Fretless 5-Saiter: 34" Mensur ausreichend für B-Saite?

Warum kommen einige 34" Bässe (z.B. der Stingray wie hier beschrieben) besser mit der B-Saite zurecht? Ist es eine bessere Halskonstruktion oder Halsbefestigung
warum kann ich dir nicht sagen,
nur bestätigen daß der 5er Stingray eine wahnsinns B-Saite hat.
Bzw. deise hervorragend darstellt.

Dasselbe gilt für meine beiden Leduc, aber die sind mit durchgehendem Ahorn Hals.
Diese haben n recht schlanken Hals.
An der Menge des Materials kann es also nicht allein liegen.

Hab noch n Sire V7 als 5er, da ist die B-Saite so OK. Der bringt die am wenigsten.

Besaitet sind die alle gleich mit Elixier 45-125.
 
Ich vermute dicker Hals macht fetten Ton. Oli Lang's drücken auch immer. Sogar die 32 3/4 Zöller.
Und dann gibts da noch den 6er von @flosch der hat 30" auf 32" Fächerbünde, geht auch.
Mit längerer Mensur bekommst du "nur mehr Draht" in den Sound.
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse macht den fetten Ton, weswegen Bässe aus Bergahorn früher der heiße Scheiß waren, als 80% der Foristen hier noch nicht jenseits der 40 waren und mit den Folgen des biologischen Alterns zu kämpfen hatten. Ansonsten halte ich die Konstruktion für das A und O eines sauberen Sounds, nicht nur obenrum, die richtige Saitenspannung macht z. B. auch den Unterschied zwischen Rumgeflatter und sauberem B.
 
für die wahren Gläubigen gibts ja Multiscale, das sind 37" auf der B-Saite und 32-34" auf der G-Saite. Aber die Auswahl an Seiten ist hier schon sehr eingeschränkt, bei 35" hat man noch eine gewisse Auswahl für den 5-Saiter aber wie "jensenmann" schreibt schlank ist der Hals nicht und mit Sicherheit hat das einen Einfluß.

Und vielleicht muß er halt stabil sein... ich hab einen Peavey 35" 5-Saiter wo die B-Saite so lala kommt, aber das ist ein sehr dünner C Hals und das ganze Instrument ist nur 3,5 Kilo, 16mm Saitenabstand also sehr dicht beieinander. Zwar Vollholz, kein geschraubter Hals aber doch sehr wenig Material.

Bei einem Yamaha TRBX 505 - 34" - B schon besser, C Profil, dünner Body, aber der Hals immerhin etwas solider wie der Peavey. So richtig brummt es auf einem Ibanzez BTB1835, der Hals geht fast in Richtung D ist mit 20 mm aber noch nicht richtig dick aber der Body... Massiv wie ein Stein, das ganze Mittelteil des Instrument ist ein Block aus 6 Hölzern und 2 Graphitstäben, angeleimte massive Seitenteile und die B-Saite ist auf dem IBanez der Hammer. DER MEGA ÜBER HAAAMMMERR und man merkt wie das ganze Instrument mitschwingt. Was ich auf all den anderen 5-Saitern nicht so erlebt hab.

Der 1935 kommt auch bald, nachdem der 1835 gebraucht leider verpfuscht war und Zoundhouse den 1935 für einen echt guten Kurs angeboten hat konnte ich nicht widerstehen und ich hab den Letzten gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Le Fay Remington Steele hat auch eine 34' Mensur und die H-Saite ist perfekt eingebunden - kein Abfallen gegenüber der E-Saite. Ich spiele ihn gerne mit DR Low Rider (stainless steel), aber auch die Dunlop Stainless Steel (30/130) gefallen mir darauf. Ich kann diese Aussage aber nur für den Sechssaiter machen - gehe aber davon aus, dass dies auch für den 5er gilt.
 
Ibanez hat einen neuen Fretless 5-Saiter mit 35" Mensur. SDGB1, ist das Signature Modell von Steve Di Giorgio.

Hier mal die offizielle Werbung:



Und hier ein "unabhängiger" Test:



Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass beide Videos dem Instrument nicht gerecht werden. Das erste ist natürlich gnadenlos mit allen Studio-Tricks soundmäßig optimiert.
Beim zweiten dann das genaue Gegenteil.

Würde ich auf jedenfall mal in betracht ziehen, wenn ich einen 35" Fretless wollte.
 
Ich habe einen BassLine Incognito fretless 5-Saiter mit 34er Mensur.
Die B-Saite ist 1A, genau wie beim Buster 5-Saiter mit 34".
 
