Frank Bello Squier

Mizu

Mizu

New Member
Beiträge
135
Ort
CH
Bassix
ß220
Guten Tag liebe Basser

Ich hab mir gerade eben einen Frank Bello Squier bestellt. Der Bass gefällt mir sehr gut, hat (eben nur fast) alles was ich brauche:
Splitcoil und Singlecoil, Jazzbasskorpus und einen schönen Precihals.

Leider ist die Lackierung zum K...opf verdrehn und man könnte meinen, es sei ein Spielzeug. Da ich aber ein Kumpel hab, der gerne neue Lackierungen anbringt (und das sogar gratis), stört mich das kaum.

Weiter aber:

Der Bass hat "nur" 2 Volumepotis, pro PU eins. Das würde mir EIGENTLICH genügen. Aber da ich mit diesem Bass vermehrt auf das Plektrum umsteige (heisst: Akkord und Mittenspiel [okayokay, hauptsächlich Show]) würde ich mir liebendgerne eine Höhenblende einbauen.

Jetzt frage ich ganz direkt wegem Squier Bello Bass:

Würdet ihr eher eine Tonblende oder doch eine Höhenblende einbauen?

Den Sinn einer Tonblende hab ich so oder so noch nicht ganz verstanden (ich hatte erst einen Bass mit einer Tonblende - und da war sie kaputt, Leihmodel).

Worin liegt der Unterschied der beiden?

Ist eine trollsche Frage, ich weiss. Aber google konnte mir auch nicht helfen (vielleicht frag ich zu dämlich?)

Bestens,
Mizu
 
Bei einem so genannten passiven Bass gibts meist nur die Höhen zum wegregeln, in deinem Fall meint Ton- und Höhenblende das Gleiche, denke ich.

Das ist halt immer das bei "Signature Instrumenten", die haben eben Features, die sich der Namensgeber einbildet.
 
Das kann man so oder so sehen:
Der gute, alte Eddy VanHalen hatte auf seiner Gitarre auch nur ein (Volumen-)Poti. Darauf stand allerdings "Tone". Darauf angesprochen sagte er, "nun, immer wenn ich das Poti aufdrehe, kommt ein guter Ton raus...". Also doch ein "Ton"-Poti.[:D]
 
Tja - allerbest, aber EvH gehört halt zu den Eierschneidern...[:D]

Kollege Mizu - du klingst einerseits recht vernünftig angesichts der Features die der Bass mitbringt, andererseits etwas arg unausgegoren was den Höhenknopf angeht - du verstehst den Sinn nicht, willst aber fürs Akkordspiel einen haben?

 
...an Eddies "erster" gestreifter Klampfe war so gut wie alles selber gescratched (zBder MM-Hum)
 
@ba6 -> Mir gefällt der Bass von Ton und Form. Der Höhenpoti wäre meinerseits wünschenswert und kostet nicht viel. Die Lackierung des Basses ist schlicht grässlich. Mir gefällt der Totenkopf nicht. Und da mein Kumpel ja eh gerne lackiert und mir das gratis macht, kann man das als "Spass" sehen.

@Chuck -> Wie die Höhenblende funktioniert, weiss ich. Deshalb will ich mir ja so eine einbauen.
Da Jazzbässe (und der Frank Bello soll ja so einer sein.) aber eine Tonepoti haben, frage ich mich, worin der Unterschied zu nem Höhenpoti liegt. Nur ein anderer Name? Wohl kaum.

Bestens,
Mizu
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu
Da Jazzbässe (und der Frank Bello soll ja so einer sein.) aber eine Tonepoti haben, frage ich mich, worin der Unterschied zu nem Höhenpoti liegt. Nur ein anderer Name? Wohl kaum.

Moin,

ein Tone Poti IST eine Höhenblende[;-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Mizu
Da Jazzbässe (und der Frank Bello soll ja so einer sein.) aber eine Tonepoti haben, frage ich mich, worin der Unterschied zu nem Höhenpoti liegt. Nur ein anderer Name? Wohl kaum.

Moin,

ein Tone Poti IST eine Höhenblende[;-)].

Wieso heisst das bei einem Precision Bass dann Höhenblende und bei einem Jazzbass ein "Tonepoti"?

Naja, danke für die Aufklärung! Dann kann ich ja beruhigt schlafen [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Mizu
Da Jazzbässe (und der Frank Bello soll ja so einer sein.) aber eine Tonepoti haben, frage ich mich, worin der Unterschied zu nem Höhenpoti liegt. Nur ein anderer Name? Wohl kaum.

Moin,

ein Tone Poti IST eine Höhenblende[;-)].

Wieso heisst das bei einem Precision Bass dann Höhenblende und bei einem Jazzbass ein "Tonepoti"?

