Fretboard Trainer – kostenlose Übungs-App, die dir beim Bassspielen zuhört (Feedback gesucht!) Gitarre sollte aber auch gehen.

D

Der_Tim

Well-Known Member
Beiträge
261
Ort
Groß-Umstadt
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einer Weile an einem kleinen Programm, das mir beim Lernen des Griffbretts und beim Notenlesen helfen soll – und inzwischen ist es so weit, dass ich es gern mit euch teilen möchte. Es heißt Fretboard Trainer, läuft unter Windows 10/11, ist kostenlos und quelloffen (AGPLv3).

Die Idee: Du spielst auf deinem Bass oder Gitarre (andere Instrumente sollten auch gehen), die App hört über dein Audio-Interface zu, erkennt jeden Ton und sagt dir, ob Ton, Oktave und Timing gestimmt haben. Kein MIDI, kein Klicken mit der Maus – einfach einstöpseln und spielen.

SCREENSHOT: Übungsseite mit Noten und Griffbrett



Was die App kann

  • Noten lesen und Griffbrett lernen: Die App zeigt eine Note (Bassschlüssel, auf Wunsch mit Tabulatur und Griffbrett), du spielst sie. Fünf Stufen von „Sehr leicht“ (Griffbrett mit Fingersatz wird angezeigt) bis „Hammer-ons und Pull-offs“.
  • Verschiedene Notenquellen: Zufallsnoten in einem frei wählbaren Bereich (Saiten, Bünde), Tonleitern (Dur, Moll, Pentatonik, Kirchentonarten …) oder Lieder aus Guitar-Pro-Dateien.
  • Spielmodi:
    – Warten: die nächste Note kommt erst, wenn du die richtige gespielt hast
    – Getaktet: mit Metronom, jede Note auf den Schlag
    – Rhythmus: echte Notenlängen und Pausen, die App erzeugt immer neue Übungen
    – Lied mitspielen: das Lied läuft mit allen Spuren, du spielst die Bassspur mit und wirst Note für Note bewertet
    – Lied wartet auf dich: das Lied hält an, bis du die nächste Note triffst – gut für schwierige Stellen
  • Tempo steigern: langsam anfangen, nach jedem sauberen Durchgang wird es automatisch schneller. Taktbereiche lassen sich in Schleife üben.
  • Review: Nach dem Durchgang kannst du dir die Aufnahme anhören und siehst Note für Note, was zu früh, zu spät oder daneben war.
  • Statistik: Heatmap auf dem Griffbrett, welche Töne dir schwerfallen, Verwechslungen, Verlauf. Im adaptiven Modus kommen schwache Töne öfter dran.
  • Instrumente und Stimmungen: 4-, 5- und 6-Saiter, BEAD, Drop D, Es-Stimmung, eigene Stimmungen, bundlos.
  • Stimmgerät, Effekte und VST3-Plugins (z. B. Guitar Rig) fürs Mithören – die Erkennung bekommt trotzdem das saubere Signal.
  • Kalibrierung: kurze Übungen, mit denen sich die Erkennung an deinen Bass und deine Spielweise anpasst, plus Timing-Messung (gedämpfte Saiten zum Klick anschlagen).
  • Deutsch und Englisch.


SCREENSHOT: Statistik mit Griffbrett-Heatmap



Wie man loslegt (grob)

  1. Installer herunterladen und starten (keine Adminrechte nötig; das Programm ist nicht signiert, daher bei der SmartScreen-Warnung „Weitere Informationen“ → „Trotzdem ausführen“).
  2. Unter Einstellungen → Audio & Erkennung dein Interface und den Eingang wählen, Instrument (z. B. Bass 4) und Stimmung einstellen.
  3. Einmal das Stimmgerät benutzen und danach unter Kalibrierung die vorgeschlagenen Übungen aufnehmen – das dauert ein paar Minuten und verbessert die Erkennung deutlich.
  4. Auf Üben Stufe, Notenquelle und Spielmodus wählen, Start drücken, spielen.

Die ausführliche Anleitung liegt nach der Installation im Startmenü.