Ich habe bisher nicht feststellen können, dass eine längere Mensur die H-Saite irgendwie besser macht. Von meinen diversen 5-Saitern hat nur der Lakland 55-94 eine 35er-Mensur; die H-Saite ist krass, aber die von meinen anderen 5er auch, sonst dürfen sie gleich wieder gehen...

Ich bin allerdings nie so 100%tig war geworden mit einer 35er-Mensur, obwohl ich recht große Hände habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich überwiegend 34er-Mensur spiele.

Fazit: Es komm auf das jeweilige Instrument an.
 

Mein 34" 5er (Marleaux Votan) passt wunderbar, auch in A0 Stimmung, auch für Metal. Mit fretless suche ich nicht den ansonsten Metal-typischen schepper / "dengel" Ton, da halte ich die hohe Saitenspannung für weniger kritisch.

Soundbeispiel A0, etwas Zerre:



A0, etwas Chorus:

 
Ich habe derzeit zwei Bässe im Einsatz, beide 35Zoll 5 Saiter (einen guten Sandberg und einen budget Jackson). Weil das keinen großen Sinn macht, wird der Jackson demnächst entgrätet.
Ich weiß nicht, wie groß hier der Unterschied zwischen 34 Zoll oder 35 Zoll wäre, aber ich will natürlich beide Bässe in der gleichen Mensur - Griffbild, muscle-memory und so.

Ich bin am Anfang mit dem Jackson-Sound nicht recht warm geworden, aber war sofort beeindruckt von Bespielbarkeit und Haptik des Halses (+2 Bassics für korrekten Genetivgebrauch).
Seit ich EMG Jazz PU`s eingebaut habe ist klar: der kann bleiben, wird aber irgendwann in einen Fretless umgebaut. (Das passt auch gut zu dem Wohnzimmer-Anbauschrank Walnuss-Design)

(ob "nur" enffretten, oder doch lieber ein neues Griffbrett, weiß ich noch nicht. Leider gibt`s Jacksons nicht ab Werk als fretless, da bleibt nur selber umbauen.)

Jedenfalls sind diese Jacksons richtig gute 35 zoll 5er Bässe für kleines Geld, die man nach Bedarf in die entsprechende Richtung pimpen kann. :hat:
 

Anhänge

  • Jackson JS 3V walnut satin 1.jpg
    Jackson JS 3V walnut satin 1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 17
Nur anhand der Mensur, kann man das leider nicht festmachen. Habe bisher viele sehr gute H/B-Saiten erfahren dürfen, da war alles von 34er über 35er bis 37er Mensur dabei. Eine Fanned Fret Saite klingt (für mich) definitiv definierter 🤪, mein Hauptbass hat trotzdem nur eine 35er Mensur.

Ich finde es elementar wichtig, dass die Saitenführung so geradlinig wie möglich ist und die tiefen Saiten etwas Platz zum Schwingen haben.
Außerdem nicht zu verachten: Wie klingt die tiefste Saite zwischen Bund 4 und 12? Da gut zu klingen und damit mehr zu sein als „sporadisch unter E zu kommen“, ist nochmal schwieriger, als eine satte Leersaite zu liefern.
Lange Rede, keine konkrete Hilfe, trotzdem danke fürs Lesen.
 
Da ich nur 34 '' spiele und bündiert, ist mein Betrag vielleicht nicht hilfreich, aber ich glaube nicht, dass ein Multicale grundsätzlich einen bessern Ton bei der H-Saite bringen wird. Mein Yamaha BB 2025 hat eine derart definierte H-Saite, die im Ton super klar ist, dass ich vermute, dass es mit der Holzauswahl und Qualität zu tun haben könnte. Bei diesen Modell besteht die Möglichkeit die Saite durch den Korpus oder durch die Bridge zu führen. Die Bridge siegt klar.
Die Halsform (meine hierbei die Dicke des Halses) hat meiner Erfahrung nach, vermutlich nichts mit der Klarheit und Definition des Klangs zu tun. Habe einen Bass von Ales Vychodil, der hat einen Pezi-Hals und einen 5-Saiter den ich nach meinen Wünschen bei einem Bassbauer herstellen ließ, der einen sehr flach Hals hat. Beide H-Saiten klingen gut. Aufgrund des unterschiedlich verbauten Holzes klingen sie unterschiedlich, aber ähnlich gut definiert bzw. klar. Der Yamaha Hals ist mit drei verschiedene Holzsorten gebaut (ohne Griffbrett meine ich). Aber die beiden anderen Bässe können was die H-Saite angeht, dem Yamaha nicht das Wasser reichen.
 

Zurück
Oben Unten