Bass-Mod. Preci: Korpus & Jazz-PU (updated!)

Eine Hobelmaschine wäre genau das Richtige. Ich kann leider nicht gut hobeln.
Den Korpus schlanker machen muss man mit einer Art Tischfräse.
So wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ueuoGoPvKlM

Die Maschinen sollte es eigentlich in jedem Schreinerei-Betrieb geben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird dich ein Schreiner nicht an seine Maschienen lassen.
Und im schlechtesten Fall stehst du am Ende vor einem Haufen Späne.
Ein neuer Korpus wäre meiner Meinung nach das sinnvollste in deinem Fall.

Die Maschine aus dem Video heist übrigens Spindelschleifmaschine und damit eine plane Kante zum verleimen hinzubekommen verlangt viel erfahrung. Ich kanns nicht.

OLI
 
Ich muss orgeloli Recht geben, der Aufwand ist enorm und ein neuer Korpus wäre sicher einfacher. Wenn Du auf das basteln nicht verzeichten willst, kannst Du Dir den ja auch selber machen, eine 1:1 Vorlage hast Du ja schon.

Ansonsten wäre es vielleicht einfacher mit der Oberfräse und einem Bündigfräser der ein kleineres Kugellarger hat an die Sache zu gehen. Allerdings wirst Du da auch Probleme mit dem anlegen bekommen, wenn der Body sehr runde Kanten hat.

Tja, alles nicht so einfach
 
Ich erkenne eure Bedenken und glaube euch das auch. Ich verstehe aber nicht, warum ihr mich davon abhalten wollt :D. Ich habe noch einen anderen E-Bass, den ich aktiv spiele und werde mir auch in paar Monaten bzw. nächstes Jahr einen neuen 5-Saiter kaufen. Ich werde nicht ohne Bass da stehen und wenn es mit dem Korpus doch schief gehen sollte. Meine Güte, dann werde ich mir wohl doch einen neuen zulegen müssen. Das würde ich verkraften :-).

Es geht um die Lust und Freude am Modifizieren/am DIY-Gedanken. Risiken gibt es immer. Wenn es danach geht, dann sollte man am besten gar nicht erst damit anfangen und lieber für teures Geld zum Gitarrenbauer gehen. Aber da hat man nichts bei erlebt oder gelernt. ;-)

Wie gesagt, ich habe Kontakt zu einem Klassenkameraden, mit dem ich in die Werkstatt seines Onkels gehen kann. Dort werde ich erstmal schauen, was ich mache und ob ich das mit den Aufleimern wirklich durchziehe.

Für mich steht eben fest: Einen neuen Korpus möchte ich mir nicht kaufen und ich will mir auch keinen neuen aus einem Rohling fertigen. Ich möchte einfach den Korpus, den ich habe, als Basis nehmen und zuerst einmal abschleifen und dann in seiner Form leicht modifizieren. Ich plane das alles ganz genau durch, habe mir alles notiert, werde auch versuchen mit einfachen Holzresten die Benutzung der Maschinen zu üben. Und alles unter Aufsicht. Es wird nicht einfach, aber es ist sehr interessant und wenn man mit Geduld und Vorsicht arbeitet, kann das auch klappen, da bin ich mir sicher!
 
Viel Spaß. Abhalten wollte ich dich nicht, lediglich eine andere Varinte aufzeigen. Und wenn du aus einem Stück Holz einen Bassbody baust, dann wirdt du auch viel erleben und lernen.

Und nach dem Schleifen nicht mehr mit Messern arbeiten!

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: OsKarol

Zitat:Original erstellt von: alice303

wenn du oben und unten 5mm holz aufleimst, wirst du sicher eine klangveränderung zu erwarten haben, wie dir ja schon selber aufgefallen ist. ich weiß gerade nur nicht, ob dir klar ist, was du da genau und wie veränderst.
beispiel les paul: das mahagoni neigt dazu, recht rund im ton zu sein, aber eben auch manchmal schwammig zu werden. das ganze wird durch die starken ahornaufleimer auf der decke gemildert, es kommt mehr spritzigkeit und obertöne ins spiel.
also schau dir einfach mal an, was dein bass so schon bringt (das brauchst du nicht) und was ihm fehlt. erle und esche sind ziemlich ausgewogene "konsenshölzer", die in deinem fall auf linde meines erachtens wenig sinn machen. linde wäre für mich beispielsweise auch ein kandidat für ahorndecken.

