Fragen zum Vorgehen beim Equipmentkauf

Also mit nem Yamaha BB 424 machst du bestimmt nichts falsch. Ist wirklich eine sehr gute Wahl. Und wenn du zu Thomann fahren kannst, dann stehen dir viele Möglichkeiten offen. Bass nehmen und an den unterschiedlichen Amps/Boxen ausprobieren. Aber nach Möglichkeit an einem Vormittag. Habe ich kürzlich bei Maruszczyk gemacht. War ganz alleine und konnte ausgiebig alles in Ruhe bei nem Kaffee testen. Resultat, Maruszczyk Bass gekauft :-). Habe einen gebrauchten Paddock für 1000€ weniger bekommen. Und das Teil kann was. Sandberg Electra VS 4 hatte ich auch :great:. Sehr gut ist auch der Squier Matt Freemann Preci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... alles schön und gut... ABER: HOL DIR HILFE VON JEMANDEM DER SICH AUSKENNT...!

... hast Du vielleicht einen Bassisten im Freundes- oder Verwandtenkreis? Nimm den mit!

... es sind hier schon einige sinnvolle Instrumente genannt worden, die auch in Dein Budget passen... NUR: z.B. bei den Sires oder auch den Sandberg Elektras gibt es enorme Schwankungen... ich hatte schon Elektras in der Hand, die waren gut und gerne das Doppelte wert ... aber auch schon leblose Gurken...
Und wetten dass Du die als kompletter Anfänger nicht voneinander unterscheiden kannst?

Wie gesagt: für einen Instrumentenverkäufer bist Du Freiwild - und da gibt es Gute, die wollen, dass Du zufrieden bist und wiederkommst... aber auch Idioten, die das gnadenlos ausnutzen...
Und wetten, dass Du die auch nicht so ohne weiteres voneinander unterscheiden kannst...?

Also hol Dir Unterstützung!

Wenn Du absolut keinen kennst...aber auch wenn Du einen kennst... hier mein Tip: Besorg Dir einen Basslehrer! ... keinen Gitarrenlehrer, der auch Bass unterrichtet (das ist so wie ein Fahrlehrer für Autos, der meint auch Motorradfahrer unterrichten zu können, ohne selbst zu fahren... muss doch leicht sein, mit zwei Rädern weniger...), sondern einen Basslehrer...
Das ist - gerade als Anfänger - besser investiertes Geld, als wenn Du jetzt alles für Equipment raushaust...! Wirst Du später eh machen...
Eventuell hat Dein Basslehrer (oder eine Musikschule) einen Leihbass, mit dem Du die ersten Schritte machen kannst... so wirst Du langsam darauf kommen, was Dir liegt, und was Dich bei dem Instrument stört... auch hier hilft der Blick eines Profis...

Mach das nicht alleine... Du kannst alleine alles falsch und wenig richtig machen...

Und hier im Forum zu fragen... naja... wie gesagt... 10 Bassisten - 15 Meinungen... und die sind alle legitim und gutgemeint - aber leider sehr subjektiv... und um den subjektiv und objektiv besten Bass für Dich zu finden brauchst Du jemanden direkt an Deiner Seite...


Ach ja - Willkommen!
 
Naja Bass Lehrer wäre toll ist aber nicht mit meinem Beruf zu vereinen. Bin die ganze Woche unterwegs und bin freitags auch erst um 17 uhr daheim. Glaube kaum das ich jmd finde der mich am Wochenende unterrichtet.

Bass Spieler kenne ich keinen aber ein Gitarrist sollte doch auch erkennen ob das Instrument sauber verarbeitet ist. Beim thomann und ähnlichen großen Musikversendern kommen die gekauften Waren doch eh aus dem Lager glaube nicht das die vorher aufgemacht und eingestellt werden oder täusche ich mich da? Da wäre es ja am sinnvollsten vor ort zu testen und dann, natürlich beim selben Laden, online bestellen und gegebenenfalls zurückzuschicken bis mann ein gutes erwischt. Habe eigentlich nicht mit großen QualitätsSchwankungen gerechnet. Alles nicht so einfach wie mir scheint
 
