Fretless 5-Saiter: 34" Mensur ausreichend für B-Saite?

...und wenn ich mich auch einmal äussern dürfte...:gruebel:...

...wenn 5-Saiter und "Fanned Frets", dann bitte auch mit Frets... - ...auf einem Fretless macht das keinen Sinn... - ...dann entweder 34'' oder 35'' oder gleich Kontrabass (42'' - stimmt das...?...:gruebel:)...

Ansonsten sind 35'' für einen Fretless nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal... - ...auch andere Hersteller haben gute bis sehr gute Instrumente mit 34''. Wie beispielsweise "Human Base" und "Marleaux" (um nur einmal einzelne deutsche Hersteller zu nennen)...

Und an meinem Marleaux vermisse ich überhaupt rein gar Nix...

DSCN2127.JPG

...und das kann @jaco1972 himself sogar bestätigen, dass da wirklich überhaupt Nix fehlt...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem bundierten Bass macht 34" oder 35" keinen grossen Unterschied, finde ich, jedenfalls nicht für die H-Saite. Bei der G-Saite ist 35" sogar eher schon etwas unangenehmer. Beim Fretless profitiert der Ton dagegen von der längeren Mensur, je länger, je besser, finde ich. Die längere Saite hat eine höhere Schwingungsenergie, was sich beim Sustain bemerkbar macht. Zudem empfinde ich die Intonation auf einem Fretless bei längerer Mensur leichter.
 
Das war ja zu erwarten; der eine sagt so, der andere so ... Mein Human BaseX hat eine 34er Mensur, die H-Saite ist absolut perfekt eingebunden und klingt und schwingt wie alle anderen auch.

Bin jetzt nicht so ein Fretless-Spezialist, aber mein Eindruck ist, dass es da keinen Unterschied zwischen bundiert und fretless gibt. Entweder die Konstruktion schwingt gut oder eben nicht.

Sandmann
 

Zurück
Oben Unten