Fretboard abnehmen

Ich kann gerne noch ein paar Fotos machen, wenn ich den Hals nächste Woche wieder "endmontiere".
Was ich euch schon verraten kann ist, dass da sehr viele Schraubzwingen im Einsatz sein werden...
 
M
Ich kann gerne noch ein paar Fotos machen, wenn ich den Hals nächste Woche wieder "endmontiere".
Was ich euch schon verraten kann ist, dass da sehr viele Schraubzwingen im Einsatz sein werden...

Mach ein paar Presszulagen mit entsrechender Wölbung des Griffbrettes und des Halsrückens. Dazwischen noch eine 4mm Schichte Kork,
das verteilt noch den Druck. Die Zwingen einfach nur so am Halsrücken angelegt verdrückt diesen.

Die Leimflächen müssen vorher ganz sauber und in allen Richtungen schnur gerade sein (mit Haarlineal prüfen).
Eventuell eine leichte Hohlung quer im Griffbrett.

Beim Leimen musst du dann aufpassen, dass dir das Griffbrett nicht verrutscht. Da würde ich den ersten und den 12 Bund rausziehen
das Griffbrett genau postionieren und ein 2mm Loch im Schlitz durch das Griffbrett in den Hals bohren. Danach mit 2mm Dübel (Zahnstocher aus Buche)
dübeln. Dann verrutscht es beim Leimen nicht mehr so leicht. Die Bundschlitze musst dann wieder sägen und die Bünde neu einschlagen.
Abrichten musst du die Bünde nach der Prozedur sowieso willst du eine ordentliche Saitenlage haben.

Was kann noch passieren.
Beim Leimen quillt das Holz. Wenn das Griffbrett sehr dünn ist wölbt es sich dann leicht auf der Leimfläche. Wenn der Rand dann nicht gepresst wird wird
die Leimfuge nicht schön. Das sieht man dann wenn helle Hölzer zusammengeleimt werden (Ahorn auf Ahorn z.B.). Ein gewölbtes Griffbrett auf einen runden Hals zu leimen ist nicht so einfach wenn es denn schön werden will.

Gutes Gelingen
 
Lang, lang ists her und ich habe neulich am Hals weiter gearbeitet.
Das Griffbrett wieder formschlüssig aufzuleimen stellte wirklich ein Problem dar.
Wenn der Leim mal auf Hals und Griffbrett drauf ist und man bringt Druck auf die beiden Teile, wird das ganze
Konstrukt doch sehr fragil und rutschig.

Dadurch ist es mir nicht überall gleich gut gelungen, das Griffbrett gut auf den Hals zu positionieren.
Ich bin aber relativ zufrieden mit dem Ergebnis.
Bünde sind auch schon neu drauf.
Als nächstes steht das Abrichten der Bünde an.

Ich werde weiter berichten... und freue mich schon den Hondo Hals mit meinem Tokai Hardpuncher Body,
den ich noch hier hatte, zu verheiraten.
 

Zurück
Oben Unten