customshop Bereich schauen muss.

Vielleicht wirst du im hiesigen Flohmarkt fündig, ab und zu gibt es Bodies und Hälse einzeln zu kaufen, so dass man sich seinen Schmalhalspreci selbst zusammenzimmern kann.

Was die Preis/Qualität-Relation bei Fender angeht, da habe ich den Eindruck, dass es oft mehr Marketing ist als sonst was. Am ehesten merke ich es noch an der Hardware, vor allem an den Stimmmechaniken.

Habe schon an mehreren Precis die Hälse dünner geshapt oder durch dünne Jazz-Bass Hälse ersetzt. Geht einwandfrei :great:

Ich denke, der Schlüssel werden Special Run - oder Artist- Modelle sein.
Mike Dirnt oder Mark Hoppus, wenn die Form eine untergeordnete Rolle spielt.

Oder halt munter Hälse tauschen. Ob allerdings einer nen JazzBass mit P-Neck haben will, wäre dann wieder die nächste Frage.

Welcome Back, @Archie4Strings_neu_78445 :bier:
das ist ein weites Feld, das Du da beackern möchtest ;-) .... die beste Variante für den Wiedereinstieg wäre es natürlich, Du könntest in einem Geschäft mal ein paar Precis in die Hand nehmen ....

Bei der Auswahl kommt es in erster Linie auf Dein Budget an ... wichtig sind dann die Fragen "Neu- oder Gebrauchtkauf", eher ein moderner Preci (USA-Serien oder Mexiko-Player) oder ein Vintage-Modell (USA-Serien oder Mexiko-Vintera), Rosewood- oder Maple-Griffbrett?

Ich hatte schon ein paar unterschiedliche Fender-Precis in der Hand und würde spontan sagen, dass die Bässe der Player-Serie (siehe Foto) eher schmale Hälse haben, dazu einen guten, eher offenen Klang ... auch die American-Professional-Modelle sind mit gut greifbaren Necks ausgestattet .... Obacht ist nur bei Precis mit dem Zusatz "50s" ansagt - die sind meist breit und flach ...

player-precis.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Stingray wäre natürlich auch eine Option, gibt es aber weder für USA noch Sterling-by-MuMa in passiver Variante ... außer Du nimmst einen Shortscale ...

Edit sagt noch, dass es über die verwendeten Hölzer bzw. deren Qualität eigentlich keine Aussagen von den Herstellern gibt .... und aufgrund der Lackierungen lässt sich auch nicht feststellen, auch wie vielen Einzelstücken zB ein Body zusammengebastelt wurde

Ein Stingray wäre natürlich auch eine Option, gibt es aber weder für USA noch Sterling-by-MuMa in passiver Variante ... außer Du nimmst einen Shortscale ...

Stimmt nicht so ganz. Die Joe Dart Signature Sterling Modelle sind passiv. Leider kann man die neu nur einmal im Jahr bestellen, da nur audf Anfrage produziert. Kommen inkl. Zoll dann auf ca. 600-700€ soweit ich das noch weiß. Oder aber gebraucht suchen.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Bass-Fred und TomW
Habe schon an mehreren Precis die Hälse dünner geshapt oder durch dünne Jazz-Bass Hälse ersetzt. Geht einwandfrei :great:

Du bist ja wild!! :D

Ne im Ernst, coole Sache! Da traue ich mich aber erstmal nicht ran, ich verbocke dass bestimmt! ;)

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Da sind schon ein paar Sachen dabei die weiterhelfen!

Von Sterling by Music Man gibt es noch einen passiven Sterling mit Jazz-Bass-artigen Hals

• Like
Reaktionen: kadauz
Wenn bei dir in der Nähe ein Laden ist, würde ich dir empfehlen da mal vorbeizuschauen.
Wenn er weiter weg ist, lohnt sich vielleicht auch der Weg.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten