Fragen zum Vorgehen beim Equipmentkauf

Sehe ich auch so. Sieh den Cort doch als weiteres Bausteinchen in Richtung deines neuen Basses. Wie`s aussieht weißt du jetzt, dass du Humbucker Tonabnehmer und einen nicht zu schlanken lackierten Hals willst. Das ist doch schonmal einiges. :-)
Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle andere Bässe in diesem Preissegment probieren. Also ich meine, wenn du schon übers Budget hinausschießen willst.
Nicht vergessen darf man auch, dass ein guter Solosound beim Probieren nicht gleich ein guter Bandsound sein muss. Solo hört sich eine ausgeprägte Badewanne (Bässe und Höhen rein, Mitten raus) m.M. nach am besten an. Im Bandgefüge finde ich`s mittenbetonter wesentlich dienlicher. Kann also sein, dass ein Bass der dich im Laden umhaut in der Band im schlimmsten Fall nicht durch kommt.
Deswegen auch mein Tipp: Gut gebraucht kaufen. Erfahrungsgemäß wird dann eh wieder getauscht. Und das geht nur so wertverlusstfrei.

Grüße

Roman
 
ich mach dann mal die pro ecke: ich finde grundsätzlich (um auf die ursprüngliche frage des threads zurückzukommen) hat er das alles schon richtig gemacht... in nen guten laden gegangen, geschaut was im liegt und sich das dann rausgepickt was ihm optisch, vom handling und vom klang her am besten gefallen hat...

ich finde zwar auch, dass der preis für ein anfänger gerät schon ne hausnummer ist, allerdings glaube ich auch, dass er mit dem cort eine ganze weile glücklich werden kann... die custom corts sind in der regel top verarbeitet und mit den 2 soapbars und der aktiven 3 band ist er auch variabel genug um auch mal ausflüge in andere genres unternehmen zu können ohne dabei gleich einen schleche figur zu machen oder gleich einen neuen bass zu brauchen.... natürlich haben wir hier kein charakter instrument wie einen rick, einen ray oder einen preci, aber das finde ich im hinblick darauf, dass wir es hier mit einem anfänger zu tun haben, der noch völlig unverdoben, keinerlei GAS krankheiten vorzuweisen hat auch garnicht schlimm... mit dem teil kann er in ruhe schauen wie man klingen kann und dann zu einem späteren zeitpunkt evtl. den gewünschten sound mit dem charakter bass zu optimieren den er auch (wenn überhaupt) wirklich benötigt... wenn er z.b. nach nem jahr merkt: ok, eigentlich dreh ich immer die höhen runter und spiele nur auf dem vorderen tonabnehmer, dann kann er z.b. immernoch in richtung preci gehen und hat mit dem cort trotzdem noch einen variablem begleiter...

und hat man zu seinem erstling nicht ohnehin immer eine spezielle bindung?! ich kenn zumindest mehr leute die ihren ersten noch an der wand hängen haben (egal was für eine gurke das war) als solche die ihren ersten wider veräussert haben...

wenn der cort der bass seiner wahl ist, macht er für mein empfinden damit auch nicht witklich was falsch...

und ganz ehrlich habt ihr euch pre-internet beim kauf eures ersten basses über wertverlust etc. gedanken gemacht? ich mein irgendwo sind wir da schon ein wenig verdorben und da finde ich es sehr erfrischend wenn jemand nen bass für eine punk band sucht und mit nem aktiven neckthru mit edelholz decke ankommt und nicht mit nem abgeranzten preci!!!!
 
Ja, ich finde auch, dass Du den richtigen Weg gegangen bist, @Lorudan :bier:.... klar, beim kurzen Anspielen im Laden, kann man nicht gleich seinen künftigen Lieblingsbass erkennen, aber zumindest die eine oder andere Richtung erahnen ... das mit dem lackierten Hals zum Beispiel, was absolut ok ist (ich spiele auch gerne lackierte Hälse, andere schleifen das Teil halt ab) ...