Ich möchte gern meinen Senf dazugeben, da ich vor knapp 7 Jahren in ähnlicher Situation war. Wirkliche Tipps bekommst du von mir nicht, eher einen Erfahrungsbericht. Angefangen habe ich mit einem Fender-Clone Cox P50 Classic und einem 15Watt Mini-kombo, für gut 40 EUR aus Ebay. Für Übungszwecke zu Hause völlig ausreichend. In den letzten Jahren habe ich dann ca 8 Bässe ge- und verkauft (von Fender, über Cort, No Name) und 4 Verstärker (u.a. Marshall, Line6, Hartke) und div. Boxen ge- und verkauft. Alles gebraucht und ja, was mir nicht gefiel, ging mehr oder weniger zum Einkaufspreis wieder weg. Mittlerweile kann ich (halbwegs) Bass spielen, und bin bei folgendem Equipment gelandet:

1. Bässe: Sandberg VM 4 Prezi, SX Vintage Prezi, Epiphone Jack Casady
2. Amps: Gallien Krueger MB 500 Fusion, Line6 Lowdown 750 (steht zum Verkauf)
3. Combo: (für das üben zu Hause): Laney RB 2 (steht zum Verkauf)
4. Effekt: Multieffektgerät Zoom B3 (auch zum üben zu hause)
4: Boxen: FMC 1x15 neo und FMC 2x10 neo, jeweils mit Horn.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meinem Equipment und habe nur wenig GAS Anfälle. Wenn dann eher durch geänderte Nutzungsbedingungen. Auch ich habe versucht, planerisch beim Equipmentkauf vorzugehen. Den örtlichen Musikalienhändler aufzusuchen und diverses Zeugs auszuprobieren, hilft auch. Erfahrene Musiker trifft man dort eig auch immer und die kann man auch fragen. Letztlich habe ich mich jedoch immer auf mein eigenes Empfinden verlassen. Was dem einen gefällt, kann für den anderen unspielbar sein. Tatsächlich habe auch ich mir viele Tips bei meinem Basslehrer geholt und ich finde noch immer, wer wirklich Bass spielen möchte und das mehr als nur drei Affengriffe im Grundton, dann ist die beste Investition immer noch in eine gute Musikschule.
Was auch hilft, sind Konzertbesuche. Dabei auf das Bühnenequipment und die Spielweise des Bassisten achten. Oft klingt das Zeug bei Heissen Einsatz völlig anders, als zu hause oder im laden.

Wenn Fragen, dann Fragen fragen.

Grüße, debo
 
... hast Du vielleicht einen Bassisten im Freundes- oder Verwandtenkreis?
Eingentlich bist du dann schon genug gestraft . . .

Aber mal ernsthaft - ich gehe mal davon aus, dass alle deine Sinne funktionieren,
was dich schon mal für einen Alleingang qualifiziert.
Für mich ist ein wichtiger Faktor die Zeit und meine Vorstellung wie es klingen soll.
Also ausprobieren, sacken lassen, wieder ausprobieren, wieder sacken lassen . . .
Dauert zwar etwas länger, aber mit dem Ausschlussverfahren habe ich dann was ich wollte.
Firmenschildchen werden übrigens bewusst ausgeblendet !
 
Also ausprobieren, sacken lassen, wieder ausprobieren, wieder sacken lassen . . .
Dauert zwar etwas länger, aber mit dem Ausschlussverfahren habe ich dann was ich wollte.
Firmenschildchen werden übrigens bewusst ausgeblendet !
Das ist was für Geduldsmenschen.

Ich, als Undgeduldsmensch, kann mit diesem Vorgehen kaum bis gar nichts was anfangen. Ich habe oft mehrere Wochen abgewägt, was denn das beste wäre, und dann spontan ohne großes Testen oder gar blind aus dem Netz (z.B. aus den Kleinanzeigen hier) irgendwas gekauft, oftmals etwas völlig anderes, als ich mir vorher vorgestellt hatte. Und ich kann nicht sagen, das ich schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Insofern spricht meines Erachtens gar nichts dagegen, mit irgendeinem guten Mittelklasse-Instrument, das man (evtl. gebraucht) günstig irgendwo kriegt, anzufangen. Jazzy, G&L, irgendwas vielseitiges. Erstmal gar keinen Kopp drum machen, nach spontanem Eindruck entscheiden, und vor allen Dingen, einfach viel spielen.

Erstmal ist die Spielweise eh wichtiger als das Instrument, und solange das Instrument da keine unnötigen Hürden in den Weg stellt, ist alles gut.

Dann lernt man das Instrument kennen, im richtigen Kontext, in unterschiedlichen Kontexten. Und lernt die Stärken und Schwächen, sammelt Erfahrungen. Und wenn man dann irgendwann damit nicht mehr zufrieden ist, weiss man wenigstens, worum es geht. Wenn man da eh keine Erfahrung hat, zumindest ging es mir immer so, nützt das Anspielen an der neutralen Combo im Musikladen nicht viel.