Die Sachen, die ich über Basswood|Linde gelesen habe, treffen gut auf den (neutralen) Klang des Basses zu.
Ich empfinde den Klang auch als sehr mittenbetont, aber so, dass man noch gut Bässe und Hochmitten hinzuregeln kann. Ein guter Klang für eine Rockband.

Mehr Spritzigkeit und Obertöne durch Ahorn finde ich gut, auch wenn der Bass an sich mit offener Höhenblende schon sehr in diese Richtung geht. Vlt. ist das aber eine andere Art von Spritzigkeit, die du meinst.

Du siehst also bei den Eigenschaften von Sumpfesche oder Erle eher einen Konflikt mit denen von Linde? Ich finde druckvolle Bässe eigentlich sehr gut. Kann aber sein, dass diese Kombination eine Dämpfung der Höhen zur Folge hat.

das ist einfach mal eine frage des vergleichs. ich empfand linde häufig als überbetont im bassbereich. ich würd das ding einfach mal im musikladen gegen andere bässe gleicher bauart mit erle und esche antesten und dabei versuchen, genau zu definieren, was du dir als veränderung in mehr und weniger wünschst.
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Viel Spaß. Abhalten wollte ich dich nicht, lediglich eine andere Varinte aufzeigen. Und wenn du aus einem Stück Holz einen Bassbody baust, dann wirdt du auch viel erleben und lernen.

Und nach dem Schleifen nicht mehr mit Messern arbeiten!

OLI

Klar, es ist auch ein Traum von mir, mir irgendwann mal einen ganzen E-Bass zu designen und zu bauen. Ich finde auch schön, was du bei deinem letzten Projekt erschaffen hast!

Also bitte nicht so verstehen, dass ich etwas gegen diese Variante habe. Ich schließe sie nur aus, weil ich einfach als Azubi mit eigener Wohnung nicht das Budget und die Werkzeuge, geschweige denn einen geeigneten Ort zu Hause habe. Bin auch super froh darüber, dass ich durch meinen Klassenkameraden die Möglichkeit bekomme, auch mit meinen Verhältnissen in Paar Wochen, bzw. im Sommer diesen Jahres den Bass zu reparieren und auszustatten, dass ich zufrieden bin.
Ich möchte das auch selbst machen, weil ich genau mit demselben Instrument schon einmal auf jemanden hereingefallen bin und zu viel Geld ausgegeben habe.
 
Ich bin alles noch einmal durch den Kopf gegangen, nachdem ich mit einem Kumpel über das Vorhaben geschwätzt habe, habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und dachte mir auch, dass die Sache irgendwie so, wie ich's mir vorher gedacht habe, zu aufwendig ist. Meine Ideeänderung habe ich im Eingangsbeitrag unter Edit (24.03.2012) festgehalten.
 
einfacher wird das durch die abschrägungen aber nicht. ich hoffe, das ist dir klar. zudem mußt du eigentlich gucken, wie die sache mit den abrundungen des korpus harmoniert.
was hast du eigentlich gegen diese ganzen abrundungen? ich finde das ziemlich bequem und fühlte mich ergonomietechnisch ziemlich verarscht, als ich mal eine es oder eine tele in die finger bekam. gerade im sitzen ist das ohne abrundungen eine ziemliche qual an oberschenkel, rippenbogen und unterarm...
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du später entlang der Bodykontur einen 3mm Anleimer anleimen? Also so, dass Du von vorne gesehen ein 3mm dickes "Binding" hast?

Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei. 3mm ist schon mehr ein dünnes Brett als ein schlabbriges Furnier. Ich schätze mal, dass Du massiv Probleme bekommen wirst und die Idee nach kurzer Zeit verfluchen wirst. Kauf Dir auf jedenfall gleich mehr ein, weil Du erst einmal Versuche machen solltest, was das Thema biegen und spannen angeht. Das geht dann schon wieder mehr in Richtung Akustikgitarrenbau. (Wässern, Heizstab zum biegen, Schablonen, Restspannung beim verleimen, etc - nur um mal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen)
 
wenn man "brutalen, aber dennoch groovigen Death Metal, der mit Einflüssen aus Grindcore und Black Metal einen eigenen auf-die-Fresse-Sound ergibt" spielt, kann man auch bretter biegen...
dieses komplette projekt ist so abseits aller norm, daß unsereiner nur mit kopfschütteln reagieren kann. ich bin mal gespannt, was es so ergibt. gerade die sache mit dem binding... unsereiner würde für die optik ein klassisches sunburst hinstümpern (wird ja bei billigbässen gern gemacht, siehe squier: body aus zwanzig pinienhölzchen, zwei folien erlefunier und ein sunburst ergeben einen schicken bass), er baut eine "bass in bass" variante.
um das mal klar zu stellen: wir wollen fotos sehen. das projekt ist ja eigentlich so ungewöhnlich bis einzigartig, daß das einfach dokumentiert werden muss.
 