Einem Einsteiger würde ich jedoch davon abraten, einen so teuren Bass zu kaufen ... noch dazu von einer Marke, die möglicherweise keinen allzu gutes Wiederverkaufsniveau hat ... dazu noch die doch etwas kompliziertere Klangregelung ... dass so ein 1200 Euro-Instrument auch etwas besser klingt als ein 120 Euro-Gerät, ist sicher nicht überraschend ... aber wenn's unbedingt ein Cort sein soll - vielleicht liegt im Flohmarkt oder bei Ebay-Kleinanzeigen einer herum?
 
da finde ich es sehr erfrischend wenn jemand nen bass für eine punk band sucht und mit nem aktiven neckthru mit edelholz decke ankommt und nicht mit nem abgeranzten preci!!!!
Aber authentisch ist das nicht.;-)

Du hättest die Bässe durchaus auch an anderen Amps spielen sollen - etwas in deinen Preisklasse.

Ich glaube Ibanez ATK http://www.station-musicshop.de/epa.../?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/0005868

und Ibanez Promethean http://www.station-musicshop.de/epages/64398533.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/4344
tuns für n Anfang und auch lange danach - vor allem bei der Musik.
 
Mir ist grad der G&L Tribute L-2000 eingefallen. Der ist gebraucht recht günstig, haut einen Mörderschub raus und hat nen lackierten nicht zu schmalen Hals. Unbedingt probieren!!!
Für`s Budgetsprengen dann ohne "Tribute". ;-)
 
So einen Cort habe ich letztens bei Station Music auch mal gespielt (als Fünfsaiter), auch über die Glockenklang-Anlage. Grundsätzlich nicht schlecht, aber der Sound war mir zu glatt und höhenreich. Für Punk, Hardcore o.ä. würde ich den Bass ganz sicher nicht in Betracht ziehen.
Und wie schon geschrieben wurde, sollte das Budget für Amp und Box(en) auch noch berücksichtigt werden.
 
ich denke auch, als Erstbass zu teuer, und extremer Wertverlust bei eventuellem Wiederverkauf. Und bzgl Sound wird sich noch Einiges ändern.
Ich würde auf jeden Fall das Ganze mal sacken lassen und nichts überstürzen.
Und ich persönlich würde für den ersten Bass ncht mehr als 500€ ausgeben. Gebraucht ist natürlich immer interessant, jedoch Geschmackssache.

Der G&L L2000 Tribute Hals ist lackiert, jedoch satiniert, nicht Hochglanz. Das war mein zweiter Bass, da wusste ich schon eher auf was ich Lust hatte. Mein Einsteigerbass durfte dann nach 2 Jahren gehen.
 
Hallo Jorudan,
auch ich habe erst vor kurzem mit dem Bass angefangen, vor ca. 6 Monaten. Habe dann als Leihbass ein Harley Benton Preci Verschnitt gespielt, nach dessem Eindruck auch mein hier gewählter Name entstanden ist. Als ersten eigenen Bass habe ich mir einen gebrauchten Squier Jaguarbass HB bei Ebay gekauft, blind!?
Ergebniss ist momentan, selbst wenn ich 2000€ hätte wüßte ich nicht zu beurteilen welcher Bass gut oder schlecht ist, geschweige denn irgendwelche Soundvorlieben!
Gruß,
Frank
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Ich kann es nur noch einmal erwähnen. Im Off Topic Bereich gibt es den Verleih und Antesttrööt. Wenn möglich,sollte man den mal in Anspruch nehmen. Vielleicht hat es sogar mehre von uns in deiner Nähe und du kannst viel kennenlernen. Vor allen Dingen auf neutralem Boden. Und Getränke sind auch noch gratis :D.
 

