Franken-Bass Bau (mein erster eigener Body)

Dark-Duke

Dark-Duke

Well-Known Member
Beiträge
344
Ort
Eschelbronn
Bassix
ß42.787
Hallo Leute,
nicht nur weil ich (wie viele von Euch) in Kurzarbeit bin, habe ich ein paar Projekte gestartet und wollte Euch kurz darüber informieren.
Es wird keine Bauanleitung sein (gibt es ja schon zu genüge... und auch sehr gute hier im Forum ;-), sondern ein wenig Austausch und evtl. Resümee auch für den nächsten Bau ;-)

Nun mal zu den grundlegenden Dingen:
- Basis für den Body ist ein einteiliger Erle Body den ich im Internet (Elektronische Bucht ;-) ) gekauft habe
- Das Design ist angelehnt an einen Millimetric Bass
- Einen passenden Hals habe ich mir danach auch gleich besorgt (Elektronische Bucht Kleinanzeigen)
- Pickup und andere Teile hatte ich teilweise auch schon da oder noch besorgt (wollte alle Hardware in schwarz haben)

Hier nun das erste Bild vom unbearbeitetem Body:

001.jpg


Das große Astloch war für mich kein Problem, da an dieser Stelle der Hals sitzen sollte. Als die endgültige Form stand, wurde dieser Bereich komplett entfernt und hat so keinerlei Auswirkungen :-)
 
Perfekt ist meine erste Halstasche dann doch nicht geworden. Hatte etwas Probleme die Schablone dafür akkurat genug zu erstellen:

004.jpg



Weitere Teile fanden ihren weg in die frisch gefrästen Vertiefungen:
008.jpg


Da ich zur Zeit keinen Music Man Sytle Bass habe, aber den Sound eigentlich ganz geil finde, kam hier ein MM Bass Pickup zum Einsatz.
 
Ein "wie es mal aussehen könnte" um das ganze mal zurechtzulegen:

005.jpg


Hinter der Halstasche habe ich mich dann für diese Form entschieden:
(Die schwarze und versenkte Neckplate wird hier dann noch montiert)
006.jpg
 
Auf der Rückseite hat sich seit ein paar Tagen auch wieder was verändert:

009.jpg


Zum einen ist das E-Fach größer geworden und weitere "Öffnungen" sind entstanden. Erstens um Gewicht zu sparen (hab den Body etwas zu "Dick" gelassen - 4,5 cm) und zum anderen für weitere (Toggle-)Schalter Platz zu schaffen. Vor diesem Umbau war der Body satte 2,7 Kg schwer. Nun sind es "nur" noch 2,5 Kg.
Der fertige Bass wird ungefähr ~4,4 Kg wiegen (hab alle Teile mal auf die Grammgenaue Waage gepackt)

Hier nun der aktuelle Stand von vorne:
(die Position des Thumbrest lege ich erst später noch fest)
010.jpg
 

Perfekt ist meine erste Halstasche dann doch nicht geworden.
Ich kann's auf den Fotos jetzt nicht genau erkennen, aber falls sich der Trussrodzugang an der Kopfplatte befindet könntest den Halsfuss an die Halstasche anpassen, indem du am Hals etwas Holz wegschleifst. Dadurch wird sich allerdings die Mensur minimal verändern, so dass du die Reiter der Brücke eventuell ziemlich weit nach aussen drehen musst. Das gleiche Problem ist bei einem meiner selbstgebauten Bässe aufgetreten.
 
Ich kann's auf den Fotos jetzt nicht genau erkennen, aber falls sich der Trussrodzugang an der Kopfplatte befindet könntest den Halsfuss an die Halstasche anpassen, indem du am Hals etwas Holz wegschleifst. Dadurch wird sich allerdings die Mensur minimal verändern, so dass du die Reiter der Brücke eventuell ziemlich weit nach aussen drehen musst. Das gleiche Problem ist bei einem meiner selbstgebauten Bässe aufgetreten.
Ja, das wäre ne Überlegung wert :great:
Habe eigentlich nur nicht ganz den Radius des Halses erwischt. Er steht schon hinten an, aber halt nicht ganz bis in die Ecken.
 

Zurück
Oben Unten