Insofern, keine Angst vor Spontanität beim Basskauf :-)
 
Sieht wohl so aus wie wenn es sehr viele unterschiedliche Methoden gibt auf denen Mann zum Erfolg kommt. Mal schauen was für mich funktioniert. Ich komme übrigens aus 86720 Nördlingen. Falls jmd. einen Lehrer in der Umgebung weis der Samstags unterrichtet bitte Info an mich. Das wäre echt klasse
 

Als Anfänger immer schwer, wenn Punk, dann Preci wenn der Dir vom Handlung liegt, kein gespiele an Knöpfen und gut ist. Guter Bass der gerne angefasst wird ist unbezahlbar, Rest kommt mit der Zeit und wird sich wahrscheinlich eh etliche Male ändern. Metal/Core etc wohl eher was mit Humbuckern, vielleich K5 von Ibanez? Amp und Boxen bin ich raus und schwanke selber noch, liegt aber an meinem Gibson der eher speziell kling und tendiere da momentan zu Markbass oder Marshall, Geschmackssache. 4 oder 5 Saiten? Wird nicht einfach , nimm bloß jemanden mit, als ich alleine los war, bin ich nur verarscht worden, mit meinem Lehrer war das gut, immer wenn ich gedacht habe wie kacke der Bass ist war es meist ne schlechte Einstellung des Instruments. Am Ende wird es eh meist was anderes als man auf dem Schirm hatte, da kommt was das du haben musst und den nimmst du dann. Vielleicht nen Fender oder SQuier Cabronita? Puh, viel Glück!
 
Wenn du einen sehr flexiblen Bass suchst empfehle ich die Corvette $$ vor 2009 also noch in Deutschland gebaut, die kriegst gebraucht recht günstig,
dank den Switch Schaltern kannst du Seriell/Singlecoil/Parallel an beiden Humbuckern einzeln einstellen.
Damit kannst du quasi jede Musikrichtung spielen ;-)
Ich komme aus Dachau, also 1,5 h weg, kannst gerne mich mal besuchen und meine Bässe anspielen kommen, wenn du mal eh nach München willst.
Ich spiel hauptsächlich Metal.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Servus, ich möchte mit dem Bass spielen beginnen. Nun fehlt mir ja noch das komplette Equipment. Mir stehen 1400 € zur Verfügung. Mit welcher Herangehensweise geht ihr beim Kauf vor. Musikrichtung wäre Punk, Hardcore, Metal, Metalcore. Da ich aber fast alle Musikrichtungen höre sollte es ein Allrounder sein. Deswegen kann ich auch keine Künstler nennen.

Moin. Schön, dass du Bass speilen möchtest8D.

Ich finde die bereits genannten Tipps allesamt gut und gebe dann nochmal meinen Senf oben Drauf:-)

Für mich stellt sich die Frage, ob du auch runtergestimmt (Droptunings) spielen möchtest, bei deinem Musikgeschmack.
Der bereits genannte Yamaha BB ist tatsächlich ein guter Allarounder für praktisch alles. Einfach mal in die Hand nehmen, wenn du kannst. Ich würde auch nicht zu sehr nach der Optik gehen. Sound und vor allem Bespielbarkeit sind aus meiner Sicht für einen Anfänger wichtiger, aber das hab eich damals natürlich auch anders gesehen:-). Den BB gibts ja auch in schwarz und und mit schickem PG (BB 424 X).

Als einen tollen Allarounder, den man auch super runterstimmen kann, würde ich noch den Ibanez ATK nennen. Den wirst du im Laden kaum noch finden...bis auf den ATK 200 (budged Version) vielleicht. Wenn dir der gefallen sollte, würde ich nach einem älteren ATK 300 suchen. Bekommt man um die 300 Euro und das ist ein toller Bass mit durchsetzungsfähigem Sound und man kann ihn wegen des widerstandsfähigen Halses auch nice runterstimmen.



Mit einem Sandberg kannst du auch nichts falsch machen.

Auch einen G&L Tribute L2000 möchte ich in der Reihe von guten und erschwinglichen Instrumenten noch erwähnen. Knallt schön und man ist sehr variabell.