Investier lieber mehr in den Bass als in Amp & Box - nen guten Bass, der Spaß macht, nimmt man lieber in die Hand als nen mittelmäßigen mit geilem Amp.
+ 1

Nur noch zusätzlich aus Sicht des Logopäden: Dein Gehör wird es dir im höheren Alter danken, wenn du dich auch nach einem guten Gehörschutz umsiehst. Ich habe nur mit "Rock" angefangen und als immer öfter Besuche bei Metalkonzerten anstanden und ich in entsprechenden martialisch lauten Bands gespielt habe, habe ich mir einen Gehörschutz anpassen lassen. Den merkt man nicht und das Gehör bekommt weniger Schalldruck ab, was sonst später in der entsprechenden Lärmschwerhörigkeit mündet.
Denke am besten von vorn herein auch schon mal an deine Gesundheit.
Pete Townsend hat nun auch nichts mehr davon, weil er sich selbst kaum noch hören kann, geschweige denn in einem normalen Gespräch folgen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob du mittlerweile schon gefunden hast, was du suchst, aber für 1.400 Eu findest du sicherlich was passendes. Einen brauchbaren Bass kannst du schon um die 400-500 Euro bekommen. Ebenso ist das mit einen vernünftigen Amp und wenn es nicht gleich die 8x10er Box sein muss, gibt es auch hier gute Lösungen. Gebraucht von einem seriösen Verkäufer ist da auch eine Alternative zum Geld sparen.
Das Geheimnis liegt tatsächlich im testen, testen, testen, Gehe mit festen Vorstellungen, was die Finanzen angeht in die Geschäfte und schaue nach, was es zu diesem Kurs dann gibt.
 
Wenn ich in die Kleinanzeigen schaue:

1. Box Sad 12 DBA 1 für 179 EUR
2.Amp Hartke LH 1000, Genz Benz Streamliner oder ein shuttle zwischen 295 -350 EUR

da hast du für 500 EUR eine amtliche Anlage
 
So ich mal wieder. ich bin nochmal in mich gegangen und hab überlegt. Da ich bei Station Music nur den einen bass gefunden habe der mir zu sagt werde ich demnächst mal zu thomann schauen, ich hoffe das die mehr Bässe im preissegment bis 700 € zum probieren haben. Der cort bleibt aber im Hinterkopf. ich werde mir auch nen ganzen Tag zeit nehmen und auch verschiedene amps probe hören. Wenn ich weis wohin da die reise geht sehe ich mich auf dem gebrauchtmarkt um.

Grüßle Johannes
 
werde ich demnächst mal zu thomann schauen, ich hoffe das die mehr Bässe im preissegment bis 700 € zum probieren haben
Kleiner Tip: schau Dir vorher mal deren Webkatalog an, und ruf, um sicherzugehen, dass das was Dich interessiert gerade im Laden ist: die holen Dir das ggf. gerne aus dem Lager, wenn Du vorher Bescheid sagst.. wenn nicht, dann musst Du ca. 30 - 45 Minuten warten, wenn Du es erst vor Ort sagst...
 
Wollte euch mal mitteilen wie es bei mir weitergegangen ist. Ich habe vor 3 Wochen gebraucht ein Roland D Bass 115 gebraucht erstanden. Sieht aus wie neu die komplette Elektronik tut was sie will. Ich konnte ihn für 250 € erwerben und des beste der stand um die ecke.

Beim Basskauf habe ich nun doch Blind im Netz bestellt. Ich wollte ja zwei humbucker und nen dickeren Hals. Nach meiner laienhaften Begutachtung gut verarbeitet und eingestellt. Ich war im Anschluss bei nem Nördlinger Musiklehrer und der hat sich den bass auch angeschaut. Hat nur den Hals ein bisschen gelockert aber gemeint an sonsten is alles top. scheine Glück gehabt zu haben .

Geworden ist es ein G+L Tribute L2000. Echt geiles Teil schiebt echt ordentlich. Bin für den Augenblick zufrieden ich hoff des bleibt so . Hab mir noch von nem bekannten nen Fender Rumble 40 geliehen so hab ich auch erstmal nen übungsverstärker mit aux in und wenn ich weis wo es Sound mäßig hingehen soll kann ich mir ja noch einen zulegen.

Ich will mich a dieser Stelle noch für alle Tipps bedanken auch wenn ich nun doch ein wenig anders vorgegangen. Ich hab hier echt viel gelernt. Vielen Dank echt ne tolle Community
 

Zurück
Oben Unten