Fretless als shortscale in Deutschland erhätlich?

Basspotato

Basspotato

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß276
Hallo!
Ich finde nur bei Rondomusic in den USA einen shortscale fretless (schön billig, aber der Versand...)
Gibt es in Deutschland eine Quelle, die so etwas verkauft?

Grüße

B.
 
Meines Wissens gibt es eine Shortscale Fretless nicht in Serie zu kaufen, mal abgesehen von solchen Exoten wie dem Ashbory oder der Bassukulele. Die PU-Saiten sind aber nicht jedermanns Fall. Ibanez hatte kurz nach der Einführung des AFB-200 mal für kurze Zeit eine Fretlessversion im Programm, die aber leider nach ein paar Monaten schon wieder eingestellt wurde. Ab un zu taucht mal ein solches Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt auf. Ansonsten gibt es wohl nur relativ teure Custommodelle diverser Edelbassbauer.
 
sandberg hat doch auch kurze modelle. und die sind custommäßig auch ohne bünde zu bekommen. und der aufwand kostet noch nicht mal was!
 
Der Cort Curbow FL ist ein Shortscale-Fretless. Und er spielt sich und klingt auch durchaus gut . . . gibt's fast überall. Geh doch mal antesten.
 
Wenn es was Besonderes sein darf: Den Höfner Beatles Bass gibt es in der Deluxe-Version auch als Fretless. Ein super Gerät, sprengt aber möglicherweise deinen Preisrahmen.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

sandberg hat doch auch kurze modelle. und die sind custommäßig auch ohne bünde zu bekommen. und der aufwand kostet noch nicht mal was!

wo find ich die? - hab schon gesucht auf deren Seite [:I]


Betr: Ashbory - hab meinen gleich wieder vertickt - ich hab ihn nicht stimmstabil bekommen... diese Griffbrett... die Saiten ...[B)]

@el_loco - klingt und fühlt sich das denn dann noch so an wie bei einem durchgehenden unversehrten GB? - hatte bisher nur einen Bundlosen angetestet - bei BTM Nbg, einen Human Base ...das geilste am Ersten Eindruck war ...das "Singen" in den Fingern
[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Der Cort Curbow FL ist ein Shortscale-Fretless. Und er spielt sich und klingt auch durchaus gut . . . gibt's fast überall. Geh doch mal antesten.
Bist Du Dir da sicher ? In allen Anzeigen ist der als Longscale gelistet.

Generell finde ich jedoch, daß sich die lange Mensur gerade beim Fretless positiv bemerkbar macht. Zudem empfinde ich die Intonation bei einer längeren Mensur als einfacher.
 
n freund hat einen doppelhumbucker shortscale von sandberg. da war ich jetzt davon ausgegangen, daß die so was noch haben...
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Der Cort Curbow FL ist ein Shortscale-Fretless. Und er spielt sich und klingt auch durchaus gut . . . gibt's fast überall. Geh doch mal antesten.
Bist Du Dir da sicher ? In allen Anzeigen ist der als Longscale gelistet.

Generell finde ich jedoch, daß sich die lange Mensur gerade beim Fretless positiv bemerkbar macht. Zudem empfinde ich die Intonation bei einer längeren Mensur als einfacher.

Den Spezis nach alles Long Scales 34"
http://www.cortguitars.com/basses/curbow
 

Zitat:Original erstellt von: Basspotato

Mein Curbow ist auch 34....komisch...

Da bin ich tatsächlich 'reingefallen! Weil der Korpus so klein ist, fühlt der sich wie ein Shortscale an. Tatsächlich ist die Mensur grade mal 1 cm kürzer als bei meinem Warwick Corvette Standard . . .
Ts,ts,ts, . . . also doch Longscale. . .

[**/][:I]
 
Zentimeter sind überbewertet... [:-)]

Wenn beide Bässe eine 34" Mensur haben, was eigentlich der Fall sein müßte, kann ich mir Unterschiede im Millimeterbereich vorstellen, einen ganzen Zentimeter nicht... Wie groß ist denn der Abstand vom Sattel bis zur Mitte des Bundstäbchens an der Oktave? [?]
 
Ich hab sie grad nebeneinandergestellt und sie haben einen Unterschied in der Gesamtlänge von ca. 1 cm.
Achja - der Cort ist ein Fretless . . . natürlich könnte ich auch da den 12. Bund bestimmen . . . aber . . .
 
Warwick: Nullbund->12.Bund (Mitte) 43,2cm
Cort: Nullbund bis Mitte Markierung für 12. Bund 43,25cm
Sieh an!
Aber jetzt Gegenprobe:
Warwick: 12.Bund (Mitte) bis Brücke (Mittelwert) 43,7cm
Cort: Mitte Markierung 12.Bund bis Brücke 43,8 (E-Saite), 43,2 (G-Saite)

Daraus ergibt sich Gesamtlänge Warwick (Durchschnitt) 86,9cm - Gesamtlänge Cort: 87,05cm (E-Saite), 86,45cm (G-Saite)

Da hab ich mich wohl doch getäuscht und mich zu sehr vom Spielgefühl her leiten lassen.

Und ja, ich stelle die Oktavreinheit desöfteren - zumindest bei jedem Saitenwechsel - genau ein. Wobei ich zugeben muß, daß ich die Saitenreiter der D- und G-Saite beim Cort aufgrund eines Fabrikationsfehlers an der Bridge nicht weit genug nach hinten bekomme. (Bohrung und Gewinde im Saitenreiter nicht tief genug.)
 
Deswegen misst man ja vom Sattel bis zum XII. Bund und nimmt das mal zwei, weil jede Saite an der Bridge unterschiedlich lang ist.
 

Zurück
Oben Unten