Framus Freund - ein Framus De Luxe Fred

matteagle

matteagle

New old stock
Beiträge
5.091
Ort
hier
Bassix
ß339.686
Moin,
gibt es hier noch mehr Liebhaber der Framus Bässe? Hier eröffne ich mal das Sammelbecken für alle Framus Freunde.
Ich habe mir vor kurzen einen Framus 5/165-52 Strato De Luxe Star Bass in "Olympic White" besorgt & finde den richtig klasse.
Der Hals ist super schmal, aber angenehm fett und mit den aufgezogenen Flatwounds die wohl noch aus den 60er stammen klingt der Bass richtig richtig gut!
Thomas Wenzel von den Sternen dürfte wohl der bekannteste Framus Strato De Luxe Star Bass Spieler sein.
Sein Bass Spiel & Sound hat mich sehr inspiriert.
Zeigt doch mal eure Framus Bässe!
2023-07-19 10.14.30.jpg
 
Ja, allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen.
Ich hab den Bass letzte Woche in der Nähe von Lüneburg bei Kleinanzeigen entdeckt & ein Freund hat ihn spontan zusammen mit einem Hoyer semiakustik Bass für mich eingesammelt. Wie es der Zufall wollte war er direkt am Wochenende dann schon in Köln, wie geil! 😊 Ich kannte nur dieses Bild:
IMG_3748.jpeg

Der Vorbesitzer hatte den Bass wohl 30-40 Jahre zusammen mit einer Lage Schaumstoff im Koffer verwahrt. 😬🫣😱
So ist er dann angekommen:
IMG_3793.jpeg

IMG_3794.jpeg


Nach einer kleinen Reinigung mit Staubsauger & Wasser + Lappen sieht es aktuell so aus:
IMG_3858.jpeg


Mal sehen wie ich den Lack halbwegs wieder hin bekomme… 😅
Ich denke mit etwas milder Politur kann man noch gut was raus holen.
Der Schaumstoff hat sich regelgerecht in den Lack gefressen!
Der Preis war zum Glück so fair das ich sehr gut mit diesem kleinen Makel leben kann.
 
Ich hatte mal einen Framus Junior J-156 vom Dachboden einer Lehrerin geschenkt bekommen.
Die Saiten waren vermutlich genau so alt wie der Bass selbst. Fühlten sich an wie gespannte Gummischläuche.
Das Framus-Vintage Museum hat mir auf Nachfrage bestätigt was ich irgendwie geahnt habe: Der Korpus war eine komische Mischung aus Bauschaum, Plastik und verleimten Sägespänen.
Unglaublich leicht und wenn man rein gebohrt hat entstanden sägespanähnliche Krümel und der Lack bröselte wie altes poröses Plastik.
Man hat mir noch gratuliert für ein etwas selteneres Exemplar wo man viel mit verschiedenen Korpusstoffen experimentert hat, aber so richtig geil fand ich das nicht.
Schade, dass ich ihn vor langer Zeit verkauft habe. Mit meiner jetzigen Erfahrung hätte ich gerne getestet was man hätte noch draus machen können.

Öfter gab es ihn mit einem Paddelheadstock. Meiner sah so aus:
 
Der Schaumstoff hat sich regelgerecht in den Lack gefressen!
Mist, das ist wie bei den alten Doppel-CDs, bei denen ein dünnes Schaumstoffteil „als Schutz“ dazwischen lag und auf einer der CDs festgeklebt ist. Dass Waschbenzin nicht hilft ist doof. Evtl. hilft wirklich milde Politur oder eher sog. Putzstein.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten