Frank Bello Signature

Helldriver

Helldriver

Member
Beiträge
100
Ort
DE
Bassix
ß266
Moin,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Frank Bello Signature Bass?
Speziell der Fender? Wenn nicht aber auch der Squier!
Optik lassen wir mal ganz außen vor.
Technische Features und Unterschiede zwischen Fender und Squier habe ich schon gelesen.
Wie ist es denn mit dem Verzicht auf den Höhenregler?
Ich benutze meinen jetzt nicht so oft.
Aber wie das so ist, wenn man etwas nicht hat...
Videos von Fender und auf YouTube habe ich auch schon gesehen.
Nützt mir aber wohl nicht viel bei der Überlegung, wie das Teil wohl mit meinem Roland D-Bass klingt...

Ach so, noch was:
Weiß jemand, wo es den schon zum Antesten gibt, ohne dass ich ihn bestellen und bezahlen muss. Also vor Ort...

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Greetz from Hell(driver).
 
... ein Wahnsinsssuperbass der Fender Frank Bello, vom Squier war ich nicht so angetan, klang schlapp gegen das Original, tonblende koennte man aber leicht nachruesten, ich haette wohl das vordere poti gegen ein doppelstock getauscht (volume/pickup blend) und das hintere gegen die hoehenblende ... ansonsten ein sehr guter bass,
 
Ach so, noch was:

Unser Gitarrist ist von Fender Mexico nicht so angetan.
Seine Tele ist vom Material und von der Verarbeitung her nicht so doll.

Hat jemand ähnliches von Fender Mexico Bässen zu berichten (der Frank Bello kommt doch aus Mexico, oder?) oder weiß von anderen Erfahrungen?
Warum sollte es bei Bässen anders sein?
(Es sei denn, Fender will gezielt die Gitarristen ärgern [:D])
 
Zitat:Original erstellt von: Helldriver

Unser Gitarrist ist von Fender Mexico nicht so angetan.
Seine Tele ist vom Material und von der Verarbeitung her nicht so doll.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Die Mexico-Standard-Teile finde ich großteils nicht so toll.

Aaaber - die diversen Sondermodelle, von Classic Series bis zum neuen Duff McKagan Signature, spielen in einer anderen Liga bei Sound und Verarbeitung, die sind wirklich gut. Das sollte auch für den Bello gelten (den ich aber noch nicht in der Hand hatte).
 
Ok, das die Signature Modelle eine bessere Qualität haben, kann ich mir schon vorstellen.
Danke für den Hinweis.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich das Teil im Nord-West-deutsche Raum antesten kann...
 
Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Thread, aber wir haben am Wochenende in Köln gespielt und ich habe den Fehler gemacht, den Frank Bello im Music Store anzuspielen.

Erst mal war ich von der erweiteretn Bassabteilung vom Music Store beeindruckt. Die haben ja wirklich alles da, was ich sonst nur von Fotos kenne. Also habe ich so ziemlich jeden 4-Saiter in die hand genommen, der mich schon immer mal interessiert hat. Alles ganz nett, aber doch nicht so der Richtige für mich dabei.

Dann hab ich einfach mal den Fender genommen, der so eine komische PU-Bestückung hat. Wow, cool, der liegt ja super in der Hand, es macht Spaß drauf zu spielen und der Bass inspiriert einfach. Bisher testete ich nur "trocken", aber den Bass wollte ich am Amp hören. Zum Glück waren nur ziemliche Anfänger da, so dass ich meine Musikladen-Anspiel-Scheu überwinden konnte. Ich hab den Bass dann mit dem Hartke LH-500 getestet, da mich der Amp sowieso interessiert:

Der Bass ist unglaublich druckvoll und direkt. Man hat immer das Gefühl, dass man noch fester in die Saiten greifen könnte und der Ton nicht in die Knie geht. Mit den beiden Volume-Potis kann man den Sound schön variieren. Meine Lieblingseinstellung ist der P-PU voll auf und der J-PU leicht zurück gedreht. Bei voll aufgedrehten J-PU werden die Druckmitten ein wenig zurück genommen und der Bass erscheint leiser, daher kann man den Sweep-Spot sehr schön rausfinden. Alle PU-Einstellungen haben aber ihre Berechtigung und bringen je nach musikalischem Kontext klasse Sounds.