Besser wäre für den Anfang, und um sich mit den Machinen vertraut zu machen erst einmal ein neuer Body. Ich gehe davon aus, daß er den Neuen hinterherschiebt.

OLI
 
@alice303
Na, na, na! Jetzt wollen wir mal nicht gleich die Klischees aus der Schublade holen! :D
Da spiele ich ja den 5 Halbtöne tieferen Cort Gb34-A. ;-) Auf dem kann ich auch super herumhauen, dass sich nicht nur die Balken biegen... . *augenroll*

Ich habe ja noch nicht mit dem Werken angefangen, aber sobald ich loslege, werde ich auch versuchen Fotos zu machen.

Was ich gegen die Abrundungen habe? Ich mag z. B. den Body vom Cort Artisan C4h/C5h, den ich mir wahrsch. auch nächstes Jahr kaufen werde. Der hat auch kaum abgerundete Kanten.
Oder eben die von dir erwähnten Tele-Bodies finde ich eigentlich auch sehr schön.
Werde mal, um herauszufinden, wie die Bespielbarkeit in pucto Ergonomie ist, indem ich genannte Bässe mal bei Session Music (Musik Schmidt) in FfM anteste! Mal sehen, ob du Recht hast! ;-)

Abseits aller Norm ist es sicher, keine Frage!

Ich versuche es aber mithilfe Eurer Ratschläge und schon so zu vereinfachen, wie es nur geht.
Habe gestern mal bei 2 Schreinereien angefragt, zu denen ich evtl. nächste Woche gehen würde. Wahrscheinlich lasse ich mir den Body dort planhobeln und kaufe dort die Furniere. Den Rest würde ich dann daheim machen. Hoffe, dass die Schreiner mit "ein paar Euro in die Kaffeekasse" zufrieden sind. Wenn sie das überhaupt machen?
Mit meinem Klassenkollegen bin ich noch net auf einen Nenner gekommen, was einen Termin angeht. Aber er kann mir ein paar Werkzeuge ausleihen.

@FRNAK:
Die 3mm für das Binding sind, muss ich zugeben, wirklich sehr übertrieben. Ich gebe dir Recht. Welche Dicke würdest du denn empfehlen, bzw. was ist denn so handelsüblich? 1 mm? Noch dünner?
 
Danke FRNAK! Aber das sind doch so richtige Zierstreifen. Ich wollte das doch um den kompletten Rand (also so 3,6 bis 4 cm breit) leimen. Die Dinger sind doch nur für den oberen Rand.
Also da muss ich nochmal auf das verweisen, was orgeloli geschrieben hat. Es ist kein klassisches Binding, sondern eher soetwas wie eine Zarge. Gibt's da ein anderes Wort für?
Ich meine soetwas, nur ca. 4 cm breit:
http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/01020011
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Frage war, wie dick übliche Bindings sind. Das was Du machen willst ist ein Umleimer. War mir schon klar, dass Du das auf die komplette Höhe haben willst, aber als Anhaltspunkt.... [;-)]
 
das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Das ist ne Plastikkante mit Schmelzkleber um es mit dem Bügeleisen aufzuleimen! Und in engen Radien bricht Dir die einfach durch, vergiss es!!!

Schau einfach nach dem Streifen Furnier, zur Not vom Schreiner und leim das ordentlich mit Weißleim auf. Ach so, es macht übrigens noch einen kleinen Unterschied, ob ich jetzt übertrieben gesagt einen Streifen mit 200 oder 20 mm Breite irgendwo rumbiegen möchte. -> Eigenspannung des Materials. Und je dicker das Material, desto schwerer wird es mit zunehmender Dicke. Ehrlich gesagt finde ich das ganze Vorhaben mit dem Umleimer/Kante/breites Binding eh nicht sonderlich sinnvoll. Überleg es Dir noch einmal, oder probier es einfach mal an nem Muster aus und dann reden wir weiter.
 
LOL! Nein, das war nicht mein Ernst! :D

Wieso findest du es nicht sinnvoll? Wie sieht das denn sonst von der Seite aus, wenn man ein "Sandwich" mit Ahorn-Linde-Ahorn hat? Das sind doch nur helle Hölzer.
 

Zurück
Oben Unten