Fretless als shortscale in Deutschland erhätlich?

Ich grab den Thread mal aus...
Gibt es einen einigermaßen günstigen fretless Bass mit kurzer Mensur?
Scheint eine sehr seltene Kombination zu sein :/
 
Es gibt den Violin-Bass von Höfner in fretless
Ich persönlich habe diese Bassukulele in fretless
 
Wie kurz und wie günstig?
Ich suche für eine Freundin, die gerne mit fretless bass anfangen würde und recht kleine Hände hat.
Also im Einsteigerpreisbereich und Mensur eben 30 Zoll am bessten.
Das scheint es allerdings nirgends so zu geben. Außer natürlich dann im oberen Preisberreich...
 
Oder gibt es vielleicht generell empfehlungen welche Shortscale Bässe gut als fretless kommen könnten?
Entgräten könnte ich evtl auch selber machen.🤷‍♂️

Ich habe mich mit Shortscale eigentlich nie richtig befasst, da ich große Hände habe und mir der Longscale Sound besser gefällt...
 
Es gibt den Violin-Bass von Höfner in fretless
Ich persönlich habe diese Bassukulele in fretless
Der ist leider nicht im Budget.
Bassukulele ist sicher auch cool, aber soll wie gesagt eigentlich für eine Anfängerin sein die "richtig" Bass lernen will.
 

M.W. hat Ibanez einen im Programm.

So richtig reizt mich sowas aber dann doch nicht. Mit 30" komme ich ganz gut zurecht. Und wenn schon kürzer als 30", würde mich eher die Herausforderung reizen, auf eine Gitarrenmensur herunterzugehen.
Was weniger abwegig ist als es zunächst den Anschein hat: Gitarrenmensur entspricht dem dritten Bund beim "üblichen" Shortscale-Bass. Und Saiten, die sich nochmal ne kleine Terz runterstimmen lassen, gibt es durchaus.
 
Hab eben erst genau sowas verkauft...
Eine fretless für ne Anfängerin.....die Mensur ist kürzer, aber nicht Shortscale,
und ob der Preis deinen Vorstellungen von Einsteigersegment entspricht, weiß ich auch nicht.

Ich sehe in deiner Vorgehensweise, aber 2 Gefahren, die dem Basspiel deiner Freundin im Weg stehen könnten.
1 das Fixieren auf ne möglichst kurze Mensur.....warum Shortscale, wenn medium auch gehen würde, als Anfänger muß man ein wenig die Finger trainieren, sogar auf der Gitarre.
2 fretless zum sogenannten Einsteigerpreis.
Gerade beim fretless kommt es viel mehr drauf an, ob das Instrument zum Spieler paßt, als beim bundierten.
Jetzt mach gut Glück irgendwo auf der Welt ein Instrument nach deinen Specs (kurz und billig) zu finden und zu bestellen kann gut nach hinten losgehen.

Oli
 
Hab eben erst genau sowas verkauft...
Eine fretless für ne Anfängerin.....die Mensur ist kürzer, aber nicht Shortscale,
und ob der Preis deinen Vorstellungen von Einsteigersegment entspricht, weiß ich auch nicht.

Ich sehe in deiner Vorgehensweise, aber 2 Gefahren, die dem Basspiel deiner Freundin im Weg stehen könnten.
1 das Fixieren auf ne möglichst kurze Mensur.....warum Shortscale, wenn medium auch gehen würde, als Anfänger muß man ein wenig die Finger trainieren, sogar auf der Gitarre.
2 fretless zum sogenannten Einsteigerpreis.
Gerade beim fretless kommt es viel mehr drauf an, ob das Instrument zum Spieler paßt, als beim bundierten.
Jetzt mach gut Glück irgendwo auf der Welt ein Instrument nach deinen Specs (kurz und billig) zu finden und zu bestellen kann gut nach hinten losgehen.

Oli
Cool, ist bestimmt ein klasse Teil!
Ich werde beim budget nochmal etwas nachhaken.
Natürlich werde ch ihr auch empfehlen lieber etwas zu investieren um dann auch was ordentliches zu bekommen.
Aber mehr Geld ausgeben als man hat ist dann ja leider auch nicht möglich.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Option Sonderlösung bauen lassen damit rausfällt. Zumal der Wiederverkauf bei so einem Instrument extrem schwer wäre falls sie nicht dran bleiben würde am Bass spielen.

Wenn es einen Medium Scale Bass gibt der passen könnte dann immer her damit :D
Da sie noch keinen eigenen Bass hat spielt sie zur Zeit ab und zu auf einem selbstgebauten fretless von meinem Bruder. Der ist glaube ich sogar auch medium scale...

Es ist eben so dass die Auswahl extrem klein ist.
Der einzige Bass den ich bisher gefunden habe ist ein Harley Benton beatles bass :/
Das ist dann natürlich unterstes Preissegment.
Ich persönlich mag ja schon die Höfner nicht...

Vorteil ist immerhin dass ich dann das Instrument für sie einstellen könnte um das maximale herraus zu holen.
 
Günstig wäre es auf jeden Fall, wenn sie das Instrument vorher in die Hand nehmen kann.
Ganz egal wie hoch der Preis ist.
Auch günstige Instrumente können passen. Aber ein umfassendes Instrument zerstört oft den Spaß am üben.
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ja, die Herausforderung sind dann halt die Saiten. Zuallererst mal ganz banal "was mach ich mit dem Überstand". Und dann muss halt der Hals passen.
 
Ich sehe kleine Hände nicht unbedingt als Hindernis einen 34" bass zu spielen. gibt genug Kinder, die mit 10J. nem Fender Jazzbass o.ä. spielen und keine Probleme haben. Der Fingersatz muss hald angepasst werden und eher Simandl als 1-finger-per fret gespielt werden. Ich glaube sie tut sich mehr Gefallen auf einem Longscale anzufangen, die gibt es genug Auswahl und der Squier Jaco Fretless findet sich in vielen Geschäften zum Ausprobieren.
 
@qwertzuiopü
Ich habe den hier:
Und da ich mich aus Zeitmangel verkleinern will würde ich den auch abgeben. Nagelneu, aktiv, frische Saiten, mit stabilem aber leichtem Softcase. Bei Interesse PN.

Ich finde nicht, dass man sich quälen muss, wenn es passende Instrumente gibt. Es ist ja nicht nur die Mensur, sondern auch die Halslänge, die gesamte Größe des Basses. Auch das Gewicht kann eine Rolle spielen. Ich habe ausschließlich Shortys, und vom Sound fehlt mir nix, von vintage bis modern kann ich alles abdecken.
 
Zu den kurzen Mensuren bin ich wegen massiver Sehnenscheidenentzündungen im linken Unterarm gekommen. Gerade wenn es um Fretless geht, spielt das - da ist die Spreizung der Hände merklich größer als bei bundierten Bässen. (Den Bass besitze ich übrigens noch; es war mein erster).


Außerdem: warum soll man es sich mit Gewalt weniger komfortabel als nötig machen? Klanglich sind die Shorties einwandfrei - zumindest als 4-Saiter decken sie alles ab. Bei der H-Saite und 76 cm Mensur (30") wird es dann allerdings schon tricky. Aber das kann man ja mit Multiscale-Mensuren lösen.
 

Zurück
Oben Unten