Als Topteil kann ich dir auch ein gebrauchtes Markbass (z.B. little Mark II oder III) total ans Herz legen. Da hast du was Vernünftiges und qualitativ Hochwertiges, was eigentlich erstmal für alles reicht und ohne Aufwand einen super Grundsound macht. Ebenfalls kann ich dir Gallien Krueger empfehlen. Einen MB 500 oder 400RB IV z.B. Durchsetzungsprobleme oder zu wenig Leistung hast du damit nicht. Ich würde eher die Finger von günstigen Ashdown Amps lassen, aber das ist eher eine persönliche Abneigung. Der Sound ist schon sehr speziell und matscht mir zu sehr. Zudem finde ich die EQs im Vergleich zu Markbass und GK nicht sonderlich Bedienerfreundlich. Einen MB 500 habe ich hier selbst grade zuhause und hab den Lüfter noch nie gehört. Bei den RB`s ist das eh garkein Problem.

Bei Boxen bin ich für Anfänger raus. Wenn es geht, lass dir was von FMC, SAD oder Basstown bauen, bzw guck in den Kleinanzeigen nach gebrauchten Boxen dieser deutschen Hersteller. Ich würde aber mindestens eine 2x12er oder 4x10er nehmen..sonst bist du schnell wieder am upgraden. Von Billligboxen (Harley Benton und auch Hartke VX, Kustom usw.) kann ich dir nur wärmstens abraten. Jeder Euro ist da gut investiert.

Für dein Budget lässt sich da aber sicher was gutes zusammenstellen. Für zuhause würde ich ne ganz kleine Übungskombo empfehlen. Hier auch besser gebraucht schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dad
Sieht wohl so aus wie wenn es sehr viele unterschiedliche Methoden gibt auf denen Mann zum Erfolg kommt. Mal schauen was für mich funktioniert. Ich komme übrigens aus 86720 Nördlingen. Falls jmd. einen Lehrer in der Umgebung weis der Samstags unterrichtet bitte Info an mich. Das wäre echt klasse


Ich komme aus Bodenmais... knapp 3 h entfernt. Ich sortiere gerade aus und könnte dir ein paar Dinge zum testen und Verkauf anbieten

Habe einen Sterling Sub 4 mit Koffer, eine Fmc 2x12 und evtl sogar ebs reidmar zum Verkauf ... evtl findest ja nen Store bei dem du deine Vorstellungen bisschen genauer entwicklen kannst... evtl kannst dich ja dann melden wenn du in diese Richtung tendierst.
 
So ich melde mich hier mal wieder zu Wort. Ich war gestern einige Std bei Station Music in Jettingen. Bin zufällig am Heimweg dran vorbei gekommen. Danke für den Tipp übrigens. Ich bin rein und habe gesagt das ich mit dem Bass spielen beginnen will. Erstmal ging es mir nur um den Bass.
Dann hat mich der Verkäufer zu einem Cort Regal geführt, er hat die letzten die vorhanden waren gekauft, ich nehme mal an von letzten Modell Jahr. Da ich sagte das ich 700 € für einen Bass ausgeben will hat er mir als erstes den hier http://www.cortguitars.com/en/produ...ProdTag=&qPack=&qNew=&qKey=all&qWord=&idx=192 in Rot in die Hand gedrückt. Gespielt wurde übrigens an einer Glockenklang Uno Rock 15" über einen Glockenklang Blue Sky (die sollen ja beide ziemlich Neutral aufspielen wie ich im Netz so gelesen habe).

Mein Gitarrist hat mir ein paar einfache Sachen gezeigt und ich hab mir auch noch ein paar einfache Tabs aus dem Internet mitgenommen. So war ich zumindest nicht ganz hilflos beim anspielen des Instruments. Zum optischen des Basses, echt geil hat mir richtig gut gefallen. Zum Klang hat mir ganz gut gefallen nicht überragend. Dann hab ich mir weitere Bässe geben lassen. Die Klassiker J un P Bass. Dann J/P bass. Nen Stingray. Ich hab alle mal durchprobiert. Wirklich vom Hocker gehauen hat mich keiner. Stingray war ok aber die Klassiker empfand ich irgenwie als dumpf. Ich kann den Klang und meine Vorstellung noch nicht in richtige Worte fassen. Es waren einige günstigere und einige die an mein Budget heranreichen. Dann hab ich mir gedacht gut gehe ich halt nach der Bespielbarkeit. Dabei habe ich festgestellt das der Hals etwas dicker und breiter als ein J Bass sein soll. Dies war aber nicht gravierend. Was mir allerdings aufgefallen ist, das ich einen Lackierten Hals haben will (im Netz hab ich zwar fragen gelesen wie man den Lack am besten abschleift), aber für mich hat es sich einfach richtiger angefühlt, besser kann ich es nicht beschreiben.