Eigene Kurse erstellen

Das ist der Teil, auf den ich besonders gespannt bin: Jeder kann eigene Kurse bauen und weitergeben. Ein Kurs ist einfach ein Ordner mit einer Datei module.json und den Übungen – als Guitar-Pro-Datei (z. B. mit dem kostenlosen TuxGuitar erstellt) oder im Textformat alphaTex.

In der module.json stehen Lektionen und Übungen, zu jeder Übung u. a. Datei, Taktbereich, Spielmodus und Tempo, z. B.:

Code:
{
  "format": 1,
  "id": "bass-grundlagen",
  "title": "Bass-Grundlagen",
  "instrument": "bass",
  "lessons": [
    {
      "title": "Aufwärmen",
      "exercises": [
        {
          "id": "01",
          "title": "Chromatik 1-2-3-4",
          "file": "uebungen/01-chromatik.tex",
          "mode": "songPlay",
          "loop": true,
          "tempo": { "start": 50, "target": 100, "step": 5 }
        }
      ]
    }
  ]
}

Hier startet die Übung bei 50 % Tempo und wird bei sauberem Spiel in 5-%-Schritten bis 100 % gesteigert. Den Ordner legt man in den Kursordner der App, klickt auf „Neu einlesen“ – fertig. Weitergeben = Ordner zippen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung „Kurse erstellen“ liegt als PDF bei.

Wenn ihr Übungen habt, die ihr selbst gern spielt oder unterrichtet: Ich würde mich riesig freuen, wenn daraus Kurse entstehen, die wir hier teilen können (bitte nur eigenes Material, keine abgeschriebenen Bücher).


Und jetzt zu euch – ich brauche eure Kritik!

Ich wäre gerne ein Bassist und bastle gern an Technik, aber Gestaltung ist ehrlich gesagt nicht meine Stärke. Die App funktioniert, sieht aber eher nach „Entwickler hat’s gebaut“ aus. Deshalb meine Bitte:

  • Look & Feel: Was wirkt unübersichtlich, altbacken oder hässlich? Wie würdet ihr Übungsseite, Griffbrett oder Statistik gestalten? Skizzen und Zeichnungen sind ausdrücklich willkommen – ein abfotografierter Zettel reicht völlig!
  • Bedienung: Wo seid ihr hängen geblieben? Was habt ihr gesucht und nicht gefunden?
  • Erkennung: Wie gut erkennt die App euren Bass (welches Instrument, welches Interface)? Wo liegt sie daneben?
  • Inhalte: Welche Übungen, Modi oder Funktionen fehlen euch?

Schreibt einfach hier in den Thread, gern auch kritisch – je ehrlicher, desto besser. Wer mag, kann auch direkt auf GitHub mitarbeiten.

Download und Quelltext: github.com/The-Real-G-Evil/fretboard-trainer

Wenn euch die App gefällt und ihr die Entwicklung unterstützen wollt, gibt es in der App unter Einstellungen → Unterstützen einen Kaffee-Link – aber Feedback ist mir mindestens genauso viel wert. 😊

Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Ausprobieren!
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: AndyAndKate, Crims0, claudio und 9 andere

Respekt! Eine sehr gute idee! Werde ich bei Gelegenheit mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque und Der_Tim
Könnte das Programm dann auch direkt gespieltes in Midi Noten wandeln?
Das würde es so viel einfacher machen, Songs zu notieren zB in Guitar Pro.
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: daphonque und Der_Tim

Könnte das Programm dann auch direkt gespieltes in Midi Noten wandeln?
Das würde es so viel einfacher machen, Songs zu notieren zB in Guitar Pro.
Das kommt direkt auf die ToDo Liste

Die Liste ist noch lang aber ich versuche eure Wünsche bevorzugt zu behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: daphonque und EPBBass
Top Idee:great:
 
Hört sich sehr gut an,
meine erster Impuls war auch
“Kann die App das gespielte auch gleich als Noten abspeichern”?
Am besten in einem Format welches dann mit den gägingen Notattionsprogrammen kompatibel ist.

Selber nutze ich nur Mac,
aber ich denke/hoffe daß da dann eine angepasste Version kommt.

Viel Erfolg damit.
 