Naja, danke für die Aufklärung! Dann kann ich ja beruhigt schlafen [¦)]

Du kannst einfach zu einem Tone Poti Höhenblende sagen - that`s it
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Mizu

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Mizu
Da Jazzbässe (und der Frank Bello soll ja so einer sein.) aber eine Tonepoti haben, frage ich mich, worin der Unterschied zu nem Höhenpoti liegt. Nur ein anderer Name? Wohl kaum.

Moin,

ein Tone Poti IST eine Höhenblende[;-)].

Wieso heisst das bei einem Precision Bass dann Höhenblende und bei einem Jazzbass ein "Tonepoti"?

Naja, danke für die Aufklärung! Dann kann ich ja beruhigt schlafen [¦)]

Du kannst einfach zu einem Tone Poti Höhenblende sagen - that`s it
Es sei denn, es ist Eddys Tonepoti (s.o.).[:D]
 
Danke für die Aufklärung!

Somit hat sich die Frage nach dem Was erledigt. Jetzt nur noch abwarten ...
 

Hallo.

Ich hab den Bass jetzt doch nicht geholt, hab ihn zufälligerweise in einem Geschäft entdeckt und bemerkt, dass der Sound wohl doch nicht "meins" ist. Vielleicht hätte ich den ersten nehmen sollen.
Da mir das Risiko zu gross ist, hab ich in diesem Geschäft gleich zwei Bässe noch zusätzlich angetestet:

http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0303080502

und

http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326902500


Da ich und der Verkäufer kaum Zeit hatten (eher ich, der Verkäufer war zuerst noch beschäftigt ...), frage ich nun hier, worin die wesentlichen Unterschiede bestehn:


das PU ist ja klar, doch: Worin liegt da der Unterschied?
Über den kleinen 10 Watt AMP konnte ich wirklich keinen Unterschied (naja, bis auf die Höhen) feststellen ... War's das auch schon?

 
Das eine ist ein Singlecoil und das andere ein Humbucker - mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Der Singlecoil im blauen hat halt im Gegensatz zum SplitCoil-Precision Pup nur ein kleines Polstück pro Saite.
 
Ich tendiere im Moment mehr zum TB.

Nun, zuhause hab ich n Markbass Combo Head, ich denke, da hört man es deutlicher.

Hat jemand Erfahrungen mit dem TB?

Also über eine bessere Combo? Wie klingt der TB bei zugedrehtem Höhenregler? Matschig?

Ich will mit dem Bass auch Akkorde spielen, möglich? Nicht das die Töne ineinander zermantschen.

Rein von der Optik gefällt mir der TB um einiges bässer (:
 
Ich empfehle weder den einen noch den anderen.

Weil warum: Der TB wird Dir auf Dauer zu dumpf klingen für Akkorde, da gibt´s deutlich geeignetere Bässe. Und der Classic Vibe lässt - bedingt durch seine Pickup-Position - bei den Flageoletts im 4. und 9. Bund komplett aus. Und die werden Dich vermutlich auch interessieren, wenn Du auf Akkorde stehst. Der single coil könnte obendrein zum Rauschen neigen, das müsstest Du ausprobieren.

Daher würd ich einen split-coil-Prezi nehmen so wie den hier:
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0303070572

Davon abgesehen noch zum ursprünglichen Thema: Passive Bässe ohne Tonblende lassen sich in den Höhen zähmen, indem man das/die Volume-Poti/s nicht ganz aufdreht.
 
@Soulfinger:
Das mit den Akkorden muss ja nicht auf diesem Bass sein, dafür werd ich mir sicher noch einen Jazzbass holen. Zudem werd ich mit Sicherheit weniger Akkorde spielen als ich jetzt denke, denn schliesslich ist der Bass ja auch Bass.

@Bassmann135:
Wenn Zeit vorhanden wär, hab den Bass mal bestellt, für den Preis kann ich ja nicht motzen. Und wenn er wirklich so klingt, wie das im "Testbericht" hier beschrieben wird, hab ich sicher einen super Bass ergattert.
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu

@Soulfinger:
Das mit den Akkorden muss ja nicht auf diesem Bass sein, dafür werd ich mir sicher noch einen Jazzbass holen. Zudem werd ich mit Sicherheit weniger Akkorde spielen als ich jetzt denke, denn schliesslich ist der Bass ja auch Bass.
Wenn der Bass Bass sein soll, dann liegst Du mit dem TB sicher richtig. Der liefert schon ein ordentliches Fundament.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

bitte keine falschen Anschuldigungen... was kann der Bass (oder die Töne) dafür, dass deine Ohren irgendwas nicht auseinanderhalten können ?
Damit kann ich jetzt nix anfangen. Hat da ein mittlerweile wieder verschwundener Troll dazwischengefunkt?
 

Zurück
Oben Unten