Bis zu dieser Erkenntnis hatte ich so um die 15 Bässe durch. Erst dann ist mir das mit dem Lack aufgefallen. Also habe ich mal die Bässe aussortiert ohne lackierten hals, da blieb dann nicht mehr viel übrig. Die Namen habe ich nicht mehr alle im Kopf aber das Angebot war breit gefächert. Yamaha, Equiphone, Music Man, Squire, Peavy glaub ich, und noch ein paar andere. Also die erste Erkenntnis, ein lackierter Hals. Nun den besagten Rest angespielt, aber klanglich konnte mich keiner überzeugen, mir war der Cort A4 noch als bester in Erinnerung. Also bin ich, da der Verkäufer grade wo anders unterwegs war mal ein bisschen durch den Laden gelaufen, die haben da echt viele Bässe aber die meisten doch eher gehobene Preisklasse. Dabei bin ich nochmal durch den Cort Bereich gestolpert und sah dabei diesen hier an der Wand http://www.station-musicshop.de/epa...cts/2214-4618&ViewAction=ViewProductViaPortal, die Optik kommt auf den Bildern übrigens nicht ansatzweise zum Ausdruck, der sieht einfach nur hammer geil aus. Ich dachte mir Cort mit lackiertem Hals komm doch mal ausprobieren, den Preis mal außer acht lassend, und was soll ich sagen, der Klang einfach nur Wahnsinn, selbst roh alle Regler auf Null, total geil. Druck ohne Ende. Ich kann absolut nicht in Worte fassen was den Klang auszeichnet, aber ich war hin und Weg. Bespieltbarkeit hat mir auch zugesagt. Nun ja ich habe mich verliebt, bin eigentlich sicher das ich den haben will allerdings der Preis ist schon deftig. Der Verkäufer meinte er hat noch 6 da. Also ich muss mich nicht gleich entscheiden. Er hat mir angeboten, mir eine Email zu schreiben wenn nur noch einer da ist, also habe ich noch Zeit zum überlegen. Auch hat der gemeint ich könnte erstmal ne Anzahlung leisten und dann in 2 Monaten den Rest bezahlen, natürlich dann erst den Bass mitnehmen. Dies käme mir zugute, da ich grade ne Rechnung von meiner Motorradwerkstatt bekommen hab, wesentlich größer als gedacht. Mein Gitarrist hat übrigens noch ne alten Fender Bassverstärker für zu Hause übrig so dass ich in dieser Hinsicht erstmal versorgt wäre.

Nun die Frage aller fragen, soll ich eine Anzahlung leisten oder noch weiter probieren. Ich weis die ist sehr subjektiv und mir kann niemand die Entscheidung abnehmen, aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren. Oder nur mal die Grund frage mache ich mit Cort etwas verkehrt? Im Netz findet sich nicht viel, das einzige dass ich heraus gefunden habe ist, dass Cort auch für andere Marken fertigt, dies sagt allerdings nicht über die Qualität aus. Ich würde beim eventuellen kauf übrigens meinen Gitarristen mitnehmen der mal ein Auge drauf wirft, nicht das ich ein Montagsmodell erwische.

So ich habe fertig. Jetzt seid ihr dran ;-?.

Grüßle Johannes
 
Für die Kohle bekommst du ja nen gebrauchten Rick, Marleaux, für die Hälfte nen Warwick Corvette Double Buck, usw. Bei Adrian nen Custom .Wenn du in nem Jahr feststellt das der doch nicht so Deine ist, hast du heftig Geld verbrannt! Würde ich definitiv nicht machen, auch wenn ich den Cort nicht kenne, aber Dein Geschmack wird sich fast Hundertprozentig ändern und Cort ist jetzt in dem Preisbereich nicht wirklich gesucht!
 
Hi,

würde mich da Dad anschließen. Wenn du noch nicht mal weißt, ob du sicher dran bleibst... dann lass dir kein Instrument für den Preis raus. Wenn dann ein gebrauchtes, noch höherwertiges, dass du ohne Wertverlust wegkriegst.

Wenn du verliebt bist und das aber wirklich dein Traumbass ist. Dann tu es. Mit Vernunft hat das aber wenig zu tun. Für 200 € Restbudget siehts dann mit dem restlichen Equipment mau aus (denk an dein Motorrad!).

Und ich habe bei letzten Basskauf auch gemerkt: Was der Bass im Laden in einem akustisch optimierten Raum an einer Anlage im mittleren vierstelligen Bereich kann.... kann er daheim nicht mehr so gut!


Edit: Und wenn ich sehe, wieviel Knöppe der dran hat... Kauf dir nen Preci ;-)
 

Zurück
Oben Unten