  • Like
Reaktionen: EPBBass
Tolle Idee, @Der_Tim !
... und danke fürs Teilen hier :-)

Ich hatte gerade nur kurz Zeit und habe mit der Kalibrierung angefangen. "Ruhe messen" lief ohne Auffälligkeiten durch. Bei "Leersaiten aufnehmen" gab es wohl ein Problem: D und teilw. G wurden als eine Oktave tiefer erkannt. Siehe Screenshots.

Windows 11, MOTU-2, Bass jeweils per xVive A58 an das Interface angeschlossen
Bass 1: Duesenberg* Triton (passiv, nur P-Pickup, Tonblende voll auf)
Bass 2: Yamaha BB734A (passiv, nur P-Pickup, Tonblende voll auf)

Einstellungen im Fretboard Trainer bis auf den Eingangskanal nicht angefasst (siehe Screenshot)

Wünsche Dir viel Erfolg damit!
 

Anhänge

  • 2026-10-27 10_18_54-Fretboard Trainer.webp
    2026-10-27 10_18_54-Fretboard Trainer.webp
    51 KB · Aufrufe: 6
  • 2026-10-27 10_18_36-Fretboard Trainer.webp
    2026-10-27 10_18_36-Fretboard Trainer.webp
    54,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2026-10-27 10_18_05-Fretboard Trainer.webp
    2026-10-27 10_18_05-Fretboard Trainer.webp
    40,7 KB · Aufrufe: 7
  • 2026-10-27 10_11_30-Fretboard Trainer.webp
    2026-10-27 10_11_30-Fretboard Trainer.webp
    40,9 KB · Aufrufe: 7
D und teilw. G wurden als eine Oktave tiefer erkannt.

Seltsam... Aber so ist das nunmal. Ich hab ja nur meine Hardware zum testen.

Was zeigt es denn an, wenn du das Stimmgerät verwendest?

Kannst du mir mal ein Ton Beispiel von allen 4 Saiten schicken?

Leersaiten, 5. Bund. 12. Bund. Wenn du magst auch ein paar Tonleitern.

Dann habe ich etwas Vergleichsmaterial .

Ich schicke dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse.

Gruß Tim
 
  • #10
Hört sich sehr gut an,
meine erster Impuls war auch
“Kann die App das gespielte auch gleich als Noten abspeichern”?
Am besten in einem Format welches dann mit den gägingen Notattionsprogrammen kompatibel ist.

Selber nutze ich nur Mac,
aber ich denke/hoffe daß da dann eine angepasste Version kommt.

Viel Erfolg damit.
Mac muss ich mir ansehen, ob ich das irgendwie ohne Mac hinbekomme.

Ich kann hier halt nicht einmal prüfen, ob das überhaupt lauffähig ist.

Aber die Quellen der Anwendung liegt offen und die Lizenz erlaubt es den Code zu nehmen wie er ist und damit zu machen, was man will.

Wenn jemand die Möglichkeit hat, dann darf er das gerne auf Mac portieren.
 
  • Like
Reaktionen: claudio und daphonque
  • #11
Mac muss ich mir ansehen, ob ich das irgendwie ohne Mac hinbekomme.
das ist fast unmöglich. Ein C++ Crosskompilat für macos ohne einen Mac stelle ich mir nur in einem Docker Container mit macos als möglicherweise machbar vor, denn Du brauchst proprietäre Apple SDK Elemente (aus XCode) um das bauen zu können. Das ist ähnlich wie bei Crosskompilationen für Windows von einer fremden Plattform, da musst Du auch die Windows App SDK einbinden.

Da ist dann das kompilieren gegen arm64 gerade noch das Tüpfelchen auf dem i.

EDIT: Das Frontend als webfrontend in vite finde ich sehr schlau. Das Pendant zur Win webview runtime auf dem Mac ist im Safari integriert und braucht daher keine weitere Abhängigkeit. Und man könnte das auch relativ mühelos auf ein Linux porten, mit QTweb oder webGTK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12

Seltsam... Aber so ist das nunmal. Ich hab ja nur meine Hardware zum testen.

Was zeigt es denn an, wenn du das Stimmgerät verwendest?

Kannst du mir mal ein Ton Beispiel von allen 4 Saiten schicken?

Leersaiten, 5. Bund. 12. Bund. Wenn du magst auch ein paar Tonleitern.

Dann habe ich etwas Vergleichsmaterial .

Ich schicke dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse.