Der Bass ist auch sehr schnell und reagiert sensibel. Tonformung durch Anschlagsposition usw. lässt sich sehr gut umsetzten. der Bass folgt dem Spieler.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass auf dem Headstock einfach nur Fender BASS steht, das ist understatement, wie es mir gefällt.

Nachteil: Wie auch in der G&B (ich glaube, Nr. 11, 2007) steht, ist die Ausfräsung im Body um an den Spannstab zu kommen nicht mittig gefräst. Mann kommt wohl hin, beschädigt aber mit Sicherheit den Lack [xx(].

Ich habe zuerst gar nicht bemerkt, dass ich den Frank Bello Signature in der Hand habe, ich dachte, es wäre ein Music Store Special Bass. Der Bass hat von der PU-Ausstattung, der Bad-Ass-Brücke, den Ultralight-Tunern und dem Security Locks alles, was ich mal an einem Bass haben wollte. Zudem den Jazz-Bass-Korpus mit Preci Hals. Genau meine Zusammenstellung, die mir vorschwebt. Wenn man dass alles mit Einzelteilen realisieren würde, wäre man deutlich über den VK, insofern finde ich den FB-Bass ein sehr gutes Angebot.

Zukunft:
Wie oben geschrieben, überlege ich, ein Doppelpoti einzubauen und eine Tonblende, da der Bass, wenn ich den Shape Regler am Amp zurück drehe, einen richtig phatten Reagge-Ton erzeugt. So müsste er auch mit zugedrehter Tonblende klingen.

Zudem überlege ich, mir ein Pickguard zu bauen, da mir der Bass so ganz ohne nicht so gut gefällt.

Aber das hat Zeit, jetzt wird er erst einmal perfekt eingestellt und am Freitag darf er sich live bewähren [:-P][:-)]
 
Du hast ihn also direkt gekauft?

Glückwunsch! Das Fender Teil fand ich auch immer sehr geil. Ich hoffe es folgen Fotos, da ich den Bass noch nie in echt gesehen hab.
 
gespielt hab ich den noch nicht, aber ich durfte frank auf der anthrax-reunion tour vor ca. 4 jahren auf seinem signature bass lauschen.
wenn franks persönlicher bass genauso klingt wie die von der stange, dann solltest du auf jeden fall zugreifen.
 
Meinen Glückwunsch, Majbass!
Laß den Baß einmal so wie er ist - beim G&L SB-2 sind auch nur zwei Lautstärkeregler. Soll heißen ich kenne das und man kann damit gut arbeiten. Es irritiert mich immer, wenn Leute mal etwas anderes in die Hand nehmen und dann sofort auf Allerweltsausstattung umbauen, statt sich Gedanken zu machen, warum das der Bassist oder beim G&L Leo Fender so und nicht anders haben wollten.
 
Vielen Dank Euch allen für die "Anteilnahme" [:-)]

@Chuck: Stimmt, mit den zwei Potis ist man flexibel, aber ne Höhenblende würde das einfach noch erweitern. Bei den G&Ls, die ich bisher in der Hand hatte, habe ich das immer vermisst. Aber genau wie beim SB-2 erhält man einen sehr druckvollen Sound, wenn man den P-PU voll aufdreht und den J-PU leicht zurück nimmt. Erst mal will ich mich eh an den Bass gewöhnen.

@Fotos: Er sieht halt so aus, wie auf den Bildern, die man im Netzt findet, er ist ja noch neu. Was wollt Ihr denn genau sehen?
 

Zitat:Original erstellt von: Majbass


@Fotos: Er sieht halt so aus, wie auf den Bildern, die man im Netzt findet, er ist ja noch neu. Was wollt Ihr denn genau sehen?

Den Bass von Nahem, im Gebrauch etc. Fotos halt...

..und nen Eintrag in die Database...[;-)]
 

Zurück
Oben Unten