Gruß Tim
Bässe sind ganz normal gestimmt. Email mit Soundbeispielen geht gleich raus.
 
  • #13
1793135350349.webp


Bass vorher mit Peterson Strobo bestmöglich gestimmt.
 
  • #14
Und jetzt zu euch – ich brauche eure Kritik!
Erst mal Respekt für das Programm. Wenn es das auch für Linux gibt probiere ich es sofort. Ggf. werde ich versuchen zu kompilieren. Scheint ja nix Exotisches verwendet worden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: bassmansemi
  • #15
Programm kompiliert unter Fedora. Ich werde es demnächst testen:
1793140413669.webp

Der Linux-Fuchs
 
  • Like
Reaktionen: claudio
  • #16
Die beiliegenden Tests sind fehlerfrei durchgelaufen. Leider kann ich das Programm auf meinem Laptop nicht testen. Dazu muss ich auf meinen Desktop-PC.

Code:
build/tests/ft_app_tests_artefacts/Release/ft_app_tests

Randomness seeded to: 1364173070
===============================================================================
All tests passed (38 assertions in 6 test cases)

build/tests/ft_tests
Randomness seeded to: 2308054934
===============================================================================
All tests passed (246743 assertions in 84 test cases)

Der Test-Fuchs
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio
  • #17
Die beiliegenden Tests sind fehlerfrei durchgelaufen. Leider kann ich das Programm auf meinem Laptop nicht testen. Dazu muss ich auf meinen Desktop-PC.

Code:
build/tests/ft_app_tests_artefacts/Release/ft_app_tests

Randomness seeded to: 1364173070
===============================================================================
All tests passed (38 assertions in 6 test cases)

build/tests/ft_tests
Randomness seeded to: 2308054934
===============================================================================
All tests passed (246743 assertions in 84 test cases)

Der Test-Fuchs
Cool, wäre nice, wenn du dann deine Erfahrungen mit Linux teilst :)
 
  • #18
Leider kann ich das Programm auf meinem Laptop nicht testen.

Hat der Laptop kein Mikrofon? Sing doch einfach. 8D

Ich bastel gerade an der nächsten Version mit Recording funktion, Linux und Mac Version.

Da fällt mir ein, ich habe ja noch Ubuntu auf dem Laptop, da kann ich die Linux Version testen.
 
  • Like
Reaktionen: bassmansemi
  • #19
Eine neue Version ist online. Für Windows, Linux und für Mac.
Mac kann ich selbst nicht testen also sorry, wenn es nicht funktioniert.


Behoben wurde ein Fehler der nicht so wirklich einer war. Die Tonerkennung war zu schnell und hat dann fälschlicherweise die falsche Oktave erkannt. Machen wir sie halt langsamer.

Neu hinzu gekommen ist eine Aufnahmefunktion, welche im Wave Format aufnimmt und dann in das Gewünschte Dateiformat umwandelt.
Da gibt es auch die Möglichkeit das gespielte an Midi Geräte zu senden oder in eine Datei für Guitar Pro zu schreiben.

Da sehe ich die Schwierigkeit bei der Erkennung. Bitte alles melden. Am besten mit Beispielen (Aufnahme + Guitar Pro Datei).

@Bass'em Ein Fix für das Problem mit den Oktaven ist drinnen. Teste bitte ob es funktioniert.
@EPBBass Ist die Funktion so wie du dir das vorstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndyAndKate und EPBBass
  • #20
Eine neue Version (...)
Neu hinzu gekommen ist eine Aufnahmefunktion, welche im Wave Format aufnimmt und dann in das Gewünschte Dateiformat umwandelt.
Da gibt es auch die Möglichkeit das gespielte an Midi Geräte zu senden oder in eine Datei für Guitar Pro zu schreiben.

Da sehe ich die Schwierigkeit bei der Erkennung. Bitte alles melden. Am besten mit Beispielen (Aufnahme + Guitar Pro Datei).

@Bass'em Ein Fix für das Problem mit den Oktaven ist drinnen. Teste bitte ob es funktioniert.
@EPBBass Ist die Funktion so wie du dir das vorstellst?
Werde ich vermutlich diese Woche nicht mehr testen können, melde mich sobald ich das verprobt habe.
 
